Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Waldbrandgefahr: Grillstellen in der Region gesperrt

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Redaktion HSt

Wegen der anhaltenden Trockenheit steigt die Gefahr von Waldbränden. Alle Waldgrillstellen im Stadt- und Landkreis Heilbronn sind daher ab sofort gesperrt.

„Wir gehen davon aus, dass die Sperrung mindesten bis Ende nächster Woche gilt“, sagte Remo Fuchs, Forstamt-Büroleiter im Heilbronner Landratsamt, gegenüberstimme.de. Wenn sich die Lage entspannt, werde man die Grillstellen wieder freigeben.

Die Förster sind nun angewiesen, möglichst schnell Hinweisschilder anzubringen. Die Lage sei weiter kritisch, betonte Fuchs. Insbesondere Laub und Baumnadeln am Boden könnten schnell in Brand geraten und vom Wind weiter angefacht werden. „Dann sind Waldbesucher gewaltig in Gefahr.“

Das Forstamt weist auch darauf hin, dass Rauchen im Wald zwischen März und Oktober grundsätzlich verboten ist.