Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2010

Sportgruppe der Feuerwehr Neudenau hat beim Feuerwehr-Duathlon teilgenommen

1246 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zum 4. Baden-Württembergischen Feuerwehr-Duathlon angemeldet. Darunter waren sechs Sportbegeisterte der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Morgens um 09.00 Uhr traten sie, gemeinsam mit zwei Begleiterinnen…

Feuerwehr Neudenau erfolgreich beim 4. Herbolzheimer Gänslauf

Zum zweiten Mal hintereinander holte sich das Team der Feuerwehr Neudenau beim 4. Herbolzheimer Gänslauf den Pokal für das "Größte Team". Dies war durch die Unterstützung der Neudenauer Fußballer möglich, die zum Teil für unser Team mitgelaufen ist. Insgesamt…

Kreisbrandmeister Uwe Vogel bewertet Einsatzverlauf bei Großbrand in Löwenstein positiv

In der Löwensteiner Innenstadt brannten am vergangenen Sonntag vier Häuser. Schaden in Millionenhöhe entstand. Im Gespräch mit Reto Bosch analysiert Kreisbrandmeister Uwe Vogel den Großeinsatz von acht Wehren und mehr als 200 Feuerwehrleuten. Herr Vogel,…

Feuerwehrhaus wird umfassend saniert

Eine Infrastrukturpauschale, die Gundelsheim aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes in Höhe von 75 000 Euro erhält, wird für die Sanierung des Feuerwehrhauses verwendet. Den Beschluss fasste der Gemeinderat bereits im April, damit die erforderlichen…

Brandursache erst in ein bis zwei Wochen klar

Auch am Morgen nach dem verheerenden Feuer erfüllt in Löwenstein Brandgeruch die Luft. In dem kleinen Bergstädtchen gibt es derzeit kein anderes Gesprächsthema. Viele Bürger fühlen mit den betroffenen Familien. Vor dem Gasthaus Lamm in der Ortsdurchfahrt…

Spatenstich für Integrierte Leitstelle

Mit einem Spatenstich hat am Montag der Bau der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienste in Stadt- und Landkreis Heilbronn begonnen. Die neue Einrichtung wird Ende 2011 auf dem Gelände der Hauptfeuerwache an der Heilbronner Beethovenstraße…

Helfer vor Ort sind wieder die Ersten

Zum Auftakt des DRK- und Feuerwehrfests in Zaberfeld hat es auch diesmal wieder einen Unfall gegeben. Ein Heizöl-Lastwagen und ein Pkw sind zusammengestoßen. Drei Verletzte, einer davon schwer und im Fahrzeug eingeklemmt, ist die Bilanz. Genau gegenüber…

Das Zusammenspiel klappt

Alarm im Abstatter Seniorenlandhaus Fridericke. Es raucht im Gebäudeinneren, ein Brand in der Küche wird vermutet. Knapp fünf Minuten später trifft der Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr Abstatt mit Einsatzleiter Rüdiger Rudolph am Freitagabend…

Rolf Straußberger ist Ehrenkommandant

Seit über 40 Jahren übt Oberbrandmeister Rolf Straußberger ehrenamtlichen Dienst bei der Abteilungsfeuerwehr Unterkessach aus, darunter viele Jahre auch in Führungspositionen. Von 1975 bis 1981 war er stellvertretender Kommandant in Unterkessach, von…

Fahrzeug verbessert die Einsatzfähigkeit

Der Sonntag war ein großer Tag für Unterkessach. Die Abteilungsfeuerwehr des 330 Einwohner zählenden Teilorts von Widdern nahm im Rahmen ihres Feuerwehrfestes ihr nagelneues Staffellöschfahrzeug 10/6 (StLF) in Betrieb. Der Stolz war den 35 Blauröcken…

Löwensteiner Bürger nach dem Brand

Das hat ausgesehen, als ob die ganze Stadt brennt", berichtet eine 39-jährige Löwensteinerin. Von ihrem Garten aus habe sie "nur eine schwarze Rauchwolke" gesehen. Als die Feuerwehrkräfte gegen 15.30 Uhr mit Löschschaum im Gebäude in der Schulgasse vordringen,…

"Das packt keine normale Wasserversorgung"

Warum gab es zu wenig Wasser beim Löscheinsatz in Löwenstein? Darüber sprach Carsten Friese mit Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Bürger kritisieren, dass zu wenig Wasser aus den Feuerwehrschläuchen kam. Was war das Problem? Uwe Vogel: Das Szenario, das der…

Reaktion auf Brandstifter: Feuerwehr berät über Kümmerer für junge Aktive

Nach den Festnahmen von zwei jungen Feuerwehrmännern als mutmaßliche Brandstifter in diesem Sommer wird in den Freiwilligen Feuerwehren über neue Wege diskutiert. Gerade beim Wechsel von der Jugend- in die aktive Feuerwehr sind neue Strukturen im Gespräch….

