Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

61 Mal rückte die Feuerwehr aus

Brackenheimvon Gerhard Dubinyi, HSt

Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim zog Kommandant Harald Zeyer Bilanz in Sachen Personalstärke und Arbeitseinsätze. Was die Einsätze angeht war es „endlich mal ein ruhiges Jahr", sagte Kommandant Zeyer. Es begann und endete mit einem Wasserschaden. Ausrücken musste die Wehr insgesamt 61 Mal. 2007 waren es 101 Alarmeinsätze.

Neben weiteren „kleinen" Einsätzen, wie einem Jungen die Hand aus dem Kaugummiautomat zu befreien, kam auch die neue Drehleiter mehrfach zum Einsatz. Ihre erste richtige Bewährungsprobe war im Juni in Stetten, eine zweite im Juli in Schwaigern. Zu brennenden Fahrzeugen, einem Schwelbrand in einem Wohnhaus, einem Pkw in der Zaber und ähnlichem rückten die Floriansjünger aus.

Nachwuchs Erschreckend war für Zeyer der ausgebliebene Erfolg der Nachwuchswerbeaktion in allen Ortsteilen. Teilweise kam nicht einmal jemand zur Information. Die Ausnahme waren Hausen und Stockheim, wo auch der Personalstand aufgestockt werden konnte. Zeyer betonte: „Es muss aber dennoch weiter unser Interesse und das der Stadt sein, Personal für die Tagesverfügbarkeit zu gewinnen." Es sei aber auch nicht zu übersehen, dass es Feuerwehrleuten schwer gemacht wird, tagsüber von der Arbeit weg zu kommen.

Die Lehrgangsteilnahmen haben sich von 70 auf 127 nahezu verdoppelt. Insgesamt fanden 448 Ausbildungs- und Übungstermine statt. Zeyer dankte den Übungsleitern und dem DRK, die bei der Sonderausbildung im Brandcontainer den Feuerwehrmännern von Brackenheim, Cleebronn und Massenbachhausen zur Seite standen.

Ausbildung In Sachen Grundausbildung hat die Wehr mit 87 Prozent den höchsten Ausbildungsstand der letzten Jahre. 97 Prozent aller Aktiven und der Altersabteilung haben inzwischen das bronzene und 85 Prozent das silberne und goldene Leistungsabzeichen.

Insgesamt leistete die Wehr 16 039 Ausbildungs- und Übungsstunden. 288 mehr als im Vorjahr. Alles in allem haben die Floriansjünger 18 430 Stunden geleistet. Gestiegen ist der Personalstand. Die aktive Wehr zählt jetzt 192, zehn mehr als im Vorjahr. Zusammen mit der Altersabteilung sind es jetzt 273 Feuerwehrangehörige.

In der Jugendwehr sind derzeit 31 Mitglieder, darunter drei Mädchen, berichtete Anja Mannsperger über den Stand beim Nachwuchs. Bürgermeister Rolf Kieser freute sich, dass das Magazin in Meimsheim für 40 000 Euro vergrößert werden konnte. Doch das neue, größere Fahrzeug wird erst 2010 geliefert. Botenheim bekommt dieses Jahr sein neues Fahrzeug.

Nachdem im vorigen Jahr eine neue Drehleiter angeschafft wurde, ging die alte zu der Partnergemeinde nach Polen, berichtete der Bürgermeister.

Bild 1: Im April 2008 wurde die neue Drehleiter an die Floriansjünger übergeben. Sie kam im vergangenen Jahr mehrfach zum Einsatz. Die erste Bewährungsprobe musste sie im Juni in Stetten bestehen.Fotos: Gerhard Dubinyi

Bild 2: Kommandant Harald Zeyer (links) und Bürgermeister Rolf Kieser (rechts) ehrten verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihren Einsatz.