Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Scheunenbrand in Pfaffenhofen - Ortskern

Einsatz der Feuerwehren Pfaffenhofen, Güglingen und BrackenheimBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Bertram Karcher - Feuerwehr Güglingen

In den frühen Morgenstunden ereignete sich im Ortskern von Pfaffenhofen ein Scheunenbrand mit einem geschätzten Sachschaden von ca. 100.000 €.

Pfaffenhofen - gegen 3.00 Uhr melden Anwohner einen Scheunenbrand.
Beim Eintreffen der Wehr aus Pfaffenhofen mit Ihrer Abteilung aus Weiler stand bereits die Scheune im Vollbrand - das Feuer drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Nach Eintreffen alarmierte diese zur Verstärkung das TLF 16/25 aus Güglingen und die Drehleiter DLK 23/12 aus Brackenheim. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren im Innen- und Außenangriff. Nebengebäude wurden durch Riegelstellung von drei Seiten abgeschirmt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden vermieden werden.
Unter Einsatz von 6 C-Rohren wurde der Brand unter Kontrolle gebracht und nach ca. 45 Minuten „Feuer schwarz“ gemeldet. Bei den winterlichen Temperaturen gefror das Löschwasser, das zum Teil bis auf die Hauptdurchgangsstraße lief. Vorsorglich streute der Bauhof Pfaffenhofen die Hauptstraße mit Salz ab. Kurzzeitig war diese für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Der stev. KBM Harald Zeyer aus Brackenheim war ebenfalls vor Ort.

Personen kamen nicht zu schaden. Derzeit ist die Brandursache noch nicht bekannt.

Im Einsatz waren:

Pfaffenhofen:
TLF 16/25
LF8
MTW
TSF Abt. Weiler - Insgesamt 22 Mann

Güglingen
TLF 16/25 - 6 Mann

Brackenheim
DLK 23/12 - 6 Mann
KdoW - 1 Mann

Polizei 2 Mann
Rettungsdienst 2 Mann

Freiwillige Feuerwehr Güglingen

Freiwillige Feuerwehr Brackenheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen