Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Januar 2005

Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Ölfilm auf Neckar

Auf dem Betriebsgelände des Salzwerkes war an einem LKW ein Hydraulikschlauch geplatzt, teilweise gelangte das Öl in die Kanalisation. Das Öl wurde von Betriebsangehörigen mit Ölbindmittel aufgenommen. Eine Spezialfirma wurde mit der Absaugung in der…
Kleinbrand

Küchenbrand in Gaststätte

Jagsthausen: Küchenbrand Die Abzugshaube in der Küche einer Jagsthausener Gaststätte begann am Abend des Sonntag zu brennen. Die Wirtin bemerkte den Rauchgeruch, der aus der Küche kam. Ein Gast verhindert mithilfe eines Feuerlöschers das Übergreifen der…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auslaufender Kraftstoff

Vermutlich durch einen defekt an der Kraftstoffleitung lief an einem PKW in der Lohmühlstrasse Kraftstoff aus. Die Polizei war auf das Fahrzeug aufmerksam geworden, da der TÜV bereits seit 9 Monaten abgelaufen war. Die Feuerwehr Schwaigern war mit dem…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall bei der Kocherbrücke

Nach einem Verkehrsunfall bei einem Abbiegevorgang an der Kreuzung bei der Kocherbrücke in Kochendorf wurde die Feuerwehr wegen Rauchentwicklung aus einem der beteiligten Fahrzeuge alarmiert. Nach Absichern der Unfallstelle wurden beide Fahrzeuge stromlos…
Türe öffnen (Notfall)

Türöffnung für Rettungsdienst

Der Rettungsdienst forderte zur Unterstützung die Feuerwehr an, nachdem er eine Haustüre zur Wohnung eines alleinstehenden Mannes trotz vorhandenem Schlüssel nicht öffnen konnte, da der Mann bewegungslos hinter der Türe lag. Es wurde Zugang über ein Fenster…
Türe öffnen (Notfall)

Unterstützung Rettungsdienst

Noch während eines Einsatzes wegen einer Türöffnung für den Rettungsdienst ging eine weitere Anforderung der Feuerwehr für eine solche ein. Eine 55- jährige Frau hatte Suizid angedroht und sich im Haus eingeschlossen. Die Haustüre wurde mit dem Ziehfix…
Verkehrssicherungsmaßnahmen

Verkehrshindernis durch umgestürzten Baum nach Verkehrsunfall

Auf der K 2116, zwischen Nordtagende bei der Fa. Audi und der Abzweigung zur Hasenmühle, war ein Geländewagen infolge Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Dadurch stürzte der Baum um und fiel teilweise auf die Fahrbahn….
Kleinbrand

Heizlüfter setzt Badezimmer in Brand

Neuenstadt: "Vergessener" Heizlüfter setzt Badezimmer in Brand Am Freitagnachmittag, dem 28.01.2005, duschte ein 18 Jahre junger Mann in seinem Badezimmer in der Herzog-Carl-Rudolf-Straße. Zu diesem Zwecke schaltete er einen im Badezimmer an der Wand…
Gebäudebrand

Schreinerei vor Vollbrand in letzter Minute gerettet

Gegen 00.43 Uhr meldete ein Anwohner der Hahnstraße über Notruff 112 der Feuerwehrleitstelle einen Brand an der Außenfassade einer Schreinerei. Bereits auf der Anfahrt des Löschzuges der Berufsfeuerwehr wurde zur Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr…
Explosion oder Verpuffung

Verpuffung in Sattelauflieger

Vermutlich durch Schweißarbeiten an einem Tankauflieger kam es zu einer Verpuffung bei einer Fachfirma im Industriegebiet Böllinger Höfe. Mehrere Arbeiter erlitten hierbei durch eine Stichflamme Brandverletzungen und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus…
Türe öffnen (Notfall)

Suizidandrohung

Wegen der Androhung von Selbstmord einer 44- jährigen Frau wurde, nachdem die Wohnung von dieser nicht geöffnet wurde, von der Polizei die Feuerwehr zur Türöffnung und vorsorglich der Rettungsdienst und Notarzt alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle…
Personensuche

Umfangreiche Personensuche ausgelöst durch "Hilferufe"

Am Dienstag den 25.01.2005 wurden um 21.12 Uhr über die Feuerwehr Leitstelle Heilbronn die Feuerwehr Beilstein - Stadt und Beilstein - Schmidhausen sowie das DRK Ortsverein Beilstein über Meldeempfänger zur Personensuche nach Etzlenswenden alarmiert….
Türe öffnen (Notfall)

Tote Person in Wohnung

Nachdem sich eine weibliche, alleinlebende Person seit Tagen nicht mehr gemeldet hat, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr mit dem Stichwort: Türe öffnen / Notfall. Die Person wurde leblos in der Wohnung gefunden. Feuerwehr Untereisehseim Steffen Götz…
Kleinbrand

Holzstapel brennt

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am späten Dienstag Abend ein im Freien gelagerter Holzstapel in Brand. Um 20:38 alarmierte die Feuerwehrleitstelle Heilbronn die Feuerwehr Leingarten über Meldeempfänger, nachdem ein Anrufer den Brand eines Holzstapels…
Kaminbrand

Kaminbrand - keine Adresse der Einsatzstelle

Eine Anwohnerin der Hölderlinstraße in Baugebiet ?Ebene? in Neudenau hatte am Montagabend bemerkt, dass in ihrer Nachbarschaft Flammen aus einem Kamin schlugen. Sie verständigte die Leitstelle Heilbronn. Um 18.46 Uhr wurde die Abteilung Neudenau mit dem…
Kleinbrand

Waschmaschinenbrand in Wohngebäude

Einsatzort: Wohnsiedlung im Ortsteil Meimsheim, Reihenhaus Lage: Im Kellergeschoß eines Reihenhauses kam es in der Waschküche zum Brand der Waschmaschine. Tätigkeit: Die Waschmaschine wurde unter Einsatz der Kübelspritze abgelöscht und ins Freie gebracht….
Fehlalarm

Fehlalarm - Herzogskelter

Während der Hauptversammlung 2005 der Feuerwehr Güglingen löste die Brandmeldeanlage der Herzogskelter den Alarm aus.Es waren 8 Mann mit dem MTW im Einsatz. Der Alarm entpuppte sich bei Eintreffen als Fehlalarm.
Windbruch

Windbruch / Strasse überspült

Zu einem umgestürzten Baum musste eine Gruppe der Feuerwehr Neudenau am Freitagmorgen um 03.33 Uhr ausrücken. Laut Aussage der Leitstelle Heilbronn befand sich der Baum auf der L1096 zwischen Neudenau und Herbolzheim. Beim Eintreffen mit dem TLF 16/25…
Zimmerbrand

Zimmerbrand in der Altstadt

Um 4.05 Uhr wurde die Feuerwehr Gundelsheim, Abt. Gundelsheim, mit dem Stichwort: ?Brandeinsatz, Kaplaneigasse, vermutlich noch Personen im Gebäude? alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar: Das EG eines dreigeschossigen…
Verkehrsunfall PKW

Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B 27

Ein 58-jähriger Audi-Fahrer aus Bad Wimpfen wollte am Mittwochabend trotz Gegenverkehrs kurz vor dem Ortseingang Gundelsheim aus Richtung Offenau kommend noch einen anderen Pkw überholen, musste sein Vorhaben jedoch wegen Gegenverkehrs abbrechen. Hierbei…
Dehnfugenbrand

Dämmmaterial entzündet sich - Schwelbrand in Dehnfuge

Bei Schweißarbeiten auf einem Flachdach in der Hafnerstraße entzündete sich am Mittwoch Mittag gegen 12:00 Uhr Dämmmaterial in einer Dehnfuge zwischen zwei Gebäuden. Nachdem der so entstandene Schwelbrand auf Grund von Rauchentwicklung bemerkt wurde,…
PKW Brand

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall

Am Dienstag Abend um 23.45 Uhr wurden die Kameraden der Abteilung Neudenau mit ihren Meldeempfängern alarmiert. Grund war ein Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Neudenau und Herbolzheim. Dort geriet ein aus Richtung Herbolzheim kommender…
Technische Hilfeleistung

Weinsberg: Waldarbeiter bei Baumfällarbeiten schwer verletzt

Im Weinsberger Gewann Reisberg zog sich am Montagmittag ein 42-jähriger Waldarbeiter bei Baumfällarbeiten schwere Verletzungen zu. Der Mann, der allein im Wald arbeitete, wurde vom Ast einer fallenden Buche regelrecht zu Boden geschlagen. Über Handy verständigte…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Diesel an Tankstelle ausgelaufen

Vermutlich durch einen technischen Defekt traten an einer Zapfsäule einer Tankstelle ca. 40 Liter Dieselkraftstoff aus. Da dieser Defekt zu spät bemerkt, bzw. von Kunden dem Personal mitgeteilt wurde, war beim Eintreffen der Feuerwehr dieser weiträumig…
Verkehrsunfall PKW

VU: PKW gegen LKW

An der Kreuzung der Spitalstraße / Neubergstraße wurde ein PKW von einem LKW seitlich gerammt. Hierbei wurde der Fahrer des PKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer wurde unter Anwendung von hydraulischem Spreizer und Schneidegerät aus seiner Notlage…
Verkehrsunfall PKW

Neckarsulm: Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Einen schwer verletzten Pkw-Lenker und drei leichter verletzte Mitfahrer forderte ein Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der Neubergstraße. Der 24-jährige Autofahrer war mit seinem VW Golf von der Spitalstraße auf die Neubergstraße eingefahren. Dabei…
Wohnungsbrand

Wohnungsbrand mit zwei Schwerverletzten

Kurz vor 23:00 Uhr rückte der Löschzug der Feuerwehr Heilbronn zu einem Wohnungsbrand in die Siebennussbaumstraße aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus zwei Fenstern einer Dachgeschosswohnung. Eine um Hilfe rufende Frau…
Feuer

Brackenheim-Hausen: Schmorbrand in Wohnhaus

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am frühen Mittwochmorgen, kurz nach 04.00 Uhr zu einem Schwelbrand in einem Einfamilienhaus in der Kurze Straße. Infolge der starken Rauchentwicklung wurden die Hausmitbewohner von der Brackenheimer Feuerwehr über eine…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auslaufender Kraftstoff

Am Mittwoch Vormittag wurde die Wehr zu einen Einsatz gerufen. Einsatzstichwort: Auslaufender Kraftstoff. Beim Eintreffen der Wehr waren aus einem Lieferwagen größere Mengen Kraftstoff ausgelaufen, der aus der aufgerissenen Kraftstoffleitung floß. Dieser…
Bahn- oder Stadtbahnunfall

Person von Zug erfasst

Person von Zug erfasst , so lautete das Alarmierungsstichwort an diesem Mittwoch Vormittag für die Abt. Bad Rappenau sowie die Abt. Grombach der Feuerwehr Bad Rappenau. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintraffen bot sich ihnen ein schreckliches…
Verkehrsunfall PKW

Pkw um Baum gewickelt

Tödlich endete am 12.01.2005 gegen 17:23 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Heilbronn-Biberach und Bad Wimpfen. Trotz Gegenverkehr setzte der Fahrer eines VW Golf zum Überholen eines Zweirades an. Während des Überholens bemerkte der Fahrer,…
Feuer

Kellerbrand

Im Kellerraum eines Einfamilienhauses brannten Einrichtungsgegenstände und Kleidung. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren unter Einsatz von vier Pressluftatmern gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden.
Kellerbrand

Neckarsulm: 20 000 Euro Schaden bei Kellerbrand

Brandgeruch stellten Hausbewohner in der Steinachstraße um 16.00 Uhr bei ihrer Rückkehr im Bereich der Garage fest. Beim Öffnen der Haustüre des Einfamlienhauses drang bereits Rauch aus der Wohnung. Die mit drei Fahrzeugen und 18 Mann herbeigeeilte Neckarsulmer…
Wohnungsbrand

Küchenbrand

Im Erdgeschoss eine Mehrfamilienhauses brannte die Küche. Der Brand wurde unter Einsatz von 6 Pressluftatmern und einem C-Rohr, sowie einem Kleinlöschgerät ("Highpress") gelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Personen kam…
Feuer

Schwelbrand in Spänesilo

Bei einem Kontrollgang während der Betriebsferien einer Heilbronn Firma, stellte ein Mitarbeiter Rauchgeruch im Bereich der Heizanlage fest. Hierbei handelte es sich um eine Feuerstätte, welche über eine Förderschnecke mit Holzspänen aus einem Silo gespeist…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Ölaustritt durch geplatzten Hydraulikschlauch

Bei einem Entladevorgang von "Wertstoffen", welche im Salzbergwerk in der und dann unter Tag zur Sicherung des Bergwerkes versetzt werden, ist an der Kippvorrichtung des Sattelaufliegers eines LKW ein Hydraulikschlauch geplatzt. Das unter Druck ausgetretene…
Türe öffnen (Notfall)

Tote Person in Wohnung

Nachdem sich eine männliche, alleinlebende Person seit 3 Tagen nicht mehr gemeldet hat, forderte die Polizei die Feuerwehr zur Türöffnung an. Die Person wurde leblos in der Wohnung gefunden.
LKW Brand

LKW-Brand auf Parkplatz

Noch wärend die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Frankenbach mit den Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten in der Kaiserlauterner Straße beschäftigt war, ging in der Feuerwehrleitstelle die Meldung eines brennenden LKW in Frankenbach ein. Beim Eintreffen…
Gebäudebrand

Erster Einsatz 2005 Brandeinsatz

Durch einen Feuerwerkskörper entzündete sich im Tabakschopfen in Stebbach Tabakreste und Isoliermaterial. Durch heruntertropfen der Kunstofffolie verschmorte das Gehäuse des Stromverteilers. Durch schnelles eingreifen konnte der Brand gelöscht und größerer…
Wohnungsbrand

Wunderkerzen lösten vermutlich Wohnungsbrand aus

Kurz nach 20.00 Uhr geriet am Neujahrabend in Heilbronn-Frankenbach in der Kaiserslauterner Str. ein Christbaum in Brand. Die Familie hatte Wunderkerzen auf dem Baum entzündet, als plötzlich der Baum zu brennen begann. Der erste Löschversuch wurde mit…