Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstockbrand in Hardthausen-Lampoldshausen

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlDachstockbrand am

Alarmzeit: 22.43 Uhr

Zur Überlandhilfe bei einem Dachstockbrand in Hardthausen-Lampoldshausen wurde um 22.43 Uhr die FF Möckmühl gerufen.

Auf glatter, schneebedeckter Fahrbahn, war die Anfahrt der Drehleiter und des Tanklöschfahrzeuges, durch den Harthäuser Wald, sehr beschwerlich.
Beim Eintreffen der Möckmühler Einsatzkräfte am Einsatzort, war bereits die Nachbarwehr aus Hardthausen mit zwei Fahrzeugen und 4 C-Rohren im Einsatz. Der Dachstuhl hatte in voller Ausdehnung gebrannt. Die Feuerwehrleute aus Hardthausen hatten das Feuer soweit unter Kontrolle.

Trotz starkem Atemschutzaufgebot war ein herankommen an die einzelnen Brandherde vom Innern des Gebäudes nicht möglich. Die DLK 18/12 der FF Möckmühl wurde in Stellung gebracht. Unter Atemschutz wurde das Dach, mittels eines Einreißhakens, vollends abgedeckt. Dabei entdeckte man, dass sich das Feuer über die Dachverschalung, bereits zur angebauten Scheune durchgefressen hatte. Die Besatzung des Drehleiterkorbes begann mit dem Wenderohr, der DLK, die Brandbekämpfung von oben. Das in der Scheune befindliche Stroh und Heu wurde ausgeräumt und im Außenbereich vollends abgelöscht.

Im Dachgeschoß des Wohnhauses wurden anschließend über die Drehleiter, sowie mit einem weiteren C-Rohr im Innenangriff, die restlichen Brandnester und das Dachgebälk abgelöscht.Um das Gebäude rauchfrei zu machen, wurde das Belüftungsgerät des TLF eingesetzt. Ebenso kamen noch vier Mann des Tanklöschfahrzeuges, unter Atemschutz, zum Einsatz.

Am Einsatz beteiligt waren: 1 Polizeistreife aus Neckarsulm, 1 Rettungswagen aus Möckmühl, DLK 18/12 und TLF 16/25 der FF Möckmühl, sowie ein TLF 16/25, ein LF 8 und der MTW der FF Hardthausen.

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl