Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2010

Falschparker behindern Rettungsdienste

Immer wieder muss das Ordnungsamt feststellen, dass besonders abends und nachts Rettungswege und Brandschutzzonen durch verkehrswidrig geparkte Kraftfahrzeuge zugestellt sind. In einer Schwerpunktaktion werden deshalb Feuerwehr und städtischer Vollzugsdienst…

Hermann Jochim erneut bestätigt

Der Stellvertreter des Kreisbrandmeisters Uwe Vogel für den nördlichen Landkreis Heilbronn bleibt weiterhin Hermann Jochim aus Neckarsulm. Vom Kreistag wurde er jetzt in jüngster Sitzung in Weinsberg-Gellmersbach für weitere fünf Jahre bis zum 10. Juni…

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau

Zahlen und Fakten Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Kommandant Wilhelm Bödinger und seinem Stellvertreter Bernd Guggolz. Wie bereits berichtet, wurden beide für ihre 26- bzw. 16-jährige…

Großbrand, Selbstmörder und Unfallopfer

Großbrand im Neuenstädter Gewerbe- und Industriepark Unteres Kochertal (GIK): Das Hochregallager der Firma Landerer hat Feuer gefangen, etliche Schwerverletzte werden im Qualm vermisst. Alarmsirenen ertönen, aus allen Richtungen rücken Feuerwehren an….

Ersthelfer üben für den Ernstfall

Der Alptraum aller Eltern: Ein voll beladener Schulbus kracht gegen eine Mauer. Zehn Kinder werden zum Teil schwer verletzt, die 15-jährige Stefanie Endreß ist bewusstlos und schwebt in Lebensgefahr. Zum Glück handelte es sich bei diesem Horror-Szenario…

Gute Noten für Feuerwehr

Wie viel Feuerwehr braucht die Gemeinde? Diese Frage stellte Dr. Roland Demke, Leitender Feuerwehrdirektor des Saarlandes und gebürtiger Weinsberger, an den Anfang seines Vortrages zur Feuerwehr-Bedarfsplanung in Lehrensteinsfeld. In der Ist-Analyse und…

150 Jahre auf 180 Seiten

Wenn wir was machen, dann richtig. Das hat in Wimpfen so Tradition", sagt Kommandant Martin Ramsperger. Das gilt selbstverständlich auch für die Freiwillige Feuerwehr. Ihr 150-jähriges Bestehen wird nicht nur ein Wochenende lang gefeiert, sondern mit…

Videobeitrag über das Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

Anbei der Videobeitrag von L-TV über das Fahrsicherheitstraining.

Landwirte sichern noch heute die Löschbereitschaft

Es soll ein Fest werden, wie es Horkheim lange nicht gesehen hat: Die Freiwillige Feuerwehr des Stadtteils wird 125 Jahre alt. Zur Feier dieses Geburtstags zieht am 2. Mai ein großer Festumzug durch den Ort. Über die Geschichte der Horkheimer Feuerwehr…

Kameradschaft wird großgeschrieben

"Wir möchten der Bevölkerung zeigen, dass die Feuerwehr für sie da ist", sagte der stellvertretende Talheimer Kommandant Heribert Danner. Bei herrlichem Sonnenschein lud die Freiwillige Feuerwehr deshalb zum Tag der offenen Tür in ihr Magazin in der Keltergasse…

Rathauschef befürchtet optisches Problem

Etwa sieben Jahre liegt der Umbau des Rathauses zum Bürgerzentrum zurück, und schon kreisen die Gedanken seiner Nutzer um eine Erweiterung. Während die Feuerwehr von einem Anbau träumt, um sämtliche Fahrzeuge unterbringen und interne Abläufe optimieren…

Sieg beim Unterlandlauf

Wieder hervorragendes Ergebnis für die "Fit for fire Fighting" Gruppe der Schwaigerner Feuerwehr in der Kategorie Walking über die Distanz von 10 Km beim Unterlandlauf am vergangenen Sonntag. Der Gesamtsieg und 3 erste Plätz in Altersklassen waren das…

Lehrensteinsfeld darf stolz auf seine Feuerwehr sein

Ein Festabend in der Gemeindehalle bildete den Auftakt in das Festwochenende anlässlich der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Feuerwehrjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld vom 16.-18.04.10 "Das Tun interessiert, das Getane nicht", mit einem…

Übergabe des neuen Fahrzeuges HLF 20/16 in Massenbachhausen

Am Samstag, den 17.04.2010, erfolgte im Rahmen eines Festaktes mit der Bevölkerung die offizielle Indienststellung und Weihe des neuen HLF 20/16 der Gemeinde Massenbachhausen. Unterstützt wurde die Feierlichkeit musikalisch durch den Musikverein Massenbachhausen….

Wer ankommt, der kann auch helfen

Sicherheitstraining - Im Einsatz zählt jede Sekunde. Und trotzdem soll der Feuerwehrmann mit dem Löschfahrzeug, der Drehleiter oder dem 15 Tonnen schweren Tanklastzug besonnen und vorausschauend fahren. Ein Widerspruch? "Nein", sagt Bastian Scheithauer….

Ende einer Feuerwehr-Ära

Es ist ein Generationswechsel, der an diesem Abend in der Heinsheimer Josef-Müller-Halle vollzogen wird. Und das Ende einer Ära: Nach 26 Jahren verabschiedet die Bad Rappenauer Feuerwehr ihren Stadtkommandanten Wilhelm Bödinger. Auch Stellvertreter Bernd…

Richtig auf die Bremse treten - Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

Zwei Tage lang bot sich den Zuschauern auf dem Parkplatz der Firma Kolbenschmidt Pierburg in Neckarsulm ein ