Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstuhlbrand

Einsatz der Feuerwehren Neudenau und MöckmühlDachstockbrand am von Marco Walch, Feuerwehr Neudenau

Am frühen Mittwoch Morgen um 6.03 Uhr wurden die Abteilungen Neudenau und Herbolzheim zu einem Dachstuhlbrand nach Herbolzheim in die Neudenauer Strasse gerufen. Sie wurden über die Meldeempfänger und zusätzlich über die Dorfsirene alarmiert. Parallel dazu wurde auch die Drehleiter aus Möckmühl zur Überlandhilfe mitalarmiert.

Die Kameraden aus Herbolzheim stellten die erste Wasserversorgung mit ihrem LF 8 her und griffen das Wohnhaus von der Rückseite her an, bei dem noch keine Flammen aus dem Dachstuhl austraten. Gleichzeitig schickten sie einen Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude um den Brandherd ausfindig zu machen.

Die Neudenauer bauten eine zweite Wasserversorgung mit dem TLF 16/25 auf und komplettierten so die Riegelstellung um das Gebäude; außerdem stellten sie den zweiten Angriffstrupp unter PA.Als die Drehleiter aus Möckmühl ankam schickten sie einen weiteren Trupp im Korb der Leiter über das Hausdach um sich einen Überblick zu verschaffen.

Schließlich wurde der Brandherd in der Küche gefunden, wo vermutlich ein Elektro-Ofen das Feuer auslöste. Dieser wurde abgelöscht und das Gebäude wurde mit dem Druckbelüfter aus Neudenau rauchfrei gemacht.

Im Einsatz waren:Neudenau: KdoW, TLF 16/25, MTWHerbolzheim: LF8Möckmühl: DLKPolizei: 1 StreifeDRK: RTW aus Möckmühl

Einsatzende: gegen 8.00 Uhr

Marco WalchWebmaster FFW Neudenau

Freiwillige Feuerwehr Neudenau

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen