Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2010

Angehende Feuerwehrmänner in ihren Elementen

Ein Blick auf den Ausbildungsplan der acht neuen angehenden Brandmeister bei der Feuerwehr Heilbronn zeigt: Ein Floriansjünger muss es mit allen Elementen aufnehmen können. Nicht nur mit dem Feuer. Zur zweijährigen Lehrzeit gehört ebenso eine Taucherausbildung…

Auf dem Weg zum aktiven Feuerwehrmann

Erwartungsvoll hören 14 Feuerwehrschüler, darunter zwei Frauen, den Ausführungen von Stadtkommandant Martin Kuhmann zu. Die jungen Leute haben sich zwar in den verschiedenen Jugendfeuerwehrabteilungen schon ihre ersten Sporen verdient, doch nach der Übernahme…

Feuerwehrmagazin auf Vordermann gebracht

Timo Frey war bis zu Beginn seiner Amtszeit als Eberstädter Bürgermeister 2002 selbst in Bad Wimpfen als Feuerwehrmann aktiv. Deshalb kennt er die Bedürfnisse seiner Freiwilligen Feuerwehr im Ort genau: "Wenn es beim Einsatz schnell gehen muss, darf es…

Unangekündigte Alarmübung an der Selma-Rosenfeldt-Realschule

Am Mi. 27.10.10 fand zum ersten Mal in der Selma-Rosenfeldt-Realschule in Eppingen, eine unangekündigte Alarmübung statt. Ein Planungsteam bestehend aus drei Kameraden der Feuerwehr Eppingen und der Realschule hatten im Vorfeld diese Übung gemeinsam geplant….

Hunderte Gäste bei der fünften Auflage des Gardicher Kerwerock

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Abteilung Kleingartach Ihren fünften Kerwerock. Trotz der Vielzahl an Veranstaltungen im Umkreis fanden über 400 tanzfreudige Gäste den Weg nach Kleingartach und waren der Garant für eine überragende Sause. Die…

Proben für den Ernstfall

Es ist kurz nach halb neun am Morgen. Die Klasse 10c zeichnet gerade die Mona Lisa. Plötzlich füllt sich der Flur mit schwerem Qualm. "Sehr nervös" sei sie gewesen, als an der teilweise verglasten Tür immer mehr Rauch vorbeizieht, erzählt später Lehrerin…

Zweiter Funklehrgang - 16 Feuerwehrangehörige haben diesen mit Erfolg beendet!

Zweiter Funklehrgang - 16 Feuerwehrangehörige haben diesen mit Erfolg beendet! 16 Feuerwehrangehörige aus Möckmühl, Neudenau und Widdern konnten den zweiten in diesem Monat im Feuerwehrgerätehaus in Möckmühl stattfindenden Sprechfunkerlehrgang mit Erfolg…

Kreisbrandmeister Uwe Vogel im Amt bestätigt

Einstimmig hat der Heilbronner Kreistag Kreisbrandmeister Uwe Vogel für weitere fünf Jahre bis Ende 2015 als Ehrenbeamten auf Zeit gewählt. Mit breiter Mehrheit hatten sich bereits im Sommer die Feuerwehrkommandanten der 46 Landkreiskommunen für Vogel…

Brandübungsanlage der EnBW am Kaufland Möckmühl

Mitte Oktober 2010 übte die Freiwillige Feuerwehr mit allen Atemschutzgeräteträgern in einer Brandübungsanlage auf dem Gelände des Kaufland VZ in Möckmühl absolut reale Brandbekämpfung. Mit Hilfe der Brandübungsanlage der EnBW wurden verschiedene Brandszenarien…

Grundlage für die Sicherheit der Stadt

Die Bürger Neckarsulms sollen sich auf ihre Feuerwehr weiterhin verlassen können. Die Feuerwehr wiederum weiß den Gemeinderat auf ihrer Seite, wenn es den Qualitäts- und Sicherheitsstandard zu halten gilt. Dies wurde bei der einstimmigen Verabschiedung…

Übung der Möckmühler Atemschutzgeräteträger im Innenbereich der BAB 81 Jagsttalbrücke

Übung der Möckmühler Atemschutzgeräteträger im Innenbereich der BAB 81 Jagsttalbrücke Die monatliche Übung der Atemschutzgeräteträger fand im Monat September an einem etwas außergewöhnlichen Ort statt. Die Sanierungsarbeiten an der BAB Jagsttalbrücke…

Jahreshauptübung Feuerwehr Bad Rappenau / Abt. Obergimpern und Wollenberg

Am Samstag, den 23.10.2010 wurden für die Abteilungen Obergimpern und Wollenberg der Feuerwehr Bad Rappenau um 14:00 Uhr über DME und Sirene Alarm zur Jahreshauptübung ausgelöst. Angenommen war eine Großschadenslage im Betonwerk Gabel in Obergimpern….

Truppmannausbildung Teil I in Bad Rappenau

Bei der Feuerwehr Bad Rappenau fand in der Zeit vom 28.09.-23.10.2010 ein vierwöchiger Grundlehrgang "Truppmann Teil 1" statt, an dem 22 Wehrmänner der Feuerwehr Bad Rappenau und der Feuerwehr Gundelsheim jeweils aus verschiedenen Abteilungen teilnahmen….

Bewährungsstrafe: Brandstifter ist wieder in Freiheit

Nach fünfeinhalb Monaten Untersuchungshaft ist der 21-jährige Serienbrandstifter aus Bad Friedrichshall-Untergriesheim wieder ein freier Mann. Das Heilbronner Landgericht verurteilte den Feuerwehrmann am heutigen Freitag zu zwei Jahren Bewährungsstrafe…

Beruhigungspille nach drei Wochen

Ist die Sorge vieler Bürger unberechtigt? Anfang Oktober hat das Rote Kreuz aus Spargründen einen Rettungswagen nachts in Heilbronn abgezogen, den das DRK über Jahre aus Eigenmitteln finanzierte. Nach den ersten drei Wochen im neuen System mit zwei statt…

Feuerwehrmann gesteht fünf Brandstiftungen

Bei seinen ersten Aussagen vor den Richtern kam er noch kurz ins Stocken. Dann sprudelte es aus dem Angeklagten leise heraus. Ein 21-jähriger Feuerwehrmann aus Bad Friedrichshall hat heute vor dem Heilbronner Landgericht zugegeben, in seinem Wohnort in…

Sprechfunkerlehrgang in Möckmühl mit Erfolg abgeschlossen

Sprechfunkerlehrgang in Möckmühl mit Erfolg abgeschlossen 17 Feuerwehrangehörige aus Hardthausen, Möckmühl, Neudenau und Roigheim haben im Oktober mit Erfolg den ersten von zwei stattfindenden Sprechfunkerlehrgängen im Feuerwehrgerätehaus in Möckmühl…

Es fehlt an genügend Einsatzkräften

Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, vorbeugender Gefahrenschutz sind unter anderem Aufgaben der Feuerwehr. Um diese zu erledigen, braucht sie die nötige Ausstattung und vor allem ausreichend Personal. Genau da hakt es aber bei der Freiwilligen…

Rettungshelfer proben den Ernstfall

Blut strömte dem jungen Autofahrer übers Gesicht. Nur mühsam konnten ihn Ittlinger Feuerwehrmänner mit Spreizer und Schere aus seinem zerquetschten Opel Corsa retten. Wäre da nicht das plötzliche Grinsen des Verletzten, die Szenerie mit Autounfall, Rauchschwaden…

Schlagkräftige Truppe präsentiert sich

Mit einem Tag der offenen Tür präsentierte sich die Neckarsulmer Feuerwehr. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, sich im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung die Feuerwache mit Leitzentrale und Schlauchwerkstatt zu besichtigen,…

Nachts kommen keine Ersthelfer aus der Luft

Reicht das aus? Dass in der Stadt Heilbronn wie berichtet seit Oktober nachts nur noch zwei statt drei Rettungswagen im Einsatz sind, hat auch in Kreisen des Rettungsdienstes Reaktionen ausgelöst. Verständnis äußern Rettungskräfte für das Rote Kreuz,…

Nachts ein Rettungswagen weniger

Es ist kurios: Im Rettungsdienst schafft das Rote Kreuz in Heilbronn in den Nachtstunden einen Rettungswagen ab, den es zuletzt offiziell gar nicht gab. Seit Anfang Oktober stehen in den drei Wachen Heilbronns zwischen 22 und 8 Uhr nur noch zwei Rettungswagen…

Nachtübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Jedes Jahr geht das Rätselraten bei den Feuerwehrfrauen und Männern der Feuerwehr aus Bad Wimpfen los - wann ist die Nachtübung? Was hat sich der neue Kommandant Martin Ramsperger als Übungsobjekt ausgesucht? Der Termin wird unter strengster Geheimhaltung…

Lehrgang Einfache Technische Hilfeleistung

"Es ist nicht genug, zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss es auch tun." Johann Wolfgang von Goethe Diesem Credo sind die Teilnehmer und Ausbilder des Lehrganges "Einfache technische Hilfeleistung" auf Kreisebene…

Wie kommt der Schweiß aus der Jacke?

Eine Lufttemperatur von 30 Grad, eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent: Die Werte würden auch zu einem normalen Sommertag passen. Doch in der großen Klimakammer der Hohenstein-Institute wird es dem Redakteur in seinem Feuerwehrschutzanzug allmählich warm….

50-Meter-Mast für die Sicherheit

Auf der Anhöhe über Bürg, gleich neben dem kürzlich eingeweihten Wasserhochbehälter, soll ein Stahlbetonmast für den BOS-Digitalfunk errichtet werden. Einen entsprechenden Bauantrag hat das Innenministerium, vertreten durch das Amt für Vermögen und Bau…

Neues Fahrzeug für den Notfall

Es ist ein neues Konzept des Bundes zum Schutz der Zivilbevölkerung und nennt sich "ManV" - "Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten". Was das bedeutet? Das zu erklären, war einer der Gründe für den Zaberfelder DRK-Ortsverein, bei einem Tag der offenen…

Truppmannausbildung in Neckarsulm

In Neckarsulm fand vom 14.09.2010 bis zum 02.10.2010 ein dreiwöchiger Grundlehrgang "Truppmann Teil 1" statt, an dem 17 Wehrmänner aus Eberstadt, Löwenstein, Ellhofen, Erlenbach und Neckarsulm teilnahmen. An drei Tagen in der Woche erlernten 16 Männer…

Gefahren durch Photovoltaikanlagen

Das Klinikum Löwenstein hatte aus Anlass seines 50-jährigen Jubiläums die Feuerwehren aus dem Landkreis sowie interessierte Bürger zu einem Vortrag durch Brandamtsrat Horst Thiem von der BF München eingeladen. Thiem beschäftigt sich seit mehreren Jahren…

Erster "Einsatz" im Rathausneubau

Rauch dringt aus der künftigen Tiefgarage der Rathauserweiterung, die Feuerwehr ist mit mehreren Fahrzeugen in der Brackenheimer Innenstadt präsent, überall Blaulicht, Schläuche und Einsatzkräfte. Gespannt verfolgen Anwohner und Passanten an den beiden…