Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2009

Helfer lassen alles stehen und liegen

Ganz egal ob es brennt, ob es gilt ein Menschenleben zu retten, eine Unfallstelle zu räumen oder Hochwasserschäden zu beseitigen - den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Möckmühl wird einiges abverlangt. Doch was, wenn der Einsatzalarm während der Arbeitszeit…

Neues Mehrzweckfahrzeug für die Partnerfeuerwehr Latschau

Kurzfristig hat die Feuerwehr Latschau zur Weihe ihres neuen Mehrzweckfahrzeuges eingeladen. Das Fahrzeug wurde bei dem Feuerwehrfest am ersten Augustwochenende feierlich übergeben und durch Pfarrer Peter Bitschnau geweiht. Glückwünsche und Grußworte…
Feuer

Neue Wege bei Schulhausalarmübung

Die Sicherheit und die Rettung von Menschen stehen auch bei Feueralarmen in Schulen an erster Stelle. Dies gilt auch für die Einsatzaufgaben der Feuerwehr bei Alarmen in Schulen. Die Rettung von Schülern, Lehrern, Bediensteten und Besuchern geht der Brandbekämpfung…
Dehnfugenbrand

Realistische Übung im Brandcontainer

Da man sich bei einer Übung den Brandherd in der Regel nur vorstellen kann und der Rauch nur durch eine Nebelmaschine erzeugt wird, war es selbstverständlich das Angebot einer Heißausbildung bei der Feuerwehr Altensteig im Landkreis Calw wahrzunehmen….

Ohne Angst die Leiter hinunter

Am liebsten würde sich Rainer Kluge gleich nochmal über die Leiter von den Feuerwehrleuten retten lassen. "Das war toll", sagt der 63-Jährige. Dabei hat die Rettungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Obersulm in einer Außenwohngruppe der Stiftung…

Löschübung im Holzlager

Bei Holz-Hauff brennt's. Ein Szenario, das sich niemand wünscht, das aber vorstellbar ist. Deshalb muss die Feuerwehr Leingarten den Ernstfall proben. Die diesjährige Hauptübung auf dem Gelände der Firma nimmt an, dass bei Wartungs- und Montagearbeiten…

Nah an der Realität

Flammen schlagen aus der Türe, Bett und Stromkasten brennen. 150 Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr aus der Kernstadt und den Stadtteilen trainieren in einer speziellen Brandübungsanlage auf dem Festplatz an der Talstraße den Ernstfall….

Für den Notfall gewappnet

Die Hauptübung der Leingartener Feuerwehr wurde nach langer Zeit wieder einmal bei der Fa. Holz-Hauff im Industriegebiet abgehalten. Ziel der Übung war es, an diesem Objekt wieder einmal eine Übung abzuhalten und dabei auch noch das interkommunale Zusammenspiel…

Verabschiedung von Vize Admiral Gallagher - Logistische Unterstützung durch die Feuerwehr

Am vergangenen Samstag wurde Vize-Admiral Richard K. Gallagher von der United States Navy in Bad Wimpfen verabschiedet. Durch seine zahlreichen Besuche baute der ranghohe Marineoffizier in den vergangenen Jahren eine enge Beziehung zur Stauferstadt auf….

40 Menschen wegen Gasleck evakuiert

Spektakulärer Großeinsatz für die Feuerwehr: In Neckargartach ist am Freitagmittag bei Baggerarbeiten eine Gasleitung gerissen - 40 Menschen mussten aus ihren Häusern evakuiert werden. Die Polizei sicherte die Straße Im Fleischbeil großräumig ab. Überall…

Das Pflegepersonal sensibilisieren

Serie Werk- & Betriebsfeuerwehren Teil 3 - Werkfeuerwehr des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg Der 45-Jährige gelernte Krankenpfleger ist Kommandant der Werkfeuerwehr im Weinsberger Klinikum am Weissenhof, korrekter: Bereichsleiter Feuerwehr und Brandschutzbeauftragter….

Rettungsdienst stellt auf Notruf 112 um

Der Streit um die sinnvollste Notrufnummer ist beendet. ASB und vor allem das Rote Kreuz haben sich den Vorgaben aus dem Stuttgarter Sozialministerium gebeugt. Inzwischen wird auf allen Rettungswagen mit der neuen europaweiten Notrufnummer 112 geworben….

Bedarf an zusätzlichem Platz zeichnet sich ab

Zu eng und nicht mehr sicher genug: So lautete das Urteil über das alte Feuerwehrgerätehaus in der Ortsmitte. Seit zehn Jahren hat die Wehr in Oedheim mit dem umgebauten alten Bauhof ein neues Domizil in der Brunnengasse und feierte dieses Bestehen mit…

Rettungsdienst fährt jetzt doch unter Notruf 112

Nach kurzer, heftiger Diskussion fährt der Rettungsdienst in Stadt- und Landkreis Heilbronn jetzt doch unter der europaweiten Notrufnummer 112. Nach dem Arbeiter-Samariter-Bund hat zuletzt auch der Rot-Kreuz-Kreisverband die Vorgaben aus dem Stuttgarter…

Neue Technik erleichtert den Einsatz

Eric ist ein echter Könner. Mit gezieltem Auge setzt der Sechsjährige den Autoreifen senkrecht auf den Asphalt, peilt die Holzkästchen an und rollt das Rad los. Und rumms - wieder sind alle umgefallen. "Der Spieleparcours macht total Spaß, am Allerbesten…

Abläufe müssen passen

Feueralarm! Dichter Rauch dringt aus der Dachgaube. Im zweiten Obergeschoss der Herzog-Ulrich-Grundschule in Lauffen steht eine Person am offenen Fenster und ruft lautstark nach Hilfe. Auf dem Pausenhof liegen Verletzte. Es ist ein Schreckensszenario,…

Lebensretter verbessern ihre Fitness

Heiß ging es zu und so mancher gestandene Feuerwehrmann kam kräftig ins Schwitzen. Nein, es loderte kein Feuer und es musste auch kein Brand gelöscht werden. Grund für die Schweißausbrüche war der sechste Heilbronner Feuerwehrduathlon in Sontheim, der…

Live-Pub Pfläumli ausgebrannt

Plötzlich überall Rauch: Im Live-Pub Pfläumli auf der Viehweide ist am Samstag gegen 16 Uhr ein Schwelbrand ausgebrochen. Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt, laut Polizei liegt der Schaden bei 80.000 Euro. Die Brandermittlungen dauern an. Das…

Plakate stehen da, wo's häufig kracht

"Wer rast, fliegt raus." Mit dieser Botschaft machen Polizei, Landratsamt und der Förderverein "Sicher im Heilbronner Land" an Unfallschwerpunkten gegen Raser mobil. Mit Schildern zwischen Bad Wimpfen und Bad Rappenau wurde die 2007 eingeläutete Aktion…

Helme, die auf keinen Kopf passen

Wer schon einmal mittelalterliche Rüstungen bestaunt hat, weiß, dass die Menschen früher nicht so groß wurden wie heute. Die Sonderausstellung im Heimatmuseum Botenheim liefert einen weiteren Beweis. Die nebeneinander aufgereihten, glänzenden Feuerwehrhelme…

Eine Dekade Heimat der Feuerwehr: Feuerwehrhaus Oedheim

Eine Dekade Heimat der Feuerwehr: Feuerwehrhaus Oedheim von Heinz Schmierer Nach langen Jahren der Standortsuche und Planung war es 1999 so weit, die Freiw. Feuerwehr Oedheim zog vom alten Feuerwehrmagazin in der Hauptstraße in das neue Domizil in der…
Waldbrand

Tausende kleine Köpfe sorgen für Schutz

Serie Werk- & Betriebsfeuerwehren Teil 2 - Betriebsfeuerwehr der Firma Bosch in Abstatt Er füllt nicht einmal die Handfläche aus, der Sprinklerkopf wirkt klein und filigran. Seine Leistung ist jedoch beeindruckend: 150 Liter Wasser spuckt ein jeder pro…