Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrhaus kostet über zwei Millionen

Untergruppenbachvon Redaktion HSt

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach in der Stettenfelshalle gab Kommandant Timo Hägele einen Überblick. Der Personalstand beträgt 143 Angehörige der Feuerwehr; davon 79 in der Abteilung Untergruppenbach und 42 in der Abteilung Unterheinriet. Insgesamt 22 Jugendliche werden unter der Führung von Michael Ziegler in der Jugendfeuerwehr ausgebildet.

Von den beantragten Zuschüssen zur Erneuerung der Löschfahrzeuge in Untergruppenbach und Unterheinriet wurde im Jahr 2008 nur das Fahrzeug aus Unterheinriet gefördert. Die europaweite Ausschreibung läuft für dieses Fahrzeug in den nächsten Tagen aus. Die Festlegung und Auftragserteilung wird im Frühjahr 2009 abgeschlossen sein. Für das Fahrzeug in Untergruppenbach gilt es laut Hägele auf die diesjährige Förderung zu warten.

Standort Ein Eckpunkt wurde in der Standortfestlegung für das neue Feuerwehrhaus in Untergruppenbach gelegt. Dieser wird am Schafhaus sein. Kommandant Hägele unterstrich die Dringlichkeit in aller Deutlichkeit. Auch für den Standort Unterheinriet laufen Überlegungen und Planungen. Hier bringt nach Vorstellung der Feuerwehr eine künftige Nutzung der Räume der Verwaltungsstelle die größten Synergieeffekte.

Neben diesen zahlreichen Aufgaben richtete die Abteilung Untergruppenbach ein Feuerwehrfußballturnier für Wehren aus. Nach dem Leitsatz „Fit-for-Fire-fighting“ gaben die Wehrmänner und Frauen auch am Ball eine gute Figur ab. Traditionell ist mittlerweile auch die Untergruppenbacher Feuerwehr-Kirchweih sowie die Teilnahme der Donnbronner Kameraden am Adventsmarkt. Aus- und Fortbildungen am Standort, im Landkreis sowie an der Landes-Feuerwehrschule in Bruchsal rundeten die Aktivitäten im Jahr 2008 ab.

Der Kommandant gab einen Ausblick auf das Jahr 2009: Einführung der digitalen Alarmierung im Landkreis, Tag der offenen Tür in Donnbronn mit Festumzug am 13. und 14. Juni, Tag der offenen Tür in Unterheinriet am 20. und 21. Juni, Ausrichtung des Leistungsabzeichens und der Jugendflamme in Untergruppenbach am 3. und 4. Juli, Veranstaltungen der Gemeinde zum 900-jährigen Bestehen.

Nach weiteren Berichten folgten Ehrungen und Beförderungen. Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Kurt Vogel aus Untergruppenbach sowie Manfred Kurz aus Vorhof das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Gerhard Wolf aus Obergruppenbach hat kurz vor der Vollendung seiner 40-jährigen Dienstzeit das 65. Lebensjahr erreicht. Für 50 Jahre Zugehörigkeit wurde Hermann Klotz aus Donnbronn, für 60 Jahre Hermann Baier aus Donnbronn und Emil Wiederspohn aus Unterheinriet geehrt.

Investitionen Bürgermeister Joachim Weller betonte die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen der Führung der Wehr und der Gemeinde. Die vorgesehenen Investitionen in eine schlagkräftige Wehr der Zukunft „gehen in die Millionen“. Für das Heinrieter LF 10/6 sei der Zuschuss bewilligt, und für das Untergruppenbacher HLF 20/16 lasse die Warteliste des Kreises einen Zuschuss in absehbarer Zeit erhoffen.

Für den Neubau des Untergruppenbacher Gerätehauses am Schafhaus gebe es einen positiven Baubescheid durch das Landratsamt. Weller sprach von geschätzten Baukosten von über zwei Millionen Euro. Deshalb sei der Baubeginn noch offen. Auch über die Nutzung der Verwaltungsstelle in Heinriet werden vom Bürgermeister Vorschläge der Feuerwehr positiv gesehen.

Bild: Ehrungen bei den Floriansjüngern in Untergruppenbach. Sie erhielten neben ihrer Auszeichnung auch noch einen Geschenkkorb.Foto: Privat