Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2009

Letzer Rechenschaftsbericht des scheidenden Verbandvorsitzenden Reinhold Korb

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Korb durfte neben den Delegierten der Feuerwehren aus dem Stadt- und Leinkreis auch den gastgebenden Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger aus Lauffen, die Gundelsheimer Bürgermeisterin Heike Schokatz…

Reinhold Gall zum neuen Vorsitzenden des KFV gewählt

Ein Wahlmarathon mussten die Delegierten der Feuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn am Freitagabend in Lauffen a.N. bewältigen. Satzungsgemäß standen die Wahlen für alle Ämter an. Da bereits im Vorfeld einige der Amtsträger angekündigt hatten,…

"Der Schutz unserer Bevölkerung ist gesichert"

In Pfaffenhofen wurde unlängst ein Feuerwehrkommandant aus dem Ruhestand reaktiviert, weil kein Ersatz da war. Helmut Buchholz sprach mit dem Kommandanten der Heilbronner Feuerwehr, Eberhard Jochim, über die Situation der Wehren. Herr Jochim, ist die…

Mühlbacher Wehr pflegt alte Dame

Der Stolz der Mühlbacher Feuerwehr ist 41 Jahre alt und hört auf den Namen TSF. Andere Wehren haben historische Fahrzeuge als Ausstellungsstück. Das vermutlich ältestes Einsatzfahrzeug im Landkreis Heilbronn, das jedoch noch immer zuverlässig bei Einsätzen…

Vier Feuerwehren auf Wärmebildkameraausbildung in Nordrhein-Westfahlen

Interkommunale Zusammenarbeit Bereits im Jahr 2008 haben sich die Feuerwehren aus Ilsfeld, Lauffen, Leingarten und Schwaigern mit der Absicht, eine Wärmebildkamera (WBK) zu beschaffen, zusammen getan. Nach Ansicht diverser Kameras von verschiedenen Herstellern,…

"Ich habe Respekt vor der Aufgabe"

Michael Scheer ist neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Flein. Nach der Wahl durch seine Kameraden bei der Hauptversammlung hat auch der Gemeinderat dem Nachfolger von Martin Stähle, der nach zehn Jahren das Amt abgegeben hat, zugestimmt. Ebenso…

Jahresunfallbilanz im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Heilbronn

Stadt- und Landkreis Heilbronn: Historischer Tiefstand bei den Verkehrstoten Eine erfreulich stark gesunkene Zahl im Straßenverkehr Verunglückter sowie ein historischer Tiefstand bei den tödlich Verletzten weist die Unfallstatistik der Heilbronner Polizeidirektion…

Mit einem Mädchen üben geht (noch) nicht

Andrea Andris aus Nordheim ist ratlos. Endlich kommen in ihre Jugendrotkreuzgruppe auch ein paar türkische Kinder. Doch bei einem zehnjährigen Jungen weiß sie nicht weiter: "Er langt an kein Mädel dran." Doch das Üben von Verbänden oder von stabiler Seitenlage…

Bisheriger Kommandant muss noch mal ran

Der neue Kommandant ist der alte: Martin Gross, seit 15 Jahren Leiter der Neckarwestheimer Feuerwehr, ist in der Hauptversammlung auf weitere fünf Jahre bestätigt worden. Im Vorjahr hatte Gross angekündigt, sein Amt aufgeben zu wollen, doch es fand sich…

Drehleiter für die Feuerwehr

Eine Top-Ausrüstung, ein hoher Ausbildungsstand und ein motivierter Nachwuchs - das zeichnet die Feuerwehr Lauffen aus. Kommandant Heiner Schiefer hatte bei der Jahrestagung der Floriansjünger in der Lauffener Stadthalle mehrfach Grund zum Strahlen. Mit…

Brand in Hütte außer Kontrolle geraten

Sechs Schüler aus Heilbronn mussten sich heute vor dem Jugendrichter am Heilbronner Amtsgericht verantworten. Der Vorwurf: gemeinschaftlich fahrlässige Brandstiftung. Zwei der zwischen 14- und 17-Jährigen waren nicht vor dem Kadi erschienen - für sie…

Messgruppe der Feuerwehr Lauffen informiert sich über die Biogasanlage in Schwaigern

Nachdem sich im letzten Jahr die Feuerwehr Schwaigern über die Biogasanlage der Firma SÖHNergy in Schwaigern kundig machte, informierte sich nun die Messgruppe der Feuerwehr Lauffen a.N. über die Biogasanlage und deren Standort nahe dem Schwaigerner Industriegebiet….

Kochendorf: Scheune brennt lichterloh - Feuer greift auf Wohnhaus über

Seine Mutter ist kurz nach 6 Uhr bereits in der Frühschicht, als Elias (12) "durch die Hitze" in seinem Zimmer aufwacht und die hellen Flammen vor dem Fenster sieht. "Mama, es brennt", teilt der Zwölfjährige seiner Mutter am Telefon kurz mit. Dann zieht…

Einsatzübung der Feuerwehr Wüstenrot

"Auf der L1090 zwischen Weihenbronn und Wüstenrot Baum auf PKW", so das Einsatzstichwort für die Feuerwehr Wüstenrot, Abteilungen Wüstenrot und Neulautern Bei Forstarbeiten wurde eine Buche aus Verkehrssicherungsgründen an der L 1090 zwischen Weihenbronn…

Mit sechs Neuzugängen jetzt 126 Mitglieder

Volles Haus bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot. Ein Termin, der von den Kameraden der Abteilungen Maienfels, Wüstenrot, Stangenbach und Neulautern gerne wahrgenommen wird, denn auch die Geselligkeit kommt nach dem Pflichtprogramm…

Spürtrupps für Strahlung proben Ernstfall im GKN

Mit ihren orangefarbenen Overalls und Atemschutzmasken fallen sie auf. Auf dem Parkplatz Wunnenstein bei Winzerhausen, vor der Burg Hohenbeilstein, auf Wiesen bei Brackenheim-Dürrenzimmern oder Meimsheim. Sie haben ein Bügeleisen ähnliches Gerät in der…

Wärmebildkamera spürt Vermisste auf

Großalarm am Samstag um 10 Uhr bei der Firma Havi-Logistic in der Porschestraße in Ilsfeld: Rund 40 Mitarbeiter verlassen das Firmengelände, treffen sich am vorgeschriebenen Sammelplatz. Keiner weiß, was geschehen ist. Der Einsatzleiter der Freiwilligen…

Tagesverfügbarkeit verbessert

Insgesamt 79 Aktive, darunter mit Marlen Silberhorn auch eine Frau, zählt derzeit die Zaberfelder Feuerwehr. Eigentlich eine ausreichend große Zahl an Einsatzkräften für die vier Ortsteile im oberen Zabergäu - wenn sie auch tagsüber zur Verfügung stehen…

Brand mit hohem Sachschaden - Polizei vermutet Brandstiftung

Zu einem Brand, bei dem ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstand, kam es am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr in der Herbolzheimer Austraße. Auf der Terrasse des Einfamilienhauses gerieten ein Plastikkinderspielhaus, ein Sonnenschirm und andere Dinge…

Manche sind fassungslos, andere total sauer

Im Mai 2008 hatte die Hütte des Modellflugvereins Leingarten schon einmal gebrannt, vor ein paar Tagen vernichtete ein Feuer den Holzbau vollständig. Außerdem ist ein Unbekannter vor wenigen Wochen auf der Flugbahn herumgefahren und hat die Grasnarbe…