Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2009

Rettungskette verstärkt

Sticht man auf der Landkarte den Zirkel ein und schlägt um die SLK-Krankenhäuser Möckmühl und Plattenwald einen gleich großen Bogen, mit einem Radius von sieben Kilometer, dann treffen sie sich in Neudenau. Wohlgemerkt, in der Luftlinie gemessen. Fahrer…

Suche nach einem ehrlichen Finder

Folgende Suchnachricht leiten wir hiermit an den "Finder" weiter. Die Kontaktadresse kann über das Medienteam ( medienteam@kfv-heilbronn.de ) in Erfahrung gebracht werden! Sehr geehrte Herren! Nachdem meine Nachforschungen bei Polizei und Berufsfeuerwehr…

Ein Quantensprung

Seinen ersten Einsatz hat das HLF 20/16 bereits hinter sich. Einen Verkehrsunfall am 8. April auf der Kreisstraße 2160 zwischen Stetten und Niederhofen mit einem Schwer- und zwei Leichtverletzten sowie einem Sachschaden in Höhe von 20 000 Euro. Es wird…

Sekttaufe für neues Rettungsboot

Mit einem lauten Knall fliegt der Sektkorken in Richtung Breitenauer See. Unter dem Beifall der vielen neugierigen Zuschauer am Ufer schüttet der Obersulmer Bürgermeister Harry Murso mit Schwung den überschäumenden Alkohol an die Bordwand von "Florian"….

Starker Auftritt der Feuerwehr

Leon (6) und sein kleiner Bruder Rene zappeln am Straßenrand. Gleich werden die Feuerwehrautos angerast kommen, das jedenfalls hat ihnen Papa Michael Ganzenmüller versprochen. "Da sind ganz viele aus meinem Kindergarten da", jubelt Leon. Eine kleine Karawane…
Wohnungsbrand

Für den Fall des Falles genau informiert

Die diesjährige Brandschutzübung mit den Sicherheitsexperten der örtlichen Feuerwehr Bad Wimpfen fand auf dem Gelände des SRH Gesundheitszentrums Bad Wimpfen statt. Wie für viele andere Betriebe auch, sind für das SRH Gesundheitszentrum und für das Hotel…

Fünf Brandstiftungen - Haftbefehl gegen 32-Jährigen

Für fünf Brandstiftungen wird sich ein 32-Jähriger verantworten müssen, den die Kriminalpolizei Ulm am Mittwoch in Langenau festgenommen hat. Nach dem Brand im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses in Langenau (Alb-Donau-Kreis), bei dem am 11. April ein…

Man muss sich blind auf den anderen verlassen

Die Feuerwehren im nördlichen Landkreis pflegen das Miteinander. "Ohne gute Kameradschaft würden Rettungseinsätze nicht immer so gut funktionieren", sagt Kommandant Uwe Thoma im Gespräch mit Heike Kinkopf Herr Thoma, was bleibt vom Treffen in Hardthausen?…

Mehr Unfälle, aber weniger Verletzte

Schmal, kurvenreich, unübersichtlich - die Kreisstraße 2160 zwischen Schwaigern-Stetten und dem Stadtteil Niederhofen hat alle Kriterien, die einen besonnenen Fahrzeuglenker zur Vorsicht mahnen. Und dennoch: Die Strecke hat sich zu einem Unfallschwerpunkt…

Menschenrettung hat Vorrang

Mit drei Tagen der offenen Tür feierte die Feuerwehr Ilsfeld rund um ihr Magazin an der Auensteiner Straße. Rund 100 Helfer vom Löschzug Ilsfeld mit Wüstenhausen und vom Spielmannszug waren dabei im Einsatz. Trotz Regens und kalter Witterung kamen die…

DRK übt 24 Stunden den Ernstfall

Die Augen mancher Rot-Kreuz-Mitglieder zeigen am Sonntagmorgen, dass die Nacht kurz war. Die erste 24-Stunden-Übung des DRK-Kreisverbands ist seit wenigen Minuten vorbei. Und der Beauftragte für den Katastrophenschutz, Harald Schugt, zieht in der Mehrzweckhalle…
Feuer

BRH bekommt ein neues Einsatzfahrzeug

Die BRH Rettungshundestaffel Unterland freut sich über eine Spende der Stiftung "Jugend, Soziale Aufgaben und Naturschutz" der Kreissparkasse Heilbronn in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Die Hälfte der Spende floss sofort in die Beschaffung eines zweiten…

Kameradschaftstreffen der Feuerwehrkommandanten des Bezirks IV Möckmühl-Neuenstadt in Hardthausen

Das alljährliche Kommandantentreffen des Bezirks IV, Möckmühl-Neuenstadt, fand in diesem Jahr in Hardthausen statt, wobei zwei Feuerwehren, nämlich die DLR Werkfeuerwehr sowie die Feuerwehr Hardthausen dieses Treffen gemeinsam ausrichteten. Knapp über…

Nachzügler (Kommentar HSt)

Die Leitstellenfusion kommt spät. Eine späte Lösung muss jedoch nicht gleich eine schlechte sein. Keine Frage, es war eine schwere Geburt. Jetzt ist die Leitstellenfusion von Feuerwehr und Rettungsdienst endlich in trockenen Tüchern. 1997 gab es erste…

Ständchen vor der Unterschrift

Da war der Herr Oberbürgermeister dann doch etwas verlegen. Die Unterschrift unter den Vertrag über die neue integrierte Einsatzleitstelle von Feuerwehr und Rotem Kreuz wollte er gestern Morgen an seinem 63. Geburtstag im Beisein von Journalisten setzen,…

Mehr Frauen und Migranten zur Feuerwehr

Seit März steht der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Gall an der Spitze des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn. Mit welchen Fragen wird sich die Interessengemeinschaft für die Feuerwehren in Stadt- und Landkreis Heilbronn in Zukunft beschäftigen? Sabine…

Notfallretter ziehen unter ein Dach

Sie sind unter den Letzten in Baden-Württemberg, doch jetzt soll alles bis zum Sommer 2011 Wirklichkeit werden: Die Notfallretter von Feuerwehr und Rotem Kreuz ziehen mit ihren Heilbronner Leitstellen unter ein Dach und werden künftig unter einer Notrufnummer…

Auswertung der Besucherumfrage

Zum Jahreswechsel haben wir eine einwöchige Besucherumfrage durchgeführt. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die uns außerhalb von Besuchsstatistiken Feedback gegeben haben. Die Reaktionen waren überwiegend Positiv. Im Anhang finden Sie einen Auszug der…

Feuerwehr ist auch tagsüber gut aufgestellt

Der Gemeinderat hat den Feuerwehrbedarfsplan wie vorgeschrieben fortgeschrieben. Als sich das Gremium mit dem 13-seitigen Papier befasste, wurde eines deutlich: "Wir haben bei der Tagespräsenz eine gute Situation", sagte Bürgermeister Achim Heck. Bauhof…

490 Mal hieß es auf den Autobahnen rund um das Weinsberger Kreuz "Rien ne va plus"

Autobahn- und Verkehrspolizei Weinsberg legt die Staubilanz für das Jahr 2008 vor Die Autobahn- und Verkehrspolizei Weinsberg zählte in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 490 Staus. Addiert man die einzelnen Staulängen ergibt dies eine Strecke von…

Alte Hasen haben immer Hochkonjunktur

Es gibt falsche Hasen, die sind zum Essen da. Die Osterhasen sind für die Ostereier zuständig. Die alten Hasen jedoch stehen ihren Mann oder ihre Frau immer. Tag für Tag, schon viele Jahre: drei Beispiele aus dem Unterland. (…) Günter Baumann Der 57-Jährige…

Bewohner sind bei Verwandten untergekommen

Die beiden Bewohner des Brandhauses - ein Mann und eine Frau - in der Oedheimer Hauptstraße sind über Ostern bei Verwandten im Ort untergekommen. Wie berichtet, hatte es in der Nacht zum Karfreitag in dem Haus gebrannt. Das Gebäude sei durch die starke…

Professionelle Brandbekämpfer

Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm haben sich auch im vergangenen Jahr als professionelle Brandbekämpfer, Lebensretter und Helfer in der Not erwiesen. "Das Feuerwehrwesen in Neckarsulm ist leistungsfähig", zog Kommandant Hermann Jochim…

Hauptversammlung Feuerwehr Neckarsulm-Obereisesheim

Ein ganz normales Einsatz- und Übungsjahr hat die Abteilung Obereisesheim der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm hinter sich gebracht. Abteilungskommandant Werner Seufer ließ bei der Abteilungsversammlung in Obereisesheimer Gerätehaus das Jahr 2008 in…

HLF 20/16 an die Feuerwehr Löwenstein übergeben

Am Montag sind Kommandant Manfred Kurz, zweiter Stellvertreter Heiko Hüttinger und Gerätewart Werner Plappert zur Endabnahme des neuen HLF 20/16 mit Alufire 3 Aufbau zur Firma Iveco Magirus nach Weisweil gereist. Eine weitere Abordnung der Feuerwehr Löwenstein…

Hauptversammlung der Fw Neuenstadt 2009

Die Feuerwehr Neuenstadt hielt am Samstag, den 21. März ihre Jahreshauptversammlung in der Gemeindehalle in Stein ab. Insgesamt konnte die Gesamtwehr wiederrum auf ein Einsatzreiches Jahr zurückgeblickt werden. Der Personalstand der Feuerwehr Neuenstadt…

Deutschlands Feuerwehr bleibt Spitze: Umfrage von Readers Digest

Deutschlands Feuerwehr bleibt Spitze: In Europas größter Verbraucherstudie haben die Feuerwehrleute ihre Ausnahmestellung als vertrauenswürdigster Berufsstand ihres Landes verteidigt. 93 % der Deutschen haben den Feuerwehrleuten in einer repräsentativen…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim 2009

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreich anwesenden Kameraden und Gäste. Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Anzahl der Einsätze leicht von 12 auf 15. Darunter waren…

Letzte noch offenen Personalentscheidungen beim KFV getroffen

Bei der Ausschußsitzung des Kreisfeuerwehrverbandes am 6. April in der Feuerwache Heilbronn, wurden u.a. die letzten noch offenen Personalentscheidungen getroffen. Für Reinhold Gall wird künftig Reinhold Korb die Region im Verein Feuerwehrheim Titisee…

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Der Weg von der Innenstadt zur hochliegenden Sturmfeder-Halle hat sich gelohnt. Am Sonntag fand dort zum ersten Mal die öffentliche Präsentation der Neudenauer Gesamtwehr statt. Bereits bei den Parkplätzen, auf denen die Einsatzfahrzeuge der benachbarten…

Weinberghütte abgebrannt! - Hat ein Unbekannter schon wieder zugeschlagen?

Ein Weinberghaus sei in der vergangenen Nacht bis auf die Grundmauern abgebrannt, wurde der Lauffener Polizei am Samstag von einer Hausenerin mitgeteilt. Die Hütte, die mitten in den Weinbergen zwischen Dürrenzimmern und Nordheim, auf der Gemarkung Brackenheim-Hausen,…

Indiaca-Turnier in Neudenau

Am Sonntag um 10 Uhr trafen sich unsere zwei Mannschaften der aktiven Wehr zum Indiacaturnier in Neudenau. Trotz der Zeitumstellung fanden sich alle Mitspieler und Schlachtenbummler pünktlich am Feuerwehrhaus ein. Mit einem vollbesetzten Fahrzeug fuhren…

Gewinne des Feuerwehr-Preisausschreibens überreicht

Im Rahmen des bundesweiten Rauchmelder-Tages veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg am 13. März.2009 ein Preisausschreiben. Am 01.04. überreichte Kommandant L. Miklosch den Gewinnern ihre Preise. Unter den zahlreichen Einsendungen mit den richtigen…

Kleiner Auftakt sorgt für zufriedene Gesichter

Zufriedene Gesichter bei den Gewerbetreibenden in Bad Friedrichshall. Der verkaufsoffene Sonntag im Gewerbegebiet beim Kocherwald und rund um die Friedrichshaller Straße war ein Erfolg. "Der Besucherandrang war hervorragend", sagt Wolfgang Beger, Vorsitzender…