Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr auf Verbrecherjagd

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallTechnische Hilfeleistung am

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr um 5.24 Uhr unter dem Stichwort „Personenrettung“ alarmiert. „Verdächtige Person auf Dach, Einsatz für Sie mit Drehleiter und tragbaren Leitern“ lautete dann der Einsatzauftrag nach Rückmeldung bei der Leitstelle.
Anwohner hatten die Polizei alarmiert nachdem Unbekannte die Scheibe eines Lotto- und Schreibwarenfachgeschäftes im Stadtteil Plattenwald eingeschlagen hatten und in das Geschäft einstiegen. Nach Eintreffen der ersten Polizeistreife gingen ein Teil der Täter mit einem PKW flüchtig, ein Täter flüchtete zu Fuß Richtung Schule und wurde dann auf dem Dach des Schul- und Turnhallengebäudes gesichtet. Das zusammengebauten Gebäude der Grundschule, Turnhalle und Kindergarten wurden nach und nach durch die starken Polizeieinheiten umstellt. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall alarmiert.

Mit der Drehleiter, den Lichtmasten des Rüstwagen und des Tanklöschfahrzeuges wurden die Dächer der Gebäuden abgeleuchtet. Auf dem Zwischendach des Treppenhauses zur Turnhalle wurde die flüchtige Person im Licht der Scheinwerfer des Rüstwagens gesichtet. Über eine Steckleiter gelangten zwei Polizeibeamte und der Einsatzleiter der Feuerwehr auf das Dach und überwältigten den Mann, welcher sofort den Einbruch zugab. Wegen Suizidgefahr wurde dann der Verhaftete über den Korb der Drehleiter auf die Straße gebracht und von der Polizei in Gewahrsam genommen.