Ernstfall proben

Feuer! Es brennt!" So tönte es neulich aus den Fenstern der Grantschener Grundschule. Zum Glück allerdings nicht im Ernst, sondern nur als Übung, an der die Kinder viel Spaß hatten. Der ungewöhnliche Schultag begann mit einer Lektion bei den beiden Feuerwehrmännern…

Quo vadis Katastrophenschutz - welchen neuen Herausforderungen müssen wir uns stellen?

Unter diesem Oberthema stand eine Podiumsdiskussion, die vom Kreisfeuerwehrverband im Gebäude der AOK Heilbronn-Franken veranstaltet wurde. Flutkatastrophen, Erdbeben, Stromausfälle - solche Szenarien sind meistens nur aus dem Fernsehen bekannt. Dass…

Für Katastrophenfall nicht ausreichend gewappnet

Ein Massenunfall mit hunderten Verletzten, ein flächendeckender Stromausfall oder extremes Hochwasser - die Region Heilbronn ist wie andere auch nicht ausreichend darauf vorbereitet. Das ist das Fazit einer Diskussionsrunde, die der Kreisfeuerwehrverband…

Zeughausweihe in der Schwaigerner Partnergemeinde Pöndorf

Zur Zeughausweihe der Feuerwehr im Pöndorfer Teilort Forstern waren fünf Kameraden der Feuerwehr Schwaigern um Kommandant Albert Decker am Samstag morgen in die Partnerstadt in Oberösterreich aufgebrochen. Nach der Ankunft in Pöndorf am frühen Nachmittag…

Feuerwehrchef mit Leib und Seele

Jetzt ist es offiziell: Mit einer Feier, der langjährige Wegbegleiter und zahlreiche Vertreter befreundeter Wehren beiwohnten, wurde Hermann Jochim in den Ruhestand verabschiedet. 43 Jahre lang war der einstige Mitbegründer der Jugendfeuerwehr aktiver…

"Gelöscht wird nur, wenn es brennt"

Es ist ein Phänomen: Feuerwehrmänner, die zum Brandstifter werden. In der Region gab es zwei Tatverdächtige. Erst in Untergriesheim, dann in Neckarsulm. Im Gespräch mit Adrian Hoffmann erklärt Frank D. Stolt, Kriminologe und Experte auf diesem Gebiet,…

Laudatio auf Hermann Jochim

43 Jahre im Dienst der Feuerwehr Neckarsulm, davon 36 Jahre als hauptamtlicher Feuerwehrmann und 23 Jahre hauptamtlicher Kommandant der Stadt Neckarsulm. Am 1. Juli ging Hermann Jochim in die Freistellungsphase der Altersteilzeit und übergab sein Amt…

Wolfgang Rauh, neuer Kommandant der Feuerwehr Neckarsulm

Der langjährige Kommandant der Feuerwehr Neckarsulm Hermann Jochim ging am 30. Juni 2010 in die Freistellungsphase der Alterteilzeit. Seit 1. Juli 2010 ist Wolfgang Rauh durch einen Gemeinderatsbeschluss der Stadt Neckarsulm hauptamtlicher Kommandant…

Drei Tote bei Frontalzusammenstoß (Pressebericht)

Es ist einer der schlimmsten Verkehrsunfälle im Landkreis in den vergangenen Jahren. Drei Tote, zwei Schwerverletzte - so lautet die furchtbare Bilanz eines Frontalzusammenpralls zweier Autos auf der B39 bei Kirchardt. Es geschah am Samstagabend gegen…

Lehrgang "Einfache technische Hilfeleistung" im Auftrag des Landkreises durch die Feuerwehr Bad Rappenau durchgeführt

Durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau wurde am 16. + 17.07.2010 der Lehrgang "Einfache technische Hilfeleistung" auf Kreisebene ausgerichtet. Im Namen des Landkreises konnten durch den Kreisausbilder und Lehrgangsleiter Udo Lauer 19 Teilnehmer…

Feuerwehr Bad Friedrichshall in neuer Einsatzkleidung

Mitte der 90er-Jahre mussten alle Feuerwehren in Baden-Württemberg auf die vom Land vorgeschriebene Einsatzkleidung 90 umrüsten, das Land Baden Württemberg hat diese Einsatzkleidung verbindlich vorgeschrieben und bezuschusst. Die Schutzjacke war in Farbe…

Feuerwehrmann festgenommen

Erneuter Schock in Reihen der Feuerwehr: Nach dem verheerenen Brand im Neckarsulmer Weingut Berthold Anfang Juli hat die Polizei am Freitag einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen: einen 18-Jährigen, der seit sieben Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr…

Feuerwehr Schwaigern in der französischen Partnerstadt La Teste de Buch

Am 03. Juni, sehr früh am Morgen machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Schwaigern zusammen mit Gesamtkommandant Albert Decker und Bürgermeister Johannes Hauser auf den 1227 km langen Weg nach La Teste de Buch. Dort wurde sie vom Vorsitzenden des dortigen…

Brandstifterin gesucht

Eine unbekannte Frau, die bei einer Brandstiftung beobachtet wurde, suchen die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Heilbronn. Nach den bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass sich die Frau am Morgen des 5. Juli, gegen 9.30…

Waldbrandgefahr: Grillstellen in der Region gesperrt

Wegen der anhaltenden Trockenheit steigt die Gefahr von Waldbränden. Alle Waldgrillstellen im Stadt- und Landkreis Heilbronn sind daher ab sofort gesperrt. "Wir gehen davon aus, dass die Sperrung mindesten bis Ende nächster Woche gilt", sagte Remo Fuchs,…

Auf alles vorbereitet, nur nicht auf das

"Es hat schon Leute gegeben, die haben sich nicht getraut zu klingeln",sagt Hermann Jochim. Dabei soll die rote Türklingel nur deutlich machen: Hier wohnt keine ganz normale Familie, hier wohnen Feuerwehrleute. Und auch wenn der langjährige Neckarsulmer…

Hitze gab es beim Feuerwehrfest gratis

Drei Tage lang schwitzten ehrenamtliche Helfer, Musikanten und Gäste beim Feuerwehr- und Musikfest Züttlingen. Unter den Platanen, zwischen dem Schloss Domeneck und der Jagst gab es Musik aus allen Stilrichtungen. Am Freitag begann die Gruppe Rocks Off….

Von der alten Bahn auf die Harthöhe

Es ist staubtrocken, der Boden hart. Mühevoll rammen Bauherren, Planer, Bauleute und Feuerwehrleute die Spaten in die Erde. Einige Brocken fliegen durch die Luft. So begeht Beilstein am Freitagnachmittag den Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus im Gebiet…

Hitzefrei einmal anders

Die Feuerwehr rückt aus. Der Grund: Ein Küchenbrand, entstanden durch den Versuch, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Zu solchen Szenarien kommt es immer wieder. Um schon Grundschüler möglichst früh aufzuklären, wie man sich im Brandfall zu verhalten…

Brücke bleibt menschenleer

Voller Menschen war die Jagstbrücke bei der Fußball-Weltmeisterschaft nach den Siegen gegen England und Argentinien. Ausgelassen wurde in den vergangenen Tagen gefeiert. Ganz anders vorgestern Abend: Tristesse statt feiernder Fans. Das war das vorherrschende…

Jungschar zu Besuch bei der Feuerwehr in Niederhofen

Am Montag den 28.06.2010 kam die örtliche Jungschar bei tropischem Wetter zum Besuch zur Feuerwehr. Nach einer kurzen Einführung zur Beladung des Feuerwehrautos und der jeweiligen Funktionen der verschieden Gerätschaften, ging es in den lustiger Teil…

Jahresstatistik der Feuerwehren 2009

Innenminister Heribert Rech: "Die stabilen Mitgliederzahlen sind ein wichtiger Garant für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr im Land" "Das Ehrenamt bei der Feuerwehr hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt, und die Menschen in Baden-Württemberg…

"Kinder-Kinder in der Stadt"

Auch bei tropischen Temperaturen ließen es sich die Kinder und Eltern nicht nehmen, bei der diesjährigen Veranstaltung "Kinder-Kinder in der Stadt" präsent zu sein. Bei der großen Hitze musste zwar alles etwas gediegener angegangen werden, aber dennoch…

Leistungsabzeichen: Alle Teilnehmer bei der Wiederholungsprüfung erfolgreich!

Das baden-württembergische Feuerwehr-Leistungsabzeichen bekommt niemand geschenkt - diese Erfahrung mussten am vergangenen Wochenende drei Gruppen machen, die beim ersten Abnahmetermin das Ziel nur knapp verfehlt hatten. Je eine Gruppe aus den Stufen…

Fahrlässige und vorsätzliche Brandstiftungen

Nicht nur im Wald, sondern auch auf der Flur gilt bei der momentanen Trockenphase, dass die Gefahr von Flächenbränden enorm hoch ist. Trotzdem gibt es Leute, die fahrlässig mit Feuer umgehen. So haben am Mittwochmorgen Unbekannte auf der Gemarkung Wüstenhausen…