Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2009

Brand im Heilbronner Insel-Hotel

Schock in der Morgenstunde an Pfingstsonntag im Heilbronner Insel-Hotel: Gegen 8 Uhr war in der Abluftanlage der Küche ein Feuer ausgebrochen, das Fettablagerungen im rund 30 Meter langen Abzugsschacht in Brand setzte. Bis aufs Dach führt die Abluftanlage…

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für Kurt Semen

An seinem 60. Geburtstag erhielt der Bad Friedrichshaller Feuerwehrkommandant Kurt Semen heute aus der Hand von Willi Dongus, Geschaftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg, und dem 2. stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn,…

Lauffener Floriansjünger ziehen Löschfahrzeug

Wie anstrengend es ist, ein rund 13,5 t schweres Löschfahrzeug bei Sonnenschein und einer Außentemperatur von rund 27°C zu ziehen, konnten 10 Kameraden der Feuerwehr Lauffen am 25.05.2009 erleben. Wer jetzt hier einen technischen Defekt vermutet liegt…

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Wir bedanken uns für Ihren Besuch bei unserem Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nordheim". Wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch beim Parkfest als Gäste begrüßen dürfen. Wir haben anbei eine kleine Bildergalerie…

Rettungshubschrauber am Flughafen Stuttgart in Flammen - Sanitäter schwer verletzt

Am Stuttgarter Flughafen ist ein Hubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht ausgebrannt. Ein 42-jähriger Sanitäter erlitt dabei schwere Brandverletzungen und wurde in eine Spezialklinik eingeliefert. Der Mann hatte bei dem in einem Hangar stehenden…

Vandalen stehlen Feuerlöscher

Unbekannte stahlen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die beiden frei zugänglichen Feuerlöscher, die auf dem Gelände des Campingplatzes in der Ilsfelder Talstraße angebracht waren. Vermutlich versprühten die Täter den Inhalt der möglicherweise lebensrettenden…

Flash-Over-Training bei I.F.R.T in Külsheim

Am Samstag den 16. Mai 2009 war es endlich soweit. Unser Tag bei der Firma I.F.R.T in Külsheim steht uns bevor. Dort haben wir ein Praxistraining zur Brandbekämpfung im Innenangriff zu absolvieren. Pünktlich um 06:30 Uhr machen sich 10 Atemschutzgeräteträger…

Schwierige Kommandantensuche

Nach 25 Jahren ist die Amtszeit von Bad Rappenaus Stadtkommandant Wilhelm Bödinger zu Ende gegangen. Die Kurstadt tut sich schwer, einen neuen Feuerwehrchef zu finden. Jetzt ist eine Lösung der Personalie in Sicht: Babstadts Abteilungskommandant Frank…

Kreisübergreifende Großübung

Am Samstag, den 09.05.09, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen von der Leitstelle Heilbronn zu einer Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Hilsbach alarmiert. Es wurde angenommen, dass auf dem Aussiedlerhof Junghof ein Großbrand ausgebrochen ist….

Grenzenloses Vertrauen und Respekt

Mit Ovationen zollen die Kameraden ihrem geschätzten Kommandanten ihren ganzen Respekt: 26 Jahre lang hat Karl Wehler die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim durch die brenzligsten Situationen geführt und ihr grenzenloses Vertrauen genossen:…

Als das Wahrzeichen in Flammen aufging

Sie ist überstanden: Die Nacht auf den 18. Mai. Einen Sekt schenkt sich Deutschlands einzige Türmerin, Blanca Knodel, jetzt darauf ein, dass in der vergangenen Nacht der Blitz den Blauen Turm, anders als vor 25 Jahren, verschonte. Durch einen Blitzschlag…

Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen haben mit Erfolg den Sprechfunkerlehrgang abgeschlossen

20 Feuerwehrangehörige aus Erlenbach, Langenbrettach, Möckmühl, Neudenau, Neuenstadt und Roigheim haben im Mai mit Erfolg den Sprechfunkerlehrgang im Feuerwehrgerätehaus in Möckmühl abgeschlossen. Unter der Leitung von Ausbilder Herbert Darilek lernten…

Führungswechsel bei der Nordheimer Feuerwehr

Nach 26 Jahren als Kommandant der Feuerwehr Nordheim hat Karl Wehler sein Amt zur Verfügung gestellt. Mit zwei Enthaltungen wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstagabend der bisherige Stellvertreter Siegbert Uzelmaier von seinen Kameraden…
Verkehrsunfall PKW

Kameraden-Rettung stand nicht im Drehbuch

Übungssicherheit vor Schnelligkeit: Diesem Prinzip blieb die Freiwillige Feuerwehr Güglingen bei ihrer angekündigten Hauptübung auch in diesem Jahr treu. Allerdings überraschte Kommandant Bernd Neubauer seine Kameraden mit einem Einsatz, der nicht im…

Straßen und Keller nach Unwettern überflutet

Ein kräftiges Unwetter in Zabergäu und Neckartal hat am Freitagnachmittag für volle Kanäle gesorgt. Etliche Keller liefen in Nordheim voll, wie Bürgermeister Volker Schiek berichtete. Die Gemeinde forderte Fahrzeugbesitzer auf, ihre Autos aus den Tiefgaragen…

Ehrennadel des KFV Heilbronn für ausscheidenden Obmann der Altersabteilungen Werner Kümmerle

Vor vollem Haus in der Genossenschaftskellerei Heilbronn würdigte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Gall MdL die Verdienste des bisherigen Obmanns der Altersabteilungen im Kreisfeuerwehrverband, Werner Kümmerle aus Schwaigern…

Glückwunsch an die Webmaster

Obwohl ich nicht weiß, wie viele unserer Verbandsfeuerwehren sich am Website-Wettbewerb von Dräger beteiligt haben, finde ich es beachtlich, dass 6 Feuerwehren unseres Verbandsgebietes eine Auszeichnung erhalten haben. Der erste Glückwunsch geht natürlich…

Riesen Erfolge für Landkreiswehren beim Feuerwehr Webseiten Wettbewerb

1227 Feuerwehren haben am diesjährigen Webseiten Wettbewerb teilgenommen, den die Firma Dräger zusammen mit dem Deutschen Feuerwehrverband zum zweiten Mal ausrichtete. Auf einer Festveranstaltung im Deutschen Feuerwehrmuseum wurden heute Deutschlands…

Mitglieder schwärmen von Gemeinschaft

Hauptsächlich Männer waren am Sonntag in Küche und Service zugange. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt hatte zu ihrem Tag der Feuerwehr in die Festhalle eingeladen. Und was lag am Muttertag näher, als dass die Männer die Frauen verwöhnen? "Wir feiern…

Alltagsgefahren aufgezeigt

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen konnte sich am vergangenen Sonntag, beim traditionellen Tag der offenen Tür, wieder einmal einem breiten Publikum präsentieren. Technische Hilfeleistung Neben einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken,…

Heißes Training für Weinsberger Feuerwehrleute

Am vergangenen Samstag hatten zehn Atemschutzgeräteträger die Gelegenheit mit der neuen Wärmebildkamera (Typ Bullard T3MAX+), unter einsatzreellen Bedingungen zu trainieren. Sie besuchten in Speyer den Lehrgang "Wärmebildkameratraining" bei der Firma…
Feuer

Hocketse mit Fahrzeugübergabe der Feuerwehr Löwenstein

Am Freitag 08. Mai 2009 wurde das neue HLF 20/16 offiziell an die Feuerwehr Löwenstein übergeben. Bei einem Sektempfang konnten die geladenen Gäste das Fahrzeug und dessen umfangreiche Beladung besichtigen. Für das leibliche Wohl sorgte der Küchenchef…

Ein Traumauto für die Feuerwehr

Auf Hochglanz poliert, mit einem roten Gerbera-Bouquet auf der Kühlerhaube, die Klappen und Rollläden des Laderaums weit geöffnet, steht das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Löwenstein auf dem Hof vor…

Weichen sind für die Zukunft gestellt

Sichtlich überrascht ist Karl Wehler angesichts der hohen Auszeichnung, die ihm als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim verliehen wird: "Die Ehrennadel erhalten nur besonders verdiente Feuerwehrangehörige", erklärt der Landtagsabgeordnete Reinhold…

Siegerentwurf aus Heilbronn für ILS Heilbronn

Das Heilbronner Architekturbüro Mattes Sekiguchi & Partner soll die neue Integrierte Leitstelle für das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr in Stadt- und Landkreis planen. Mit dieser einstimmigen Empfehlung schließt die Bewertungskommission eine Mehrfachbeauftragung…

Feuerwehrkamerad heiratet

Am Samstag den 9. Mai 2009 heiratete unser Feuerwehrkamerad Eberhard Weber seine Freundin Daniela. Trotz des Feuerwehrfestes und der Fahrzeugübergabe ließen es sich die Kameraden nicht nehmen das Brautpaar nach der Trauung mit einem Schlauchspalier zu…
Kleinbrand

Mit dem Aufgabenspektrum gewachsen

Von Dramatik, Tragödien und dem mutigen Einsatz des eigenen Lebens sind die vergangenen 100 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim geprägt. Aber auch von so mancher Kuriosität und natürlich der Anpassung an die ständig wachsenden Herausforderungen….

Feuerwehr- Oldtimer- Löschzug Bad Friedrichshall beim 5. Fränkischen Oldtimertreffen in Schnelldorf

Zum fünften Mal in Abständen von fünf Jahren veranstaltete die Feuerwehr Schnelldorf ein Oldtimertreffen. Schon beim ersten Treffen im Jahr 1989 war die Feuerwehr Bad Friedrichshall mit dem LF-V 15 TS aus dem Jahr 1951, bei einem späteren Treffen mit…

Freiwillige Wehr war bisher tagsüber ein Glücksspiel

Ein Problem, das oberflächlich betrachtet kein ganz großes ist, aber in kürzester Zeit ein solches werden kann, plagt derzeit viele Kommunen. Die Gemeinde Langenbrettach hat sich entschlossen, dieses Problem offensiv anzupacken: Die Tagespräsenz der Freiwilligen…

Nach Hausbrand sind Familien im Notquartier

Nach einem Brand in einem Doppelhaus in Güglingen sind zwei Familien vorübergehend wohnungslos. Am Montagabend war das Feuer aus noch ungeklärter Ursache im oberen Hausbereich ausgebrochen. Eine 26-jährige Bewohnerin, die nach Ausbruch des Feuers noch…

Zwei Brände in einer Nacht

Die Ermittler der Polizei stehen vor einem Rätsel. Zwei Mal brannte es in der Nacht von Freitag auf Samstag in Gemmingen. Stecken dieselben Täter dahinter? Der Verdacht liegt nahe, sagt die Polizeidirektion in Heilbronn. Der erste Alarm schreckte die…

Hohe Auszeichnung bei der Feuerwehr Bad Wimpfen

Hohe Auszeichnung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen Adolf Rehwald zum Ehrenmitglied ernannt Im Rahmen des Kameradschaftsabends am vergangenen Samstag wurde Oberbrandmeister Adolf Rehwald mit der höchsten Ehrung für einen Feuerwehrmann ausgezeichnet….

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen konnte Kommandant Reinhold Korb neben seinen Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Brechter, die Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderates, die Kommandanten der Feuerwehren…