Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Person in Neckar

Einsatz der Feuerwehr GundelsheimMenschenrettung am von Feuerwehr Gundelsheim

Person in Neckar:

Um 16:32 Uhr wurde die Abt. Gundelsheim unter dem Stichwort „Person in Neckar“ alarmiert.

Es handelte sich um einen jungen Mann, der von Kupferzell aus mit dem Fahrrad an den Kocher geradelt war um sich die dortige Hochwassersituation, die er den Medien entnehmen konnte, anzusehen.

In Höhe Neuenstadt angekommen, fand er einen herrenlosen Nachen und beschloß, einzig und allein mit einer Holzstange versehen, eine romantische Stocherkahnfahrt auf dem hochwasserführenden und bereits reichlich über die Ufer getretenen Gewässer zu unternehmen.

Höhe Bad Friedrichshall mündet der Kocher in den Neckar und hier begann sich die Situation zu merklich zu verschärfefen. Höhe Offenau wurde er von den dort im Einsatz befindlichen Kameraden bemerkt, die schließlich die Meldung über das Geschehen absetzten.

Glücklicherweise gelang es der Wasserschutzpolizei den „romantischen Stocherkahnfahrer“ ca. 400 m vor der Schleuse Gundelsheim zu retten, so daß die Abt. Gundelsheim, die bereits am Einsetzen des Rettungsbootes war, nicht mehr einzugreifen brauchte.

Eingesetzte Fahrzeuge waren: ELW, LF 8 & RTB