Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dürftige Tagespräsenz als Problem

Langenbrettachvon Rainer Köller, HSt

Auf ein relativ ruhiges Jahr blickte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach, Jürgen Streeb, zurück. Elf Mal mussten die Floriansjünger zu Gebäude- oder Flächenbränden, zum Beseitigen einer Ölspur, wegen Windbruch oder aufgrund einer Personensuche ausrücken.

Schlagkraft Langenbrettachs Bürgermeister Tilman Schmidt machte deutlich, dass er sich wünsche, im laufenden Jahr gebe es wieder so wenige Einsätze und vor allem Einsätze ohne Personenschaden. Schmidt stellte die Langenbrettacher Wehr als schlagkräftig dar und sagte auch zu, dass die Gemeinde stets ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stellen werde. Der Verwaltungschef scheute sich nicht, ein Problem anzusprechen: „Die Tagespräsenz lässt zu wünschen übrig. Hier müssen wir dran bleiben.“ Eine Lösung hatte Schmidt allerdings noch nicht parat, aber: „Ich bin sicher, dass wir dieses kleine Problem lösen können.“

Innerhalb der Jugendfeuerwehr hat sich einiges getan in den vergangenen Monaten. Die langjährige „Chefin“ der Jugendlichen, Carolin Söhner, übergab das Kommando an Larissa Zak. Die 20-Jährige ist ein Mitglied der ersten Stunde, denn sie trat 2003, bei der Gründung der Jugendwehr, dieser bei und stieg inzwischen, wie elf andere auch, zu den Aktiven auf. Der neu gewählte stellvertretende Jugendwart, Markus Milbich, war den gleichen Weg gegangen. Insgesamt 23 junge Frauen und Männer absolvierten im vergangenen Jahr die Ausbildung in der Jugendwehr. Immerhin neun Betreuer achteten darauf, dass die Jugendlichen nicht nur gut ausgebildet werden, sondern auch Spaß haben. Deshalb gab es außer den 21 Übungsabenden auch fünf Abende für die allgemeine Jugendarbeit, und ein Zeltlager wurde organisiert.

Rückblick Ehrenkommandant Dieter Streeb machte bei seinem Rückblick deutlich, dass innerhalb der Altersabteilung eine konsequente Kameradschaftspflege angesagt ist. 28 Mitglieder hat die Altersabteilung, in der die Feuerwehrleute ab 50 Jahren organisiert sind.

Bürgermeister Schmidt freute sich, zwölf Feuerwehrkameraden für insgesamt 500 Jahre Mitgliedschaft und zum großen Teil auch aktives Wirken in der Langenbrettacher Feuerwehr zu ehren. Das Silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten: Rainer Breuninger, Herbert Gräther, Siegfried Ehmann und Jürgen Streeb. Für ein halbes Jahrhundert Feuerwehrleben wurden geehrt: Gerhard Gruber, Werner Lumpp, Ralf Reichert, Dieter Haag, Dieter Streeb, Walter Müller, Horst und Kurt Reinmann.

Für insgesamt 500 Jahre Zugehörigkeit und größtenteils aktives Wirken wurden zwölf Langenbrettacher Wehrmänner geehrt.Foto: Agentur Kochertal