Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

2731 Stunden bei Einsätzen geleistet

Weinsbergvon Margit Stöhr-Michalsky, HSt

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg standen im Bürgerhaus Wimmental Wahlen an. Auf fünf Jahre wurde als Gesamtkommandant erneut Lajosch Miklosch gewählt. Der erste Stellvertreter Roland Wirth gab aus Zeitgründen sein Amt ab. Als Nachfolger wurde Martin Donald zum ersten Stellvertreter gewählt. Michael Kolesnikow wurde wieder zum zweiten Stellvertreter gewählt.

Vermehrter Einsatz 2731 Stunden leisten die Feuerwehrkameraden im vergangenen Jahr bei Einsätzen. Fünf Mal mehr als 2007 wurden sie zu Brandfällen und zu unterschiedlichen Hilfeleistungen gerufen. Sie rückten zu Verkehrsunfällen aus, halfen bei Wasserschäden und waren bei Unwettereinsätzen vor Ort. Sie leisteten Hilfe für Rettungsdienste und bei der Verkehrssicherung. „Die konsequente Ausbildung der Abteilungen", wie Gesamtkommandant Lajosch Miklosch in seinem Bericht erwähnte, führte zu 6670 geleisteten Stunden bei Übungen und Lehrgängen auf Kreisebene und in der Landesfeuerwehrschule.

„Arbeitsintensiv war die Planung und Ausschreibung des neuen Löschfahrzeuges LF 10/6", sagte der Kommandant. Das 270 000 Euro teure Fahrzeug soll noch im Oktober zum Einsatz kommen. Die Abteilungskommandanten berichteten über ihre Einsätze und hielten in Bildern Rückschau über Aktivitäten.

Dabei zeigte sich, dass auch die Gemeinschaft groß geschrieben wird, wie zum Beispiel bei spielerischen Wettkämpfen und Partnerschaftsbesuchen.

18 Angehörige sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Weinsberg ihr 40-jähriges Jubiläum. „Die Weinsberger Feuerwehr wehrt mit hervorragender Ausbildung Gefahren ab", sagte Bürgermeister Stefan Thoma. Für die Gewährleistung brauche es Arbeitgeber, die die Aktiven freistellten. Heiner Schiefer, stellvertretender Kreisbrandmeister, teilte mit, dass 75 Prozent der Einsätze während der Arbeitszeit erfolgten. Daher vergibt der deutsche Feuerwehrverband an vorbildliche Arbeitgeber Urkunde und Schild „Partner der Feuerwehr".

Entgegennahme Vertreter der Weinsberger Firmen Vollert und Fibro sowie Bezirksschornsteinfeger Fritz Wieland nahmen die Auszeichnung entgegen. Mit dabei war auch der neue Vorsitzende der Kreisfeuerwehr, der Landtagsabgeordnete Reinhold Gall. Er teilte mit, dass die Fortschreibung des Feuerwehrgesetzes, des Versicherungsschutzes und der Feuerwehrbedarfspläne wichtige Themen auf Verbandsebene seien. Er dankte Lajosch Miklosch für seine Arbeit im Verband.

Bild: Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden von Kommandant Lajosch Miklosch (links) und Bürgermeister Stefan Thoma (rechts) geehrt: Eugen Dierolf, Bernd Kühner, Martin Acker und Horst Kühner (von links). (Foto: Margit Stöhr-Michalsky)