Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2010

Die Feuerwehr gehört dazu

Wie stark der Bezug der Gemeinde Offenau zu ihrer Freiwilligen Feuerwehr ist, wurde beim Tag der offenen Tür wieder deutlich. Vom Frühschoppen an herrschte auf dem Gelände hinter dem Rathaus lebhafter Betrieb. Dabei war ja durchaus zu befürchten, dass…

Feuerwehr verbessert Kundenservice

Kurz nachdem die Kunden der zentralen Werkstätten der Feuerwehr Heilbronn zur Zufriedenheit mit dem Service befragt wurden, werden erste Verbesserungen bereits umgesetzt: Mit der E-Mail-Adresse zentralwerkstaetten.feuerwehr@stadt-heilbronn.de soll künftig…

Lehrgang "Einfache technische Hilfeleistung"

"Was Du mir sagst, das vergesse ich. Was Du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was Du mich tun lässt, das verstehe ich" Konfuzius Getreu diesem Motto, richteten wir, die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall vom 14.-15.05.2010 den Lehrgang "Einfache…

Unter den Flammen

In der Sauna sitzen ist nichts gegen den Aufenthalt im EnBW-Brandcontainer. Wenn erstmal die Flammen auflodern, läuft einem zwangsläufig der Schweiß über die Stirn, selbst unter der Atemschutzmaske. Martin John, 24, und Christian Knotz, 26, beide von…

50 Jahre Krankenhaus Möckmühl

SLK-Klinik feiert Geburtstag - die Feuerwehr Möckmühl gratuliert. Teilnahme beim "Tag der offenen Tür" mit einer Evakuierungsübung Am 9. Mai 2010 feierte das Krankenhaus Möckmühl, inzwischen Mitglied im SLK Verband, sein 50-jähriges Bestehen. Zu den…

Festumzug beim Massenbacher Feuerwehrjubiläum

800 Meter lang war der Festzug, der sich heute Nachmittag mit 42 Gruppen mit ca. 1.000 Teilnehmern über eine Stunde lang durch den Schwaigerner Stadtteil Massenbach schlängelten. Neben den starken Abordnungen von Feuerwehren aus der Umgebung waren auch…

Festabend zum 100 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Massenbach

Feuerwehrkommandant Albert Decker durfte zum Festabend beim 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehrabteilung Schwaigern-Massenbach neben den zahlreichen Vertretern aus Bundes- und Landespolitik, Gemeinderatsmitgliedern, Vertretern örtlicher Vereine auch Abordnungen…

Brandübungscontainer vom 06.05. bis 11.05.10 in Güglingen

Auch im Jahr 2010 nutzte die Freiwillige Feuerwehr Güglingen die Möglichkeit zur Nutzung des Brandübungscontainers der EnBW Regional AG. Somit konnte im dritten Jahr die Ausbildung am "heißen Objekt" konsequent weitergeführt werden. Auch die Feuerwehren…

Start ins digitale Zeitalter ist geglückt

Digitale Alarmierung im Landkreis Heilbronn gestartet - erste Feuerwehren werden im neuen Netz alarmiert Der Startschuss ist gefallen. In vier Landkreisgemeinden wurde am Dienstagabend die analoge Alarmierung abgeschalten. Nach einer Probealarmierung…

Seit 100 Jahren freiwillige Feuerwehr

Monatelang hatten die beiden Massenbacher Wehrmänner Timo Schweizer und Volker Schuster alte Dienstbücher und Protokolle gewälzt und Bilder herausgesucht. In ihrer Festschrift haben sie nun die Geschichte der Massenbacher Abteilung in der Freiwilligen…

Kein Rekord beim Kistenstapeln

Mit einem Konzert der jungen Coverband "Snow" läuteten am Samstagabend die beiden Wüstenroter Ortsgruppen der Feuerwehr und des DRK ihren gemeinsamen Tag der offenen Tür ein. Damit lockten sie vor allem junge Besucher ins Feuerwehrgerätehaus nach Weihenbronn….

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Bei seinem ersten Kameradschaftsabend als Kommandant, begrüßte Martin Ramsperger neben seinen Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Claus Brechter mit Gattin die Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderates, den Leiter der FW Heilbronn und…

Frauen an den Brandherd

Sie haben lange oder kurze Haare, tragen Schmuck oder rote Fingernägel, sind geschminkt oder auch nicht. Die Feuerwehrfrauen sind keine "Mannsweiber", sie sind nicht außergewöhnlich stark oder besonders mutig. Sie sind ganz normale Frauen, die gerne bei…

Kommandantentreffen des Bezirks IV Möckmühl-Neuenstadt in Roigheim

Das diesjährige Treffen der Feuerwehrkommandanten des Bezirks IV Möckmühl-Neuenstadt, fand in Roigheim, der nördlichsten Gemeinde dieses Bezirks im Landkreis statt. Ca. 60 Personen wurden von Uwe Thoma, Kommandant der FF Möckmühl und Organisator dieser…

SPD-Feuerwehrtag: Aktive Brandbekämpfer diskutieren über Zukunft der Feuerwehren im Land

Claus Schmiedel: "Der gesellschaftliche Wandel macht vor der Feuerwehr nicht halt - Frauen und Migranten müssen auch hier stärker zum Einsatz kommen." Reinhold Gall: "Die Feuerwehrrente ist ein interessanter Ansatz, um dieses ‚besondere Ehrenamt‘ zu würdigen."…

Truppführerausbildung Bad Rappenau

Kreisausbildung durch die Feuerwehr Bad Rappenau Truppführerlehrgang Am 04.05.2010, trafen sich 15 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Heilbronn, um im Rahmen der Kreisausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau den Lehrgang zum Truppführer abzulegen….

Außen Schiff, innen Haus

Ganz nüchtern betrachtet, hat die Heilbronner Wasserschutzpolizei (Wapo) nur ihr neues Dienstgebäude bezogen. Aber was heißt hier "nur"? Die lange und prominente Gästeliste der feierlichen Schlüsselübergabe am Freitagmittag ließ schon erahnen, dass in…

Kreisfeuerwehrchef bittet um Höchstmaß an Fairness

Die Reaktionen waren eindeutig: "Das kennt man ja", "das überrascht mich nicht", war am Donnerstag nach der Festnahme eines 21-Jährigen in Untergriesheim zu hören. Ein Feuerwehrmann aus dem Ort soll ein Brandstifter sein. Das sorgt für Gesprächsstoff…

21-jähriger als Brandstifter festgenommen

Ein Ort zwischen Schockstarre und Erleichterung: Nach einer Serie von ungeklärten Bränden verbreitet sich die Nachricht in Untergriesheim an Christi Himmelfahrt rasch. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Tatverdächtigen für die Brandstiftungen verhaftet,…

Ehrenkommandant Ernst Herdecker verstorben

Am vergangenen Montag ist der Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, Ernst Herdecker, im gesegneten Alter von über 93 Jahren verstorben. Ernst Herdecker hat die Freiwillige Feuerwehr Oedheim viele Jahre als Kommandant geprägt, hat vor allem…

Brandcontainer der EnBW in Neudenau

Im Laufe des gestrigen Nachmittags wurde der Brandcontainer der EnBW in Neudenau-Herbolzheim aufgebaut und in Betrieb genommen. Er steht jetzt den Atemschutzgeräteträgern der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau für die nächsten 10 Tage zur Verfügung. Gestern…

150 Jahre FFW Bad Wimpfen - Ausstellung "Feuerwehr Einst und Heute" eröffnet

Seit nunmehr 150 Jahre steht die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen im Dienste ihrer Stadt und deren Einwohnern.Mit der Gründung im Jahr 1860 wurde eine Institution geschaffen, die über Generationen hinweg einen äußerst wichtigen Beitrag zur Sicherheit…

150 Jahre FFW Bad Wimpfen - Festakt zum Jubiläumsbeginn

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen ist eine der ältesten Wehren im Landkreis Heilbronn.Seit 150 Jahren trägt die Hilfsorganisation maßgeblich zum Schutz der Wimpfener Bevölkerung bei. Ein solches Jubiläum muss natürlich ausgiebig gewürdigt und gefeiert…

Zur Übung aus dem Autowrack befreit

Das Auto hatte schon bessere Tage gesehen. Jetzt stand der türkisfarbene VW Polo im Hof des Beilsteiner Feuerwehrhauses, das Dach eingedellt, darin eingeschlossen eine junge Frau und ein junger Mann, beide scheinbar leblos. Wehrmänner in schwarzen Einsatzjacken…

2. Treffen der Feuerwehrfrauen im KFV

Im Feuerwehrhaus in Lauffen a.N. fand am Samstag das 2. Treffen der Feuerwehrfrauen im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn statt. Gastgeber Heiner Schiefer, Kommandant der Feuerwehr Lauffen a.N., begrüßte die Feuerwehrkameradinnen und hob dabei hervor, dass…

150 Jahre Feuerwehr Bad Wimpfen - Grußworte des Vorsitzenden des KFV Reinhold Gall

Im voll besetzten Kursaal startete die Feuerwehr Bad Wimpfen mit einem Festakt das Jubiläumsjahr. Bürgermeister Claus Brechter formulierte die Grußworte der Stadt Bad Wimpfen und hieß die zahlreich erschienenen Ehrengäste willkommen. Reinhold Korb, 35…

Stattliches Frühlingssymbol errichtet

Maibaum zieren 24 Wappen und ein blau-weißer Kranz In einer Viertelstunde war alles erledigt: Die Aufstellung des Maibaums ist in Möckmühl mittlerweile zur Tradition geworden. Bereits im fünften Jahr errichtete die Freiwillige Feuerwehr das blau-weiße…

Vom Großbrand zum Festumzug

Einige der Feuerwehrleute, die beim großen Festumzug in Horkheim mitmarschieren, haben den Sonntagmorgen nicht mit einem gemütlichen Frühstück begonnen, sondern mit einem mehrstündigen Einsatz beim Großbrand in der Böckinger Gartenlaube. Der hat nicht…

Gartenlaube ausgebrannt - 150.000 Euro Schaden

Schock für alle Laube-Gänger: Die Szenekneipe auf der Böckinger Viehweide ist in der Nacht auf Sonntag fast komplett ausgebrannt. Zum Zeitpunkt, als das Feuer ausbrach, hielt sich niemand in der Gartenlaube auf - sie war bereits geschlossen. Die Party…

Übung unter realen Bedingungen

Der Feuerwehr Schwaigern stand ein zum Abbruch bestimmtes, ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen für eine Übung zur Verfügung. Dabei konnten nahezu reale Einsatzbedingungen geschaffen werden, in dem im Gebäudeinneren an zwei Stellen Feuer gemacht werden…