Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2010

Kleine Lösung fürs Feuerwehrmagazin

Nicht ausgeschlossen, dass Zaberfelds Floriansjünger in acht bis zehn Jahren ein neues Feuerwehrmagazin bekommen. Denn spätestens mit dem Kauf eines neuen Fahrzeugs dürfte die bestehende Halle zu klein und auch zu niedrig sein. Weil eine Erweiterung "am…

Leistungsabzeichen: Bronze, Silber oder Gold im Blick

Klare Kommandos, keine Hektik. Gruppenführer Markus Kreß hat seine Truppe Obersulm I gut auf die Feuerwehrleistungsprüfung in Nordheim vorbereitet. Alles klappt: fiktiver Löschangriff, Einsatz der Atemschutzträger und Menschenrettung auf dem Gerüst. "Das…

Leistungsabzeichen 2010

Gestern und heute haben insgsamt 27 Gruppen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie zwei Gruppen aus dem Rems-Murr-Kreis die Prüfungen zu den Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold in Nordheim erfolgreich abgelegt. Drei Gruppen haben die…

SV-Feuerlöscherübung bei Straßenmeistrei

Am Montag, den 14.06. versammelten sich die ganzen Mitarbeiter der Straßenmeisterei Bonfeld auf dem Betriebsgelände. Durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bonfeld, fand eine Feuerlöscherübung statt. Sinn der Übung war der Umgang mit dem Feuerlöscher….

Bernhard Kohlhammer, Leiter des Polizeiposten Möckmühl wurde verabschiedet

Bernhard Kohlhammer, Polizeihauptkommissar und langjähriger Leiter des Polizeiposten Möckmühl wurde verabschiedet. In dieser Woche wurde Bernhard Kohlhammer in den verdienten Ruhestand entlassen. Zu seiner Verabschiedung wurde in den Möckmühler Rathauskeller…

Sondereinlage einer 15-köpfige Feuerwehrgruppe beim 9. Möckmühler Stadtlauf

Beim 9. Möckmühler Stadtlauf konnte die Feuerwehr Möckmühl die Zahl ihrer Teilnehmer nicht nur halten, sondern im Bereich der Streckenposten sogar noch ausbauen. Die Feuerwehr war in diesem Jahr mit 63 Streckenposten zur Sicherheit der Läufer eingesetzt….

Neues Fahrzeug hatte schon Wassertaufe

Jetzt sind sie schlagkräftiger und taktisch einsatzbereiter: Die Neudenauer Feuerwehr freut sich über ihr neues Staffellöschfahrzeug LF 10/6 für die Abteilung Siglingen. In einem Festakt in der Siglinger Festhalle wurde der Abteilung am Samstag das Fahrzeug…

Alarm bei Feuerwehren schlägt jetzt digital

Ein Gedudel erfüllt den Versammlungsraum im Feuerwehrhaus. Wie bei einem disharmonischen Kanon tönt es aus den Meldeempfängern der mehr als 60 Männer und Frauen. "Tonfolge" leuchtet auf dem Display auf. Kein Gerät bleibt stumm und textlos. Der "finale…

Baustart zum neuen Feuerwehrhaus

Hart hat der Beilsteiner Gemeinderat jahrelang um das Projekt gerungen. Auf der Harthöhe zwischen Beilstein und Schmidhausen entsteht ein neues Feuerwehrhaus. Bei vier Enthaltungen fällt der Rat den Baubeschluss, vergibt Arbeiten für 1,2 Millionen Euro….

Brände richten sich nicht nach Dienstplänen

Erstmals hat die örtliche Feuerwehr im Namen ihres Bundesverbands den Ehrentitel "Partner der Feuerwehr" an ein Eppinger Unternehmen vergeben. Das Kraichgau Raiffeisen Zentrum zeige sich besonders verständnisvoll, wenn ein Mitarbeiter während der Arbeitszeit…

Lenken ohne Muskelkater

Es ist vollbracht. Nach Hüffenhardt hat Siegelsbach ein neues Löschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Auch Angehörige umliegender Wehren waren gekommen, um gemeinsam mit Bürgermeister Uli Kremsler und Feuerwehrkommandant Volker Hofmann der Übergabe…

Feuerwehrtag und Interschutz in Leipzig

Information des Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall, der als einer der 167 Delegierten auf dem 28. Deutschen Feuerwehrtag vertreten war. Eingebettet in die imposante und größte Feuerwehrmesse der Welt "Interschutz", fand der nur alle 10 Jahre stattfindende…

13 Jugendliche zieren Treschklingener Feuerwehrfest

Am Donnerstag, den 03.06.2010 fand das Grillfest verbunden mit einem "Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, Abteilung Treschklingen statt. Nach wochenlanger Vorausplanung konnte sich das neue Führungspersonal mit allen Kameraden…

Zabergäu: Eine lange Nacht für viele Wehrleute

Der Tag wurde zur Nacht, harmlose Bächlein kurzfristig zu reißenden Strömen. "Land unter" hieß es in manchen Kommunen des Zabergäus am Sonntagabend. In Nordheim hatten die Feuerwehrleute unter der Führung von Kommandant Siegbert Uzelmaier alle Hände voll…

Möglichst schnell, möglichst schonend

Total demoliert liegt das Fahrzeug auf der Seite. Das Unfallopfer ist eingeklemmt auf dem Beifahrersitz, mit starken Schmerzen im Rückenbereich. Immerhin ist der junge Mann ansprechbar. "Der Erstzugang muss über die Heckscheibe erfolgen", sind sich Notarzt…

Altstadtfescht der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen endete mit Sturmböen und Starkregen

Ein jähes Ende nahm das sehr gut besuchte Altstadtfest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen anlässlich Ihres 150 jährigen Bestehens. Sturmböen und schnell einsetzender heftiger Regen vertrieben auch noch die letzten Gäste auf dem wunderschön geschmückten…

Wettkampfgruppe der Feuerwehr Gemmingen Abt. Stebbach gewinnt in Österreich!

Am Samstag, den 5.Juni 2010, machte sich die Wettkampfgruppe für internationale Wettbewerbe der FF Gemmingen Abt. Stebbach auf den Weg nach Nesselwängle/Tirol in Österreich. Die Gruppe setzte sich aus 9 Kameraden aus Stebbach sowie zwei Kameraden aus…

400 Notrufe nach schwerem Gewitter

Rund 400 Notrufe musste die Feuerwehrleitstelle in Heilbronn gestern Abend innerhalb kürzester Zeit entgegennehmen, nachdem sich vor allem über Heilbronn, Leingarten, Nordheim und Schwaigern ein schweres Gewitter entladen hatte. Daraus resultierten letzendlich…

Zuschüsse für Feuerwehr

Mit insgesamt 7,7 Millionen Euro unterstützt das Regierungspräsidium Stuttgart in diesem Jahr die Kreis- und Gemeindefeuerwehren im Regierungsbezirk. Im Landkreis Heilbronn profitieren Brackenheim, Neckarsulm und Erlenbach von den Zuwendungen. Die Stadt…

Münzen prägen und das Löschen üben

Historische Fahrzeuge, Kinderaktionen und Münzprägestation: Zu einem Fest vor und hinter dem Rathaus hatte die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen im Rahmen ihres 150jähigen Jubiläums eingeladen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit zum gemütlichen…

Nicht nur Fischer stehen im Wasser

Kurz nach halb acht am Sonntagabend ging es los: Die Gewitterwolken entluden sich mit aller Macht über dem Leintal. Beim Leingartener Fischerfest brachen plötzlich regelrechte Sturzbäche ins Zelt: "Es hat gegossen wie aus Kübeln", sagt Hauptkassierer…

Hitzegewitter löst Emotionen aus

Am Tag nach dem schweren Hitzegewitter vom Sonntagabend war die Aufregung vor allem in Heilbronn-Frankenbach groß. Die Kritik aus der Nacht am Hochwasserschutz, als das Wasser die Mühlwiese überflutet hatte, durch die Backhaus- und Neuwiesenstraße geströmt…

Brandheiße Überraschung

Dieses Wochenende verspricht ein heißes zu werden. Ein Wetter, wie geschaffen zum Grillen. Damit es nicht zu heiß wird und die Fans des Garens auf glühender Kohle nicht selbst zum Opfer des Feuers werden, hat unsere Zeitung die Heilbronner Feuerwehr gebeten,…

Alarm während der Abendschicht

Schwindelig? Kopfschmerzen? Schlecht? Jan Hullen fragt im Stakkato mögliche Beschwerden ab. Benedikt Schepperle nickt. "Ich habe einen Schock und verbrannte Arme", präzisiert das Mitglied der Jugendfeuerwehr. Dabei ist Benedikt putzmunter. Genauso wie…

Leistungsabzeichen im Nachbarbundesland abgelegt

Seit fasst 25 Jahren verbindet die Feuerwehrabteilungen Niederhofen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern und die Teilortswehr Arnorf der Feuerwehr Bad Kötzting eine belebte Freundschaft. Was aus einer Urlaubsbekanntschaft entstehen kann, zeigt die langjährige…