Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Januar 2004

Kleinbrand

Garagenbrand - Güglingen Eibensbach

Glück im Unglück hatte eine Familie aus Eibensbach bei einem Garagenbrand, bei dem ein geringer Sachschaden entstand. Gegen 9.30 Uhr bemerkte eine Hausfrau und Mutter dichten Qualm im Wohnhaus, der aus dem Verbindungsgang zur Garage stammte. Schnell…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Unfall - LKW-Fahrer eingeklemmt

Weinsberg - Am Mittwoch gegen 14.15 Uhr, ereignete sich auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim zwischen den Anschluss-Stellen Untereisesheim und Bad Rappenau ein Verkehrsunfall mit vier Lkw und einem Pkw bei dem eine Person schwer und eine weitere leicht…
Verkehrsunfall PKW

Auffahrunfall - LKW-Fahrer eingeklemmt

Weinsberg - Am Mittwoch gegen 14.15 Uhr, ereignete sich auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim zwischen den Anschluss-Stellen Untereisesheim und Bad Rappenau ein Verkehrsunfall mit vier Lkw und einem Pkw bei dem eine Person schwer und eine weitere leicht…
Verkehrsunfall PKW

VU LKW - BAB A6

Gegen 14:13 Uhr wurde die Feuerwehr Neckarsulm zu einem LKW-Unfall auf der BAB A6 bei km 626 in Fahrtrichtung Mannheim gerufen. Dort hatte sich ein Auffahrunfall zwischen drei LKW ereignet. Hierbei war ein Fahrer in seinem LKW eingeklemmt worden. Der…
Verkehrsunfall PKW

Drei Personen nach Verkehrsunfall eingeklemmt, Heilbronn, Autobahnzubringer L 1111

Heilbronn - Zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Verletzten kam es am Dienstagvormittag kurz vor 10.30 Uhr auf der L 1111, dem Autobahnzubringer zwischen Heilbronn und Untergruppenbach. Der 34-jährige Lenker eines Ford Transit war in Richtung Untergruppenbach…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Verkehrsunfall auf dem Autobahnzubringer

Heilbronn - Zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Verletzten kam es am Dienstagvormittag kurz vor 10.30 Uhr auf der L 1111, dem Autobahnzubringer zwischen Heilbronn und Untergruppenbach. Der 34-jährige Lenker eines Ford Transit war in Richtung Untergruppenbach…
PKW Brand

PKW brennt in Garage

Gegen 12.40 Uhr wurde die Feuerwehr Schwaigern zu einem PKW-Brand in einer Garage in der Schloßstraße alarmiert. Bei Schweißarbeiten an einem PKW geriet das Fahreug in Brand. Das Feuer entwickelte sich so schnell, daß der Besitzer keine Chance mehr hatte,…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Feueralarm über Brandmeldeanlage Firma Hengstenberg

Bei Reinigungsarbeiten in der Versandhalle der Firma Hengstenberg wurde durch Staubaufwirbelung ein Rauchmelder aktiviert und löste über die Brandmeldeanlage Alarm aus. Der ausgerückte Löschzug konnte nach Erkundung und Überprüfung ohne Einsatztätigkeit…
Wohnungsbrand

Wohnungsbrand im alten Ortskern von Jagstfeld

Vermutlich durch fahrlässige Kinderbrandstiftung brannte es gegen 13.25 Uhr in einer neuen Doppelhaushälfte im Sanierungsgebiet Jagstfeld. Schon bei der Anfahrt war ein riesiger Rauchpilz über dem Unterdorf sichtbar, was dazu führte, dass der Einsatzleiter…
Notverschalung

Notverschalung nach Einbruch in ein Lottogeschäft

Um eine eingeschlagene Schaufensterscheibe eines Lottogeschäftes im Stadtteil Plattenwald mit einer Notverschalung zu ersetzen, wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall um 7 Uhr telefonisch durch die Polizei alarmiert. Die eingeschlagene Öffnung wurde mit…
Wohnungsbrand

Brand in Obdachlosenunterkunft

Im Flur des Bahnhofs Kochendorf, welcher als Asyl- und Obdachlosenunterkunft dient, brannte unter einem Elektrozählerschrank eine Matratze. Das Gebäude war zur Zeit des Brandes im Erdgeschoss mit 10 Personen und im Obergeschoss mit 2 Personen belegt….
Technische Hilfeleistung

Feuerwehr auf Verbrecherjagd

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr um 5.24 Uhr unter dem Stichwort "Personenrettung" alarmiert. "Verdächtige Person auf Dach, Einsatz für Sie mit Drehleiter und tragbaren Leitern" lautete dann der Einsatzauftrag nach Rückmeldung bei der…
Notverschalung

Sicherung eines nach Brandeinwirkung nicht mehr bewohnbaren Wohnhauses

Nach dem Brandeinsatz am Nachmittag musste das vorübergehende nicht bewohnbare Haus wegen der ausstehenden Spurensicherung durch die Polizei, aber hauptsächlich wegen der in der Nacht erwartenden tiefen Temperaturen gesichert werden. Bei dem Brand waren…
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall zwischen Beilstein und Auenstein

Am Freitag 23.01.2004 ereignete sich auf der L 1100 zwischen Beilstein und Auenstein, bei der Abzweigung nach Söhlbach ein Unfall, bei dem eine Person die Straße überquerte und angefahren wurde.Die verunfallte Person zog sich dabei schwere Verletzungen…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Ausgelaufenes Heizöl in Wohnung

Wegen an einem Einzelölofen ausgetretenen Heizöls wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall um 18.26 Uhr alarmiert. Infolge eines Defekts an der Ölzufuhr trat eine größere Menge Heizöl im 1. Obergeschoss eines Wohngebäudes aus. Ein Einsatz der Feuerwehr…
Verkehrssicherungsmaßnahmen

Verkehrssicherung in der Neckarsulmer Str.

Zur Verkehrssicherung forderte der Polizeiposten die Feuerwehr in die Neckarsulmer Str. an. Eine Baufirma hatte eine Maschine für Estrich- bzw. Putzarbeiten so auf dem Gehweg abgestellt, dass die Deichsel der Maschine in die Fahrbahn ragte und ein Gefährdung…
Brand in elektrischen Anlagen

Brand führt zu Stromausfall

Ein Kurzschluss hat am Dienstag in der Cleebronner Relais-Station im Botenheimer Weg einen Brand verursacht. Dadurch kam es in mehreren Bereichen der Gemeinde zu einem Stromausfall, teilte die Polizeidirektion Heilbronn gestern mit. "Da sich die Relais-Station…
Gebäudebrand

Brand in einer Gärtnerei

Kurz vor 21 Uhr wurden die Feuerwehr-Abteilungen Schwaigern und Stetten zu einem Brand in einer Gärtnerei in Schwaigern-Stetten alarmiert. Beim Eintreffen brannte ein zu der Gärtnerei gehörender Lagerschuppen, der in direkter Nachbarschaft zu den Gewächshäusern…
Verkehrsunfall PKW

Frontalzusammenstoß - eine Person eingeklemmt

Nach einer frontalen Kollision eines Pkw Audi und eines Kleinwagens der Marke Nissan war der Einsatz der Feuerwehren aus Offenau und Neckarsulm gefragt. Auf der Bundeststraße 27 zwischen Offenau und Gundelsheim waren die Pkw mutmaßlich nach einem Überholmanöver…
Verkehrsunfall PKW

VU mit zwei PKW - Richtung BF-Untergriesheim

Alarmzeit war um 2.55 Uhr Zu einem VU mit zwei PKW wurden die Wehren aus Neudenau und Möckmühl gerufen. Auf der L 1096 kam ein in Richtung BF-Untergriesheim fahrender BMW in Folge eisglatter Fahrbahn ins Schleudern. Der mit fünf Personen besetzte BMW…
Verkehrsunfall PKW

Unfall mit einem Schwerverletzten

Unfall mit einem Schwerverletzten Gemarkung Eberstadt-Hölzern - Gegen 12.20 Uhr kam am Sonntag ein 53-jähriger Pkw-Lenker, auf der L 1036 auf der Fahrt von Schwabbach in Richtung Hölzern, auf regennasser Strasse von der Fahrbahn ab. Der Toyota-Lenker…
Türe öffnen (ohne Notfall)

Türöffnung

Zum dritten Mal an diesem Sonntag musste die Feuerwehr ausrücken. Um 22.43 Uhr wurden mittels der "kleinen Schleife 270" die Feuerwehrmänner zu einer Türöffnung in der Schulstraße in Neudenau alarmiert. Der Bewohner hatte sich ausgeschlossen, von innen…
Technische Hilfeleistung

"Rettung" eines Rettungswagens

Genau 5 Minuten nach dem Einsatzende vom Verkehrsunfall auf der L1096 wurden die Kameraden aus Neudenau per Funk alarmiert, ebenso die Kressbacher Abteilung per Dorfsirene. Ein Rettungswagen mit 3 Personen, der von einem anderen Verkehrsunfall nach Möckmühl…
Verkehrsunfall PKW

Unfall mit fünf Verletzten

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen kurz vor 03.00 Uhr auf der L 1096 zwischen Herbolzheim und Untergriesheim. Der 21jährige Fahrer eines BMW befuhr die Strecke in Richtung Untergriesheim. Kurz nach der Einmündung nach Allfeld…
Tiernotlage oder Kadaver

Tierrettung

Mit dem Stichwort ? Katze in Türe eingeklemmt? erfolgte um 11.37 Uhr die Alarmierung einer Kleinschleife der Feuerwehr Bad Friedrichshall. In der Alu- Türe zur Knabentoilette der Grundschule Hagenbach war eine Katze zwischen Türe und Türrahmen auf der…
Tiernotlage oder Kadaver

Rettungsaktion der Feuerwehr und Polizei für eine Katze

Bad Friedrichshall-Hagenbach - Zahlreiche Schüler der Hagenbacher Grundschule wurden am 16.01.04 gegen 11.40 Uhr Augenzeugen einer groß angelegten Rettungsaktion durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall und Beamten des Polizeiposten Bad Friedrichshall….
Türe öffnen (Notfall)

Tote Person in Wohnung

Zur ?Türöffnung Notfall? wurde eine Kleinschleife der Feuerwehr Bad Friedrichshall um 12.10 alarmiert. Nachdem ein 49- jähriger Mann sich seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet hatte und die zurückgekehrte Tochter nicht in die Wohnung konnte, hatte der Stiefvater…
Technische Hilfeleistung

Polizeiboot gesichert

Rund eine Million Liter ständig nachfließendes Neckarwasser pumpt die Heilbronner Feuerwehr Donnerstagmittag aus dem gesunkenen Streifenboot der Wasserschutzpolizei. Gleichzeitig hebt ein Schwimmkran - das Dach der Schiffsgarage ist abmontiert - das gesunkene…
Kleinbrand

Wäschetrockner fängt Feuer

Neckarsulm - Über das normale Maß hinaus wurde am Donnerstag die Wäsche einer Familie in der Neckarsulmer Friedrichstraße getrocknet. Eine Frau hatte am frühen Morgen gegen 05.15 Uhr ihren im Keller stehenden Kondenstrockner mit Kochwäsche eingeschaltet….
Menschenrettung

Person in Neckar

Person in Neckar: Um 16:32 Uhr wurde die Abt. Gundelsheim unter dem Stichwort "Person in Neckar" alarmiert. Es handelte sich um einen jungen Mann, der von Kupferzell aus mit dem Fahrrad an den Kocher geradelt war um sich die dortige Hochwassersituation,…
Wasserschaden

Hochwassereinsatz

Aufgrund der steigenden Pegel musste die mobile Hochwasserschutzwand bei der Mühle Kochenddorf aufgebaut werden, nachdem der Kocher den Meldewasserstand überschritten hatte.
Windbruch

Sturm "Gerda" richtet auch im Unterland etliche Schäden an

Der Sturm "Gerda" hat in der Nacht von Montag auf Dienstag Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk auf Trab gehalten. Allein zwischen 20 und 22 Uhr gingen bei der Polizei 60 Notrufe ein. Im gesamten Stadt- und Landkreis warf der Wind Bäume um, riss…
Windbruch

Sturm Gerda wütet über den Stadt- und Landkreis

Mit über 80 Stundenkilometern hat der Sturm "Gerda" in der Nacht zum Dienstag im Stadt- und Landkreis Heilbronn zahlreiche Bäume gefällt, Straßen blockiert, Gegenstände durch die Gegend geweht und Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk auf Trab…
Windbruch

Sturmschäden rund um Möckmühl

Alarmzeit war um 22.00 Uhr Wie fast alle Wehren des Landkreises, so war auch die FF Möckmühl, am 12.01. bei dem schweren Sturm im Einsatz. Rund um Möckmühl wurden ab 22.00 Uhr zwei Stunden lang mehrere Bäume zusammen geschnitten. Ein Einsatz stand auf…
Sturmschaden Gebäude

Umgestürzter Mobilfunkmast

Einzigster Einsatz in Beilstein durch Sturmtief "Gerda" direkt neben dem Feuerwehrmagazin. Um 21.00 Uhr wehte "Gerda" einen 20 meter hohen Mobilen Teleskop - Funkmast des Netzbetreibers D1 der zwischen dem Feuerwehrmagazin und einem abgestellten Bus der…
Sturmschaden Gebäude

Sturmeinsatz

Der Sturm gegen 22.50 Uhr hatte an einem Dach eines Nebengebäudes in der Adlerstr. Im Stadtteil Untergriesheim ein Plexiglasdach losgerissen. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs befestigte die Eindeckungstafeln mit Schnell-bauschrauben.
Sturmschaden Gebäude

Sturmeinsatz

Schon am Nachmittag waren in den Rundfunkansagen für Baden Württemberg Sturm und Orkanhöhen angesagt . Im Werk der Südwestdeutschen Salzwerke AG hat der starke Wind das Blechdach der E-lektrowerkstatt und des Materiallagers abgedeckt, Die losen Blechtafeln…
Ölspur

Ölspur auf der Badstraße

Dickes, fettes, schwarzes Motorenöl in einer größeren Menge sammelte sich am Straßenrand auf der Badstraße beim "Schlecker- Markt" am Straßenrand. Durch Fahrzeuge wurde das Öl beim Überfahren weitergetragen. Durch den starken Regen wurde die Straßenoberfläche…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Melderalarm Medicus

Der erste Alarm im neuen Jahr erwies sich als Fehlalarm, ausgelöst durch Schreinerarbeiten in einer Arztpraxis im Medicus. Es wurde versäumt bei den staubbedingten Arbeiten die Melderschleife der Brandmeldeanlage abzuschalten.
Brandmeldeanlage Objektalarm

Melderalalarm Kaufland Logistik Zentrum

Zu einem Melderalalarm wurden die Wehren aus Möckmühl und Züttlingen um 6.11 Uhr zum Kaufland Logistik Zentrum gerufen. Schon beim Eintreffen der ersten Einheiten kam die Meldung vom dortigen Personal, dass ein Papierkorb gebrannt hatte, dass Feuer sei…
PKW Brand

PKW-Brand in Herbolzheim

Um 9.43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neudenau zum erstem Mal im Neuen Jahr zu einem Einsatz in Herbolzheim gerufen. Im Neubürgerweg soll ein Auto brennen. Die Abteilung Herbolzheim war mit ihrem LF8 als Erstes am Einsatzort. Kurz darauf folgte…
Dachstockbrand

Dachstockbrand in Hardthausen-Lampoldshausen

Alarmzeit: 22.43 Uhr Zur Überlandhilfe bei einem Dachstockbrand in Hardthausen-Lampoldshausen wurde um 22.43 Uhr die FF Möckmühl gerufen. Auf glatter, schneebedeckter Fahrbahn, war die Anfahrt der Drehleiter und des Tanklöschfahrzeuges, durch den Harthäuser…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Scheunenbrand in Pfaffenhofen - Ortskern

In den frühen Morgenstunden ereignete sich im Ortskern von Pfaffenhofen ein Scheunenbrand mit einem geschätzten Sachschaden von ca. 100.000 €. Pfaffenhofen - gegen 3.00 Uhr melden Anwohner einen Scheunenbrand. Beim Eintreffen der Wehr aus Pfaffenhofen…
Feuer

Brände - Feuerwehr mehrfach angefordert

Die Feuerwehr musste über Sylvester/Neujahr zu zahlreichen Bränden ausrücken. Zwar handelte es sich in mehreren Fällen lediglich um Containerbrände, die zum einen fahrlässig durch abgebrannte Feuerwerkskörper, zum anderen aber auch mutwillig verursacht…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Unfall in Heilbronn auf der Neckartalstraße

Böckingen - Ein 29- jähriger BMW-Fahrer war am Neujahrsmorgen gegen 06.30 Uhr, auf der Neckartalstraße von Obereisesheim Richtung Lauffen unterwegs. Im Bereich Neckargartach in Höhe des Gebäudes der Wasserschutzpolizei geriet er durch überhöhte Geschwindigkeit…
Verkehrsunfall PKW

Auto auf der B 293 übersehen

Mit schweren Verletzungen musste am Neujahrsabend eine 27 Jahre alte Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie wollte gegen 18.30 Uhr von der Anschlussstelle Eppingen-West nach links in die B 293 einbiegen und hatte dort offenbar einen in östlicher…
Kleinbrand

Spülmaschinenbrand

Ein Kurzschluß war die Ursache eines Brandes am 1. Januar 2004 gegen 21.30 Uhr. Die brennende Spülmaschine wurde von den Bewohnern in der Obereisesheimer Südstraße selbst gelöscht. Die alarmierte Abteilung Obereisesheim der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Unfall auf der Neckartalstraße

Böckingen - Ein 29- jähriger BMW-Fahrer war am Neujahrsmorgen gegen 06.30 Uhr, auf der Neckartalstraße von Obereisesheim Richtung Lauffen unterwegs. Im Bereich Neckargartach in Höhe des Gebäudes der Wasserschutzpolizei geriet er durch überhöhte Geschwindigkeit…
Zimmerbrand

Zimmerbrand

Um 00:03 Uhr musste die Feuerwehr Neckarsulm zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr ausrücken: Im "Haus der Vereine" brannte es in einem Zimmer im 1. OG. Brandursache war offensichtlich ein Feuerwerkskörper, der durch ein gekipptes Fenster in das Zimmer…