Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Juli 2005

Feuer

Feuer im Ruchsener Gewann -Weinbergsteige

Ein auf der L 1025 fahrender, aufmerksamer Autofahrer, bemerkte kurz nach Mitternacht, im Ruchsener Gewann "Weinbergsteige", oberhalb des Ruchsener Neubaugebietes, einen größeren Feuerschein. Der Autofahrer alarmierte die Feuerwehr, woraufhin die Leitstelle…
Menschenrettung

Frau fällt in Glasdach

Ihre Hilfsbereitschaft wurde einer Heilbronner Bürgerin zum Verhängnis. Einer Nachbarin waren mehrere Wäscheklammern auf ein Glasdach gefallen. Diese wollte die hilfsbereite Frau von dem Drahtspiegelglas "fischen". Bei dem Versuch verlor sie jedoch das…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Verkehrsunfall 1 Person eingeklemmt

Nahezu frontal sind 2 PKW am Ortsausgang Willsbach Richtung Löwenstein zusammengestoßen. Ein PKW wurde durch den starken Aufprall auf einen nachfolgenden PKW zurückgeschleudert. Der aus Richtung Löwenstein kommende PKW schleuderte durch eine Grünfläche…
Wasserschaden

Dauer-Alarm

Überfallartig zog das Unwetter am Freitagabend über die Region, Schwerstarbeit mussten Feuerwehr und Polizei verrichten. 33 Alarm-Einsätze in Heilbronn, 98 im Landkreis hatte die Feuerwehr-Leitstelle zu koordinieren. Eine Ausnahmesituation "ähnlich wie…
Flächenbrand

Kornfeld in Flammen

Ein Stoppelacker östlich von Brackenheim-Hausen stehe in Flammen, wurde Polizei und Feuerwehr am Donnerstagvormittag gemeldet. Auf einer Fläche in einer Größe von etwa 50 Ar brannten die Stoppeln und setzten auch das Korn eines angrenzenden und noch nicht…
Verkehrsunfall PKW

Langenbrettach: Drei Verletzte an der Brettacher Kreuzung

Zwei Schwer- und ein Leichtverletzter mussten nach einem Unfall an der Brettacher Kreuzung am Donnerstag ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 22 Uhr wollte ein 68-Jähriger von Brettach kommend die Kreuzung in Richtung Kochersteinsfeld überqueren. Dabei…
Dachstockbrand

Dachstuhlbrand

Am frühen Mittwoch Morgen um 6.03 Uhr wurden die Abteilungen Neudenau und Herbolzheim zu einem Dachstuhlbrand nach Herbolzheim in die Neudenauer Strasse gerufen. Sie wurden über die Meldeempfänger und zusätzlich über die Dorfsirene alarmiert. Parallel…
Dachstockbrand

Überlandhilfe bei einem Dachstockbrand in Herbolzheim

Zur Überlandhilfe bei einem Dachstockbrand wurde die FF Möckmühl mit der Drehleiter nach Neudenau-Herbolzheim gerufen. Vermutlich durch einen vergessenen E-Herd brach das Feuer in einer Küche im 1. OG aus. Die Küche brannte komplett aus, eine Bewohnerin…
Verkehrsunfall PKW

Junger Mann tödlich verunglückt

Am 26.07.2005 gegen 20.30 Uhr, kam es auf der L 1102 zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei welchem ein 21-jähriger Mann tödliche Verletzungen erlitt. Der junge Mann war auf der L 1102 mit einem Pkw Honda CRX von Unterheinriet kommend, in Richtung Abstatt…
Wohnungsbrand

Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand

Mit Rauchgasverletzungen mussten ein 44- jähriger Mann und sein acht Jahre alter Sohn nach der Rettung aus einem verrauchten Reihenhaus im Stadtteil Plattenwald vom Rettungsdienst versorgt werden. Das Kind wurde zur weiteren Versorgung in die Kinderklinik…
Menschenrettung

Person unter Traktor

"Person unter Traktor", war das Stichwort für einen Einsatz der beiden Wehren aus Widdern und Möckmühl. Ein 78 Jahre alter Mann wollte seinen Traktor aus der Garage fahren. Vermutlich machte er dies, gewohntheitsbewusst, neben dem Traktor stehend, wobei…
Verkehrsunfall PKW

Melderalarm und Verkehrsunfall

Gegen 14.00 Uhr rückte der Löschzug der Feuerwehr Heilbronn zu einem Feuermelderalarm ins städtische Krankenhaus aus. Bei der Kontrolle des Meldebereichs stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Brandmeldeanlage wegen austretendem Wasserdampf ausgelöst…
Tiernotlage oder Kadaver

Entenküken gerettet

In der Feuerwehrleitstelle ging gegen 17.16 Uhr ein ungewöhnlicher Notruf ein. Eine Anruferin teilte mit, dass im Bereich eines Wasserkraftwerks eine Gruppe junger Enten in einen Strudel geraten waren. Einige Tiere seien bereits ertrunken. An der Einsatzstelle…
Dachstockbrand

Dachstockbrand eine Person im Gebäude

Gemeldet wurde ein Dachstockbrand im Ortsteil Willsbach, eine Person im Gebäude. Alarmiert wurde die Tag- und Nachtschleife der Abteilung Obersulm, zusätzlich die Drehleiter Weinsberg. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das 1. Obergeschoß im Vollbrand,…
Feuer

Motorradfahrer schwer verunglückt

Ein 23-jähriger Motorradfahrer hat sich am Sonntagnachmittag bei einem Unfall zwischen Löwenstein und Vorhof schwere Verletzungen zugezogen. Der Yamaha-Lenker fuhr auf der L 1111 in Richtung Vorhof, als er in einer Rechtskurve offenbar aufgrund eines…
Dachstockbrand

Offener Dachstockbrand

Der Feuerwehr wurde ein Dachstockbrand infolge eines Blitzschlags in den Hüttenäckern in Erlenbach gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus dem Dachstock des 3 1/2 geschossigen Mehrfamilienhauses. In einem Zimmer im…
Dachstockbrand

Mehrere Schäden verursacht durch Gewitter

Stadt/Land Heilbronn: Infolge des durchziehenden Gewitters am Abend des 15.07.05, zwischen 22.00 Uhr - 23.30 Uhr, schlug offensichtlich ein Blitz in das Stromnetz im Bereich der Eckener Straße ein. Es kam zu mehreren kleinen Schmorbränden, welche die…
Bahn- oder Stadtbahnunfall

Toter bei Bahnunfall

Nachweislich in selbstmörderischer Absicht ist ein obdachloser Mann kurz vor dem Bahnhof Kochendorf auf die Bahngleise vor eine E- Lok gelaufen, wurde von dieser erfasst und getötet. Er kam zwischen den Gleisen zum Liegen, mehrere Wagen fuhren über ihn…
LKW Brand

Brennender Mähdrescher bei Ernteeinsatz

Einsatzort: Gewann Langhardt Lage: Beim Ernteeinsatz eines Mähdreschers kam es zum Brand im Motorbereich. Tätigkeit: Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Mähdrescher im Bereich des Motors und der Fahrerkabines bereits im Vollbrand. Zur Brandbekämpfung…
Bahn- oder Stadtbahnunfall

Unfall zwischen Stadtbahn und Pkw

Unfall zwischen Stadtbahn und Pkw in der Innenstadt Auf der Bahnhofstraße kollidierten am Mittwoch Abend kurz vor 19.00 Uhr eine Stadtbahn und ein mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern besetzter Van. Der Pkw wurde von der Bahn mitgeschleift und gegen…
Bahn- oder Stadtbahnunfall

Bahnunfall, Person unter Zug eingeklemmt

"Bahnunfall, Person unter Zug eingeklemmt". Dieser Notruf erreichte am Montag, 11.07.2005 gegen 06:28 Uhr die Feuerwehrleitstelle durch den zuständigen Fahrdienstleiter. Auf der Bahnstrecke zwischen Heilbronn und Neckarsulm, im Einfahrbereich des Neckarsulmer…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Undichter Heizöltank

Um 01:03 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Schwaigern unter dem Einsatzstichwort "Auslaufendes Heizöl" alarmiert. Ein kellergeschweißter, 7000 Liter fassender, Heizöltank in einem Wohnhaus "Im Eselsberg" war am Vortag gefüllt worden. Am späten Abend bemerkten…
Verkehrsunfall PKW

Bad Rappenau: Fußgänger von Lieferwagen überrollt

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Freitagmorgen ein Fußgänger in Bad Rappenau. Der ungefähr 80 Jahre alte Mann, dessen Identität zwischenzeitlich geklärt werden konnte, verstarb am Nachmittag an den Folgen der bei dem Verkehrsunfall erlittenen…
Türe öffnen (Notfall)

Kaputte Heizung rief Feuerwehr und Polizei auf den Plan

Eine hilflose Person vermutete die Polizei am Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, in einer Heilbronner Wohnung, in der rauschendes Wasser zu hören war. Die etwa 60 Jahre alte Bewohnerin war offensichtlich alleine zu Hause und meldete sich auf klopfen und klingeln…
Kleinbrand

Unbekannte stecken zwei Container in Brand

Unbekannte Täter haben am späten Mittwochabend in Weinsberg zwei Altpapiercontainer in Brand gesteckt. Die Container standen beim Friedhof, gegen 23.20 Uhr wurde der Feuerwehr Rauchentwicklung gemeldet. Obwohl die Freiwillige Feuerwehr aus Weinsberg die…
Verkehrsunfall PKW

Aufnahme von Flüssigkeiten und Verkehrsabsicherung nach VU auf der K2074

Einsatzort: K2074 zwischen Brackenhein und Hausen Lage: Auf der K2074, im Bereich zwischen der Kreuzung Hausen/Meimsheim/Brackenheim/Dürrenzimmern und dem Ortseingang Brackenheim kam es zu einem Frontalzusammenstoss zwischen zwei PKWs. Einer der beiden…
Wasserschaden

Keller nach starken Regenfällen vollgelaufen

Bereits zum zweiten Mal an diesem Tag musste die Feuerwehr Lauffen am 04.07.05 um 18.30 Uhr zu einem Einsatz ausrücken. Wegen starker Regenfälle konnte das Regenwasser in einer Straßenbaugrube nicht richtig ablaufen. Über einen Durchbruch für Hausanschlüsse…
Verkehrsunfall PKW

Sprinter schleudert und kippt um - Fahrer verletzt

Mit leichteren Verletzungen ist am Montagmorgen der Fahrer eines Sprinters davon gekommen, der auf der A 81 vor dem Hölzerner Tunnel einen Unfall gebaut hat. Der Fahrer wollte gerade ein Auto überholen, als er einen bereits im Überholen begriffenen anderen…
Verkehrsunfall PKW

Fußgänger bei Unfall tödlich verletzt

Noch am Unfallort verstorben ist ein 79 Jahre alter Mann bei einem Verkehrsunfall in der Raiffeisenstraße gegen 15.00 Uhr. Der Fußgänger war von einem rückwärts fahrenden LKW auf einem frei zugänglichen Parkplatzgelände erfasst und überrollt worden. Der…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Dieselkraftstoff ausgelaufen- Fehler beim Ausparkmanöver

Um 05.40 Uhr wurde die Feuerwehr Lauffen am 04.07.05 wegen auslaufendem Dieselkraftstoff alarmiert. Bei einem Ausparkmanöver hat der Lenker eines Lkw vermutlich eine Begrenzungsmauer übersehen und sich hierbei den Tank seinens Fahrtzeuges aufgerissen….
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Transporter verliert Diesel

Nachdem sich ein Kleintransporter beim Ausfahren aus einer Baustelle den Kraftstofftank aufgerissen hatte, wurde die Feuerwehr Leingarten am Montagmittag um 12:20 über Meldeempfänger alarmiert. An der Einsatzstelle im Kirschenweg war aufgrund des Tanklecks…
Feuer

Wäschetrockner gerät in Brand

Ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner gilt als Ursache für einen Kellerbrand in Bad Rappenau-Wollenberg am Freitagnachmittag. In dem Wohnhaus an der Deinhardtstraße kamen keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden durch Rauchgasniederschläge…