Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2009

Uralte Spritzen, nagelneue Fahnen

Eigentlich schade, dass es nur alle 25 Jahre so eine Jubiläumsfeier gibt. Denn mit den Floriansjüngern der Stadt zu feiern, mache richtig Spaß, stellte Bürgermeister Rolf Kieser fest. Vier Tage lang wurde das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr…

Architekturbüro für Rettungsleitstelle steht

Fünf Architekturbüros haben der Bewertungskommission Entwürfe für die integrierte Rettungsleitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienste präsentiert. Das Heilbronner Architekturbüro Mattes, Sekiguchi und Partner ist einstimmig als Sieger hervorgegangen….

Gasalarm löst Großeinsatz in Heilbronner Schulzentrum aus

Das Schulzentrum in der Heilbronner Paulinenstraße hielt heute Mittag Rettungskräfte und Feuerwehr in Atem. Der Hausmeister alarmierte um 13 Uhr die Polizei. Schüler hatten ihm beißenden Geruch im dritten Stock gemeldet. Die Feuerwehr räumte teilweise…

Dem Feuerwehrchef wurden die Füße gewaschen

Als die Festzuggruppe der Landfrauen aus Dürrenzimmern die Ehrentribüne erreichten, ahnte Bürgermeister Rolf Kieser wohl nicht, was auf ihn zukommen sollte. Dem Ruf "Bürgermeister, komm runter" folgte er noch froh gelaunt. Unten angekommen wurde er auf…

Bildergalerie zum Festzug in Brackenheim

Mächtig ins Zeug gelegt hatten sich alle Gruppen, die am Festzug im Rahmen des 150 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim teilgenommen haben. 60 Gruppen mit über 1.000 Teilnehmern zogen durch die Brackenheimer Altstadt. Neben zahlreichen…

Nur einmal im Vierteljahrhundert

Mit lautem Sirenengeheul, Blaulicht und Fanfarenstößen setzt sich am Sonntagmittag um 14 Uhr der größte Fest-umzug der Stadt in Bewegung. Der Auftakt ist so spektakulär wie der Anlass: 150 Jahre Feuerwehr Brackenheim gilt es zu feiern, und da kann das…

Viertägiges Festspektakel der Feuerwehr

Das viertägige Festspektakel der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim anlässlich des 150-jährigen Jubiläums startet am heutigen Freitag, 26. Juni. Bürgermeister Rolf Kieser wird um 19 Uhr das Fest mit dem Fassanstich eröffnen. Zuvor können die Bediensteten…

Fliegende Laterne löste Tragödie aus

SIEGEN (NRW) Staatsanwaltschaft: Ursache für verheerendes Feuer im Gerbereiweg mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt Eine Himmelslaterne wurde während einer Privatfeier in der Oberstadt gestartet und stürzte brennend ab. Die Ursache für den verheerenden…

Mit Vollschutzanzug in den Disco-Nebel

Horrorszenario auf dem Betriebsgelände der Firma Hofmann Fördertechnik in Obereisesheim: Es brennt in der Staplerwerkstatt, acht Menschen ist der Fluchtweg abgeschnitten. Damit setzt eine unheilvolle Kettenreaktion ein: Ein Staplerfahrer muss vor nahenden…

Brenzlige Situation im Forchenwald

Lang anhaltende Trockenheit, böiger Südwestwind, Einsatz der Berufsfeuerwehr Heilbronn und der Nachbarwehren aus Talheim und Nordheim sowie ein Feuer im Lauffener Forchenwald - so weit die Fiktion. Echt aber waren um die 35 Lauffener Feuerwehrleute mit…

Einsatzübung bei der Firma MS Motorservice in Neuenstadt

Die Feuerwehr Neuenstadt probte gemeinsam mit allen drei Abteilungen am Freitag, den 18. Juni, den Ernstfall bei der Firma Motorservice im GIK. Übungsziel war hier das Vorgehen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in einem umfangreichen Logistikgebäude,…

Selbstlos im Einsatz für die Bürger

Festlich geschmückt empfing das Bürgerzentrum Brackenheim nicht nur die Mitglieder der Feuerwehr Brackenheim, sondern auch deren Angehörige und Gäste zum Festabend anlässlich des 150-jährigen Feuerwehrjubiläums. Im Mittelpunkt standen die Männer und Frauen,…

Das Grauen am Bahnübergang: Gedenkfeier für die beim Busunglück getöteten Menschen

Ein überbesetzter Reisebus, ein Schnellzug, Schranken, die am damals schienengleichen Bahnübergang nahe der Siedlerstraße zu spät geschlossen werden: Lauffens Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger erinnert bei einer Gedenkfeier 50 Jahre danach an die…

Jede Sekunde zählt

"Ein bisschen verrückt muss man schon sein", sagt Michael Bayer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stebbach. Er macht mit seiner Gruppe immer wieder verschiedene Leistungsabzeichen in Deutschland und Europa. "Das ist ein sportlicher Wettkampf", erklärt…

Bürgerinitiative droht Rotem Kreuz mit Anzeige

Boykottvorwurf Der Streit um eine einheitliche Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst verschärft sich. Nachdem das Sozialministerium den DRK-Kreisverband Heilbronn wie berichtet in aller Deutlichkeit angewiesen hat, bis 1. Juli von der 19222 auf…

Gemeinderat lehnt Standort für Funkmast ab

Im Zuge der geplanten Einführung des Digitalfunkes für die baden-württembergische Polizei sowie für Feuerwehren und Rettungsdienste ist auch ein Funksendemast auf städtischer Gemarkung erforderlich. Nach umfangreichen Messungen habe sich ein Standort…

Über die Kreisgrenze hinweg - Drehleiter aus Bad Rappenau in Untergimpern

Zwischen dem Bad Rappenauer Stadtteil Obergimpern und dem Neckarbischofsheimer Stadtteil Untergimpern beträgt die Entfernung nur etwa 2km und des öfteren treffen sich die beiden Wehren meist ganz spontan nach heftigen Regenfällen oder nach Sturm in der…

Brandopfer in letzter Sekunde gerettet

Ein 31-jähriger Mann ist Mittwochnacht nach einem Brand in einem Weinsberger Mehrfamilienhaus mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Vermutlich durch einen technischen Defekt war gegen 2.20 Uhr im Dachgeschoss des alten Gebäudes…

DRK und Feuerwehr gehen gemeinsam neue Wege

Helfer-vor-Ort-Gruppe zieht nach zwei Monaten positive Bilanz Dass schnelle erste Hilfe, zusätzlich zum Rettungsdienst, unumgänglich ist, wird seit jeher in der Erste-Hilfe-Ausbildung gelehrt. Über diesen Grundsatz machten sich die Mitglieder von Deutschem…

Leben und Eigentum schützen

Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Zunächst findet am Samstag, 20. Juni, ein Festabend mit Feuerwehrball für alle Floriansjünger sowie geladene Gäste, statt. Richtig gefeiert wird dann mit der ganzen Bevölkerung von…

Dusche aus Feuerwehrspritze

Die bunten Wimpel, die über die Dorfstraßen gespannt waren, hatten ihn schon seit Wochen angekündigt: Den Festumzug der örtlichen Feuerwehr in Donnbronn. Denn die Freiwillige Feuerwehr Untergruppenbach, genauer die Löschzugabteilung Donnbronn, hat eine…

Geld für die Feuerwehr

Das Regierungspräsidium Stuttgart bewilligt den Kreisen, Städten und und Gemeinden für die Feuerwehren im Regierungsbezirk in diesem Jahr Zuschüsse in Höhe von insgesamt 9,9 Millionen Euro. Davon gehen über 1,5 Millionen Euro in die Region Heilbronn….

Feuerwehr bringt Licht ins Dunkel

Eppingen - Der Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Elsenz verzögerte sich beim Waldfest um eine knappe halbe Stunde und war trotzdem rechtzeitig. Erst nach Einbruch der Dunkelheit brachte die nachtschwarze Kulisse die Wasserlicht-Show am Elsenzer See…

Flaschen werden mit dem Karabiner umgenietet

An allen Ecken und Enden, sogar auf der Weibertreu: Junge Menschen in blauen Latzhosen bestimmen das Bild in der Kernerstadt. Überall sieht man Grüppchen durch die Straßen marschieren. Mancherorts spritzen sie auch mit Wasser, werfen mit Leinenbeuteln…

Feuerwehrgruppe bei Leistungsabzeichen in Luxemburg erfolgreich

Zum ersten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen und der Abteilung Stebbach reiste eine Gruppe von Feuerwehrmännern nach Luxemburg, um sich der Herausforderung des luxemburgischen Leistungsabzeichens zu stellen. Der Feuerwehrwettbewerb…

Übung im Neubau des Kaufland Logistikzentrums

Anfang Juni führten die beiden Löschzüge der Abteilung Möckmühl eine gemeinsame Übung durch, wobei die einmalige Gelegenheit, mit zahlreichen Einsatzkräften auf der (Noch)-Baustelle des Kaufland Neubaues eine Übung im Bereich der Menschenrettung nach…

Menschenrettung hat Vorrang

Des Öfteren war in den vergangenen Monaten das zum Abbruch stehende Gasthaus Löwen in Leonbronn willkommenes Übungsobjekt für die beiden Löschzüge der Zaberfelder Feuerwehr. Bei der gemeinsamen Hauptübung, einer sogenannten Alarmübung ohne vorherige Ankündigung…

Feuer löschen früher und heute

Nicht nur die Sirenen werden am Sonntag heulen, auch die eine oder andere Spritze wird in Donnbronn sicher gelegentlich zum Einsatz kommen. Allerdings nicht, weil es brennt oder eine Übung stattfindet: Mit einem großen Umzug trägt die Gesamtfeuerwehr…

88 Pilzköpfe dröhnen zur Probe

Exakt 88 graue Masten mit pilzartigem Kopf und ein komplexes elektronisches Innenleben stehen für den Notfall bereit. Sie sind es, die am Dienstag um 10 Uhr zwölf Sekunden lang einen Dauerton durch die Stadt jagen. Die Feuerwehr prüft den Ernstfall und…

Schwitzen im Übungscontainer

Über Wassermangel konnte sich die Feuerwehr Güglingen beim Tag der Offenen Tür auf keinen Fall beklagen. Dies bezieht sich einerseits auf das kostbare Nass, das bei simulierten Löscheinsätzen notwendig ist. Andererseits schickte Freund Petrus immer wieder…

Uff unsre Feuerwehr isch Verlass

Geschwätz der Sofie Furchterregend Wie in Alfred Hitchcocks schpannungsgeladenem Film "Die Vögel" müsse sich Anwohner im Kaulbachweg neilich vorkomme sei. Wie mein Guschtav erfahre hat, wurde von verängschtigte Zeitgenosse ganz uffg'regt unsre Feuerwehr…

Erfolgreiche Feuerwehrgruppe bei Leistungsabzeichen in Österreich

Aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums des Tiroler Freiheitskampfes veranstalteten die Feuerwehrverbände der Länder Tirol, Südtirol und Trentino am 5. und 6. Juni den 1. Gesamttiroler Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerb. Es handelte sich hierbei um den, mit…

Retter warnen vor Notruf-Blockade

Unter den Notfallrettern in Stadt und Landkreis herrscht Verwirrung. Ein Schreiben, in dem Sozialministerin Monika Stolz den Rettungsdiensten quasi die Daumenschrauben ansetzt, hat für Unruhe gesorgt. "Ab sofort" sei überall im Rettungsdienst die 112…

Ausgebrannt

Gisela Schneck steht die Anspannung der vergangenen Tage und unruhigen, fast schlaflosen Nächten ins Gesicht geschrieben. Mit dunklen Rändern unter den müden Augen sitzt sie da. Am Mittwochmittag fraßen Flammen Hab und Gut der Familie auf. Der Brand in…

Jugendlicher durch Stromschlag lebensgefährlich verletzt

Sein Herumturnen auf einem Kohlezug im Rangierbahnhof Heilbronn-Böckingen hatte für einen Jugendlichen in der Nacht auf Mittwoch fast ein tödliches Ende. Zu fünft waren die 16 und 17 Jahre alten Jungs gegen Mitternacht auf dem Gelände unterwegs. Drei…

Martin Klar zum Ehrenkommandanten ernannt

Beinahe 40 Jahre war er im aktiven Dienst der Feuerwehr Leingarten, davon 10 Jahre als deren Kommandant: Martin Klar. Am vergangenen Samstag feierte er seinen 65. Geburtstag. Ein besonderes Datum für einen Feuerwehrangehörigen, denn mit Vollendung des…

Nach Brand in Insel-Hotel: Küchenteam zog samt Herden um

In der Not ist Improvisation gefragt. Nach dem Feuer in der Abluftanlage der Küche im Insel-Hotel hat das Küchenteam an Pfingsten spontan die Zelte einen Stock tiefer aufgeschlagen. Weil der amtliche Wirtschafts- und Kontrolldienst den Kochbetrieb wegen…

Knochenarbeit für starke Männer

Das ist unser Schmuckstück", sagt Isolde Döbele-Carlesso. Die Stadtarchivarin hat Recht. Die alte Botenheimer Handdruckspritze ist ein tolles Teil und wird von jedem Besucher der Brackenheimer Feuerwehrausstellung entsprechend bestaunt. Dass das historische…