Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Undichter Heizöltank

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernAuslaufender Kraftstoff oder Öl am

Um 01:03 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Schwaigern unter dem Einsatzstichwort „Auslaufendes Heizöl“ alarmiert.
Ein kellergeschweißter, 7000 Liter fassender, Heizöltank in einem Wohnhaus „Im Eselsberg“ war am Vortag gefüllt worden. Am späten Abend bemerkten die Hauseigentümer Ölgeruch. Bei einer Kontrolle im Ölkeller stellten sie fest, dass sich in der Auffangwanne Heizöl stand. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Heizöl ca. 3 - 4 cm hoch. Es war ein deutliches Geräusch von weiter austretendem Öl auf der Unterseite des Tank zu hören.
Der Wohneigentümer hatte zwischenzeitlich Kontakt mit seinem Heizöllieferanten aufgenommen. In Absprache mit dem Einsatzleiter wurde beschlossen, dass dieser mit einem Tankwagen zur Einsatzstelle kommt und den Tank so weit wie möglich leersaugt. Dies konnte dann auch problemlos umgesetzt werden. Der Tank konnt so bis auf einen Rest entleert werden.
Da danach keine weiter Gefahr bestand, wurde mit dem Hauseigentümer abgesprochen, dass dieser am Morgen ein Tankreinigungsunternehmen beauftragt, den Restbestand aus dem Tank abzupumpen und auch das Öl aus der Auffangwanne abzusaugen.

Im Einsatz waren:
KdoW
LF 8

Freiwillige Feuerwehr Schwaigern