Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl

Möckmühlvon Herbert Darilek

Einen feierlichen Rahmen bildete die Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl für die in diesem Jahr anstehenden Ehrungen.

Neben mehr als 100 Feuerwehrangerhörigen bekundeten die zahlreich anwesenden Möckmühler Ortsvorsteher und Stadträte sowie Vertreter von DRK und DLRG mit ihrem Kommen die Verbundenheit zur Möckmühler Feuerwehr.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber und der von Innenminister Heribert Rech unterzeichneten Ehrenurkunde wurden von Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Bürgermeister Ulrich Stammer und Kommandant Uwe Thoma drei verdiente Feuerwehrmänner für 25jährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Bild 1 : Oberfeuerwehrmann Michael Fritz trat am 1. November 1983 in die Abteilung Möckmühl ein. „Meine erste Übung war der Umzug von der damaligen Feuerwehrunterkunft im Möckmühler Bauhof in das im Waagerner Tal neu erbaute Feuerwehrgerätehaus", erinnert sich Michael Fritz.

Es folgte die Feuerwehrgrundausbildung, Lehrgänge zum Truppmann, Truppführer sowie die Ausbildung zum Sprechfunker und Maschinisten. Mit Erfolg legte Michael Fritz die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber sowie als Höhepunkt 1989 in Gold ab.

Neben seinem normalen Feuerwehrdienst engagiert er sich bis heute im Abteilungs- sowie im Gesamtausschuss. Auch wenn er mittlerweile beruflich nicht mehr in Möckmühl arbeitet und dadurch tagsüber nicht für Einsätze zur Verfügung steht, ist er in seiner Freizeit sowohl bei Übungen als auch den zahlreichen Einsätzen immer für die Feuerwehr da.

Bild 2: Manfred Hanser aus dem Möckmühler Ortsteil Bittelbronn gehört der dortigen Abteilung bereits seit dem 1. Mai 1973 an. Oberlöschmeister Hanser unterbrach wegen Umzugs seinen Feuerwehrdienst von 1985 bis 1996. Somit hatte er am 1. September 2008 die für die Auszeichnung erforderlichen 25 Jahre Dienstzeit erreicht. Hanser legte mit Erfolg die Lehrgänge zum Gruppenführer sowie den Sprechfunkerlehrgang ab. Er errang die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, ist Mitglied im Abteilungsausschuss und übernahm vor seinem Wegzug 1985 auch das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten.

Bild 3: Siegfried Krämer trat der Abteilung Ruchsen am 1. April 1983 bei. Er absolvierte die Grundausbildung sowie die Lehrgänge zum Truppmann, Truppführer und Maschinisten. Sein Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann.

Im Namen der Möckmühler Bevölkerung dankte Bürgermeister Ulrich Stammer den Geehrten, aber auch den anderen Feuerwehrangehörigen für ihren Dienst zum Wohl der Allgemeinheit. Für eine wirkungsvolle Arbeit der Feuerwehr ist zum einen eine gute Ausstattung erforderlich, die von der Stadt auch zukünftig in allen fünf Teilorten gemäß dem vom Gemeinderat verabschiedeten Feuerwehrkonzept zur Verfügung gestellt wird. „Ohne das Engagement jedes Einzelnen in Verbindung mit einer guten Ausbildung kann diese bei den oftmals schwierigen Einsätzen aber nicht erfolgreich eingesetzt werden."

„Eine gute funktionierende Einheit, die etwas bewegt" bestätigte auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel dem Möckmühler Kommandanten Uwe Thoma und lobte: „Sie und Ihre Truppe haben die Aufgaben im vergangenen Jahr gut gemeistert." Durch das Wachstum im Kreis, sowohl in den Gewerbegebieten als auch die Zunahme des Straßenverkehrs erwartet Vogel eine Zunahme der Gefahren und damit steigende Anforderungen an die Feuerwehren in den nächsten Jahren.

Vor diesem Hintergrund sieht auch Uwe Thoma die Herausforderungen für die Zukunft. Neben weiteren Investitionen, wie dem Anbau des Gerätehauses In Möckmühl, dem Gerätewagen Logistik und auch in die digitale Alarmierung, steht für Thoma der Erhalt einer optimalen Einsatzbereitschaft vor allem während des Tages ganz oben auf der Prioritätenliste.Den Gemeinderat bat er auch zukünftig um dessen Unterstützung: „Die Feuerwehr ist für Ihre Stadt unterwegs. Ehrenamtlich Tag und Nacht, rund um die Uhr. Mit jedem Unfall- oder Brandeinsatz werden die Angehörigen oftmals bis zur äußersten Grenze mit Leid und Not belastet. Sie rennen Tag und Nacht von zu Hause weg, lassen alles liegen und stehen, müssen einiges Erleben und Verkraften, kommen schmutzig und belastet nach Hause und müssen dann trotzdem anschließend an ihrem Arbeitsplatz voll da sein. Dies ist eine Leistung, welche nicht hoch genug honoriert werden kann."

Bildunterschrift Bild 4 vlnr:

Kommandant Uwe Thoma, Michael Fritz, Manfred Hanser, Siegfried Krämer, Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Bürgermeister Ulrich Stammer