Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bundesweiter Aktionstag zum Thema Rauchmelder

Landkreis Heilbronnvon Innenministerium Baden-Württemberg

„Ein Rauchmelder bedeutet ein Mehr an Sicherheit. Jedes installierte Gerät ist ein Beleg für das Verantwortungsbewusstsein sich und anderen gegenüber. Der Aktionstag am kommenden Freitag (13. März 2009) soll die Menschen für die Gefahren von Wohnungsbränden sensibilisieren und dazu ermuntern, die kleinen Lebensretter zu Hause einzubauen. Dabei setzt die Landesregierung auf die Vernunft der Menschen und nicht auf gesetzliche Vorgaben.“ Das sagte Innenminister Heribert Rech am Montag, 9. März 2009, in Stuttgart. Feuerwehren und die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ würden seit einigen Jahren mit einem Aktionstag für dieses effiziente und doch so einfache Hilfsmittel werben. In diesem Jahr stehe der Rauchmeldertag unter dem Motto „Das Glück zieht bei Ihnen ein“.Die meisten Brandtoten gäbe es in den Nachtstunden, wenn die Menschen im Schlaf den gefährlichen Brandrauch nicht wahrnehmen würden. Ein Rauchmelder erkenne die Gefahr frühzeitig und warne die Bewohner rechtzeitig durch einen lauten Signalton. Der Zeitfaktor sei besonders wichtig, da schon drei Atemzüge mit Brandrauch tödlich sein könnten. Jedes Jahr würden in Deutschland mehr als 600 Menschen an den Folgen eines Brandes sterben. In Baden-Württemberg seien es zwischen 50 und 60 Personen. Wenngleich das Land damit bezogen auf die Bevölkerungszahl bundesweit zu den Ländern mit den wenigsten Brandtoten gehöre, sei dies kein Grund zur Entwarnung. „Jeder Brandtote ist einer zu viel. Ein Rauchmelder kann zum echten Lebensretter werden, denn gerade der tödliche Brandrauch ist bei einem Feuer die größte Gefahr“, so Rech. Deshalb sei der Aktionstag so wichtig, um das Bewusstsein der Menschen gegenüber den kleinen Geräten zu schärfen.ZusatzinformationenStatistisch sterben in Deutschland täglich zwei Menschen durch Brände, die meisten davon durch eine Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. Im Jahr 2007 sind in Baden-Württemberg 64 Menschen bei Bränden ums Leben gekommen. Die Zahlen für das Jahr 2008 liegen noch nicht vor. Nach einer statistischen Untersuchung ist Baden-Württemberg im Schnitt der Jahre 2000 bis 2004 das Bundesland mit den wenigsten Brandtoten (5 pro 1 Million Einwohner). Andere Bundesländer liegen teilweise doppelt so hoch.Baden-Württemberg im weltweiten Vergleich:

  • USA 19 Brandtote je 1 Million Einwohner und Jahr
  • Schweden 3 Brandtote je 1 Million Einwohner und Jahr
  • England 13 Brandtote je 1 Million Einwohner und Jahr
  • Deutschland 10 Brandtote je 1 Million Einwohner und Jahr
  • Baden-Württemberg 5 Brandtote je 1 Million Einwohner und Jahr
  • Schweiz 5 Brandtote je 1 Million Einwohner und Jahr

Interessierte könnten sich bei den örtlichen Feuerwehren oder bei den Fachbetrieben für Brandschutzprodukte oder Elekrtofirmen rund um das Thema Rauchmelder informieren. Generell gelte, nur Rauchmeldern zu installieren, die mit CE-Zeichen versehen seien. Dieses CE-Zeichen treffe jedoch keine qualitative Aussage, sondern besage nur, dass das Produkt in Europa verkauft werden dürfe. Zusätzliche Sicherheit, dass der Rauchmelder ständigen Qualitätskontrollen durch Dritte unterliege, biete das VdS-Prüfzeichen.Weitere Informationen zum bundesweiten Aktionstag gibt es im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de. Auskünfte zum Thema Brandschutz und Rauchmelder bieten auch die örtlichen Feuerwehren.

Quelle: Innenministerium