Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2009

Heißausbildung bei der Feuerwehr Braunschweig

Für den 3. Platz beim zweiten deutschen Feuerwehr-Website-Wettbewerb, erhielt die Feuerwehr Löwenstein am 15. Mai 2009 als Preis ein Tagestraining in einer Heißausbildungsanlage der Firma Dräger. Dieses Training wurde am vergangenen Wochenende absolviert….

Lebensretter überzeugen bei realistischer Unfallübung

Ein Unfall ist passiert. Viele Schaulustige stehen am Straßenrand vor dem Zaberfelder Feuerwehrmagazin und warten gespannt auf das, was kommt. Direkt gegenüber, vor dem Brückengeländer der Zaberbrücke, ist ein Auto gerade noch vor der Uferböschung zum…

Neuer Kommandant wird auch Gerätewart

Nach einer monatelangen Hängepartie zeichnet sich für die Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr eine Lösung ab. Am Montagabend hat der Bad Rappenauer Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, eine hauptamtliche Stelle auszuschreiben, in…

Glückwunsch an unsere Webmaster

Mit nunmehr 2 Millionen (2.000.000) Zugriffen auf die Internetseiten unseres Kreisfeuerwehrverbandes wird deutlich, wie gefragt diese Plattform der Information ist. Tagesaktuell sind Presseberichte, Termine, Lehrgangsangebote, Einsatzberichte usw. eingestellt….

"Es war eine große Übung, aber es geht noch größer"

Notfalldarstellung will gelernt sein: Schminktechniken und mimische Darstellung machen ein Unfallszenario bei einer Großübung wie am Samstag in Brackenheim realistisch. Unter den 50 Mimen war Melanie Lind (Foto: privat) aus Karlsruhe: Die 25-Jährige stellte…

Kalte Dusche für die Zuschauer

Gut drauf waren Akteure wie Zuschauer beim großen Festumzug, der sich am Sonntagnachmittag durch die Neckarwestheimer Straßen schlängelte. Sirenen, Blaulicht und "Feurio"-Rufe hallten dem Geschehen voraus. Kein Wunder: Einer der Anlässe für den Umzug,…

Bildergalerie zu den Vorbereitungen und Aufräumarbeiten der MANV-Übung

Wo geübt wird muss auch allerlei vorbereitet und aufgeräumt werden. Nachfolgende Bilder zeigen einen Ausschnitt aus diesen Arbeiten. Die Bilder wurden freundlicherweise von Michael Mayer, Feuerwehr Brackenheim zur Verfügung gestellt. Mehr Übungsbilder…

Respekt

Ein Kommentar zur MANV-Übung in Brackenheim Schwere Unfälle mit Massenkarambolagen, Hochwasser mit der Überflutung ganzer Landstriche oder Terroranschläge: Katastrophen sind immer und an jedem Ort möglich. Auch vor der eigenen Haustüre. Die Lauffener…

Nervenstärke trainieren

Auf dem Papier ist alles geregelt. Passiert im Stadt- oder Landkreis Heilbronn ein großes Unglück mit vielen Verletzten, sind sie da. Rettungsdienst, Ehrenamtliche von DRK und ASB, Polizei, Notärzte, Feuerwehr, Notfallseelsorge, Katastrophenschutz. "Dann…

Bildergalerie zum Festumzug in Neckarwestheim

Ein Festumzug für gleich zwei Jubiläen, 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 125 Jahre Namensgebung Neckarwestheim, wann hat man das schon? Den Einladungen des Veranstalters sind zahlreiche Gruppen gefolgt. Neben den örtlichen Vereinen nahmen zahlreiche…

Einblicke in den Feuerwehralltag

Großeinsatz in der Beethovenstraße: 400 Feuerwehrleute sind vor Ort. Das ganze Wochenende über retten, löschen und bergen sie, was das Zeug hält. Es ist Tag der offenen Tür, und voller Stolz zeigen die 80 Männer der Heilbronner Berufsfeuerwehr und ihre…

MANV-Konzept auf die Probe gestellt

Im Regelrettungsdienst wird jeder Bürger individuell möglichst optimal notfallmedizinisch versorgt. Anders beim Massenanfall von Verletzten (MANV). Für die gleichzeitige Versorgung vieler Verletzter oder Erkrankter ist der Regelrettungsdienst weder personell…

Feuerwehr zeigt ganze Palette ihres Einsatzgebietes

Gekonnt seilt sich Valentin Vollert unter dem Beifall der vielen Zuschauer aus 24 Metern Höhe vom Korb der Drehleiter ab. Mit ihren Rettungsvorführungen begeistern die Feuerwehrmänner vor allem das junge Publikum. Die Abteilung Obersulm feiert ihr zehnjähriges…

Ein Flaggschiff für die Sicherheit

Mit der Indienststellung des nagelneuen HLF 20/16 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Gundelsheim eine bedeutende einsatztaktische Verbesserung. Investitionen in Höhe von fast 300 000 Euro waren dafür erforderlich. Klar, dass für eine derartige Anschaffung…

ASB-Seniorenheim als Übungsobjekt

Eine gemeinsame Übung der Abteilung Schwaigern, Massenbach und Stetten a.H. im neuen Seniorenheim des ASB in der Zeppelinstrasse sollte in erster Linie dazu dienen, Erfahrungen bei der Rettung von bettlägrigen oder z.B. auch Demenzkranker zu sammeln….

Rettung unter erschwerten Bedingungen

Ein Seminar der besonderen Art fand am 04. Juli in Weinsberg statt. Aufgrund des immer weiter zunehmenden Schwerlastverkehrs auf Bundes- und Landstraßen wurde die Idee geboren auch nicht autobahnnahen Feuerwehren die Möglichkeit zu geben, sich über aktuelle…

30 Jahre Kreisalarmierung bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn

Am 10. Juli 2009 feierte der Stadt- und Landkreis Heilbronn das 30-jährige Bestehen der Kreisalarmierungsstelle für die Feuerwehren. Verschiedene Gäste aus dem Landratsamt, der Polizei und den Hilfsorganisationen sowie den Männern die hinter der "112"…

Ministerrat stimmt Neubau der Landesfeuerwehrschule zu

"Der Ministerrat hat in seiner heutigen Sitzung dem Neubau der Landesfeuerwehrschule zugestimmt. Damit werden die bislang zwei Standorte in Bruchsal zusammengeführt. Es entsteht eine moderne Ausbildungsstätte, die auch in den nächsten Jahrzehnten den…

Leistungsschau beim Hoffest der Massenbacher Wehr

Helmut Gogel freute sich: Zahlreiche Gäste waren zum Hoffest gekommen, das der Massenbacher Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern und seine Männer jetzt ausrichteten. Zwei Tage lang wurde rund ums Magazin gefeiert. Dabei wurden die…

Einweihung des Feuerwehr-Gästehauses Sankt Florian

"Es ist für mich und die gesamte Landesregierung selbstverständlich, das Projekt Sankt Florian zu unterstützen. Die über 105.000 Feuerwehrfrauen und -männer im Land brauchen einen Ort der Erholung und Ruhe." Das sagte Innenminister Heribert Rech bei der…

Stimmung im Festzelt

Drei Tage lang volles Haus - von solchen Festen träumt mancher Verein. Das Feuerwehr- und Musikfest in Züttlingen schafft es jedes Jahr wieder, die Freunde der Blasmusik ins Festzelt unterhalb des Schlosses Domeneck zu locken. Um attraktiv zu bleiben,…

Leistungsabzeichen (etwas verspätet) bestanden

Letzte Woche hat es aufgrund von Zeitüberschreitungen nicht ganz gereicht. Doch diesen Freitag bei der Leistungsabzeichen-Nachprüfung in Neckarsulm konnten alle "durchgefallenen" Gruppen noch einmal ihr Können zeigen. Schlussendlich haben alle bestanden…

Pressestelle unter neuer Leitung

Die Pressestelle der Polizeidirektion Heilbronn steht unter einer neuen Leitung. Nachdem Polizeihauptkommissar Roberto Monaci im November letzten Jahres den Chefsessel des Bereichs der Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Pressearbeit übernommen hatte,…

Tödlicher Unfall eines Feuerwehrkameraden in Korntal

Zum Unglück in Korntal gibt es derzeit die wildesten Spekulationen und die Gerüchteküche brodelt. Die beiden nachfolgenden Berichte dürften diese beenden, da die Ursache feststeht! Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizeidirektion Ludwigsburg,…

Atemschutzteam sucht Vermisste

Mit Blaulicht prescht das Löschfahrzeug LF8/6 der Feuerwehrabteilung Sülzbach zwei Minuten nach der Alarmierung in den Hof der Firma Frenzel in den Mühlwiesen. Abteilungskommandant Rudi Schepperle springt aus dem Fahrzeug und informiert sich im Einsatzleitwagen…

Erste Feuerlöscherschulung mit eigenem Firetrainer

Auch wenn in fast jedem Haushalt und Gewerbebetrieb ein oder mehrere Feuerlöscher vorgehalten werden, wer weiß denn im Ernstfall richtig damit umzugehen? Um diesen Missstand zu minimieren, bietet die Feuerwehr Lauffen bereits seit mehreren Jahren schon…

Bronze und Silber bei Bundesleistungsabzeichen

Da sich die Wettkampfgruppe seit dem letzten Jahr personell verändert hat, stellte man sich in diesem Jahr erneut der Herausforderung des deutschen Bundesleistungsabzeichens. Am 4. Juli 2009 maß man sich in Renningen in den Disziplinen Löschangriff (trocken)…

Leistungsabzeichen in Silber für 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Cleebronn und Brackenheim

Am Samstag, 19.06.2008 zogen 9 Kameraden der Freiwilligen Feuwerwehr Cleebronn unterstützt von 6 Brackenheimer Kameraden los, um sich in Untergruppenbach das Leistungsabzeichen in Silber zu erkämpfen. Das LA in Silber besteht aus einem 2 teiligen Löschangriff…

Alles ist beim Feuerwehrfest im grünen Bereich

Rundum zufrieden war die Gellmersbacher Feuerwehr mit dem Feuerwehrfest am Gerätehaus. Hochsommerliche Temperaturen bis in die späte Nacht hinein sorgten dafür, dass sich die Gäste wohl fühlten. Alles "im grünen Bereich", so lautete die Devise aber nicht…

Hilferuf des Roten Kreuzes

Es gab viel Lob in Elsenz, als knapp über 100 Delegierte und dazu noch 30 Gäste zur Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes zusammenkamen. Lorenz Menz blickte in seinem Grußwort auf das System der Helfer vor Ort, die Sozial- und Jugendarbeit im Stadt-…

Linienbus wird Feuerwehrfahrzeug

Die Feuerwehr Heilbronn erhält einen neuen Einsatzleitwagen. Ein gebrauchter Linienbus wurde für 260.000 Euro zu einem modernen Einsatzzentrum auf vier Rädern umgebaut. Mit neuer rot-weißer Lackierung und mit Blaulicht und Signalhorn gerüstet ersetzt…
Trauer

Trauer um tödlich verunglückten Feuerwehrkameraden

Große Trauer und Bestürzung hat bei den Feuerwehren von Baden-Württemberg die Nachricht ausgelöst, dass bei einem Hochwassereinsatz am Freitag, dem 3. Juli 2009 in Korntal-Münchingen im Kreis Ludwigsburg der 33-jährige Feuerwehrmann Francesco Di…

Wollenberger kommen zum Fest an der Kelter

Jedes Jahr veranstaltet der 400-Seelen-Ort Wollenberg zwei große Sommerfeste. "Da ist zum einen der Jakobimarkt und zum anderen das Kelterfest der Freiwilligen Feuerwehr", erzählte Harald Scholz, Feuerwehrkommandant im Bad Rappenauer Teilort. Welche Feier…

Leistungsprüfungen in Untergruppenbach

Am Freitag und Samstag fanden in Untergruppenbach die diesjährigen Leistungsprüfungen statt. Bereits beim Start mit der ersten Gruppe war Untergruppenbach von dunklen Wolken umschlossen. Die erste Bronzegruppe aus Erlenbach war gerade fertig geworden,…

Verstärkte Kontrollen an Feuerwehrzufahrten

Der Vollzugsdienst des Heilbronner Ordnungsamtes stellt immer wieder fest, dass Rettungswege und Brandschutzzonen im Stadtgebiet durch verkehrswidrig geparkte Kraftfahrzeuge zugestellt sind. Deshalb kündigen Feuerwehr und Vollzugsdienst in den nächsten…

Bildimpressionen von der historischen Löschübung

Anbei ein paar Bilder zu der historischen Löschübung der Feuerwehr Brackenheim. Bilder: Michael Mayer, Feuerwehr Brackenheim

Die fast unendliche Geschichte

Es ist eine Hängepartie mit ungewissem Ausgang. Weiterhin wird in Bad Rappenau ein neuer Stadtkommandant für die Feuerwehr gesucht. Rathaus und Hilfsorganisation haben sich bis jetzt noch nicht auf einen Nachfolger für Wilhelm Bödinger einigen können,…

Löschen, retten und schwitzen bei 50 Grad

Keuchend reißen Thomas Hasenfuß und Andreas Muth Atemschutzausrüstung und Helme vom Kopf und entledigen sich ihrer schweren orangenen Jacken. Die blauen Kurzarm-Hemden, die die beiden 25-Jährigen darunter tragen, kleben ihnen am Körper, Schweiß rinnt…

Go for Gold!

Kurz vor fünf Uhr am Samstag, dem 4. Juli - einem brütend heißen Nachmittag - ist es amtlich: Gold für Leingarten! Die Gruppe der Feuerwehr Leingarten hat die Prüfung zum goldenen Leistungsabzeichen - die nur einmal im Jahr stattfindet - in Untergruppenbach…

Feuerwehr stellt ersteigerte Drehleiter vor

"Der Zuwendungsbescheid für die Beschaffung des Feuerwehrfahrzeugs LF 10/6 für die Abteilung Maienfels ist eingetroffen", gab Bürgermeister Heinz Nägele im Gemeinderat bekannt. "Wir erhalten den maximalen Festbetrag von 58 000 Euro, wie von uns beantragt",…

Jahresstatistik 2008 der Feuerwehren

"Die Feuerwehren sind attraktiv. Die Menschen in Baden-Württemberg können sich auf ihre Feuerwehr verlassen und erkennen sie als moderne, gut ausgebildete und motivierte Organisation und Bürgerinitiative im ursprünglichen Sinn." Das sagte Innenminister…