Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Obdachlosenunterkunft

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallWohnungsbrand am

Im Flur des Bahnhofs Kochendorf, welcher als Asyl- und Obdachlosenunterkunft dient, brannte unter einem Elektrozählerschrank eine Matratze.
Das Gebäude war zur Zeit des Brandes im Erdgeschoss mit 10 Personen und im Obergeschoss mit 2 Personen belegt. Das Dachgeschoss ist zur Zeit nicht bewohnt.
Der Brand wurde von einer Bewohnerin des Erdgeschosses bemerkt. Diese versuchte mit einer Gießkanne den Brand zu löschen und alarmierte die Mitbewohner. Acht Personen verließen das Gebäude, zwei weitere wurden von der Feuerwehr evakuiert.
Durch die Rauchentwicklung war das Erd- und 1. Obergeschoss total verraucht. Ein Bewohner des Obergeschosses wurde durch den Rauchmelder im Flur geweckt und hatte das Gebäude verlassen. Ein weiterer Zimmerbenutzer wurde vom Einsatzleiter nach dessen Eintreffen aus dem verrauchten Zimmer gerettet.
Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit der Kübelspritze gelöscht. Durch den Brand wurde der Elektroverteilerkasten erheblich beschädigt. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht.
Drei Personen wurden vom Rettungsdienst wegen Rauchgasinhalation behandelt. Da das Gebäude von außen nicht zugänglich war, muss von fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen werden.