Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2010

Firefighter-Skyrun Düsseldorf

Am Samstag, den 28.8.2010 nahmen 2 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen Abt. Stebbach am Düsseldorfer Skyrun teil. Im Vordergrund der Veranstaltung der Feuerwehr Düsseldorf steht die Förderung und Etablierung des Feuerwehreinsatzsportes bei…

Feuerrotes Ende der Beschaffungsrunde

Es ist der erste Q5 im Heilbronner Landkreis, den Audi Neckarsulm als Kommandowagen an eine Feuerwehr auslieferte. Neudenaus Bürgermeister Manfred Hebeiß und Kommandant Jörg Wagner holten den Geländewagen am Samstag in Neckarsulm ab, wo ihnen Mitarbeiter…

Bundesrat will Geltung des Führerscheins der Klasse B erweitern

Angehörige von freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdiensten und des Katastrophenschutzes sollen mit dem Führerschein der Klasse B auch Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen fahren können. Dies sieht ein Gesetzentwurf des Bundesrates (17/2766)…

Neues Muster für eine Feuerwehrsatzung

Mit der Novellierung des Feuerwehrgesetzes verfolgten Innenministerium und Landesfeuerwehrverband das Ziel, den Gemeinden weitere Spielräume zu öffnen, um über die Feuerwehrsatzungen organisatorische Regelungen den örtlichen Gegebenheiten anzupassen….

Brand in Mühltalhalle - 80.000 Euro Schaden

Der Alarm war um exakt 21.52 Uhr rausgegangen. Dann ging alles ganz schnell: Einsatzleiter Thomas Wachno war als Erster am Brandort, sieben Minuten später schlossen die Kameraden von der Bad Rappenauer Feuerwehr auf: Ein Rauchmelder in der Mühltalhalle…

Feuerwehrleute krempeln die Ärmel hoch

Es wird geschraubt, gehämmert und fachkundig diskutiert, ein Trennschleifer sprüht laut kreischend helle Funken. Die Widderner Feuerwehrleute packen fleißig an: In Eigenarbeit stellen sie auf dem Gelände der alten Kläranlage ihr neues, insgesamt 800 Quadratmeter…

Freiwillige Feuerwehr Gemmingen Abteilung Stebbach erneut international erfolgreich

Früh aufstehen war am Samstag, den 21.8.2010 für die Wettkampfgruppe für Internationale Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen Abteilung Stebbach, angesagt. Grund dafür war die Teilnahme am Feuerwehr-Leistungswettbewerb in Bitburg/Eifel. Dieser…

Brandstifter zu neun Monaten Bewährung verurteilt

Am Ende fiel der ganzen Familie ein Stein vom Herzen. Zu neun Monaten Haftstrafe auf Bewährung hat das Heilbronner Amtsgericht am Montagmorgen einen 27-jährigen Mann aus Bad Friedrichshall-Untergriesheim verurteilt. Der junge Mann hatte Anfang Januar…

Brandstiftung in türkischem Geschäft aufgeklärt

Vier Wochen lang ermittelten zehn Beamte der Heilbronner Kriminalpolizei, nachdem aufgrund eines anonymen Hinweises bekannt geworden war, wer als Täter für einen Brandanschlag auf ein türkisches Geschäft in Neckarsulm in Frage kommt. Drei junge Männer…

Großeinsatz kostet Chemiefirma einige Tausend Euro

Immer wieder Martinshorn und Blaulicht in der Heilbronner Innenstadt: Ein Großaufgebot an Einsatzkräften hat die Bürger am Dienstag aufgeschreckt. Was ist da Schlimmes passiert, fragten sich viele, die vom Chlorgasunfall bei einem Chemikaliengroßhändler…

Heilbronner Höhenrettung feiert zehnten Geburtstag

Bei Rettungseinsätzen in Höhen und Tiefen sind Feuerwehrleute früher immer wieder an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Leiter zu kurz, Schacht zu tief - abenteuerliche Kletteraktionen mit hohem Risiko waren die Folge. Um auch in schwindelnden Höhen…

Gemeinsame Alarmübung in Wollenberg: Feuer im Erdgeschoss-Personen in Gefahr!

Am Montag, 2. August wurde die Wollenberger Wehr um 19:47 Uhr über Sirene und die neuen Melder zu einem "Einsatz" von der Leistelle in Heilbronn alarmiert. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung in der Deinhardstraße 7. Eine unbekannte Zahl von Personen…

Feuerwehrhaus Möckmühl wird erweitert - Künftig keine drei sondern zwei Fahrzeuge hintereinander

Die Zufriedenheit war dem Möckmühler Feuerwehrkommandanten anzusehen, als er den roten Punkt am Rolltor des Feuerwehrhauses anbrachte. Der macht nämlich die Baufreigabe sichtbar, die der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl in ihrem Domizil in der Daimlerstraße…

Übung in luftiger Höhe

Eine nicht alltägliche Übungsmöglichkeit bot sich der Feuerwehr Heilbronn während des Unterländer Volksfestes auf der Theresienwiese. Am 44 Meter hohen Riesenrad konnten die Höhenretter verschiedene Rettungsvarianten in luftiger Höhe durchführen. Als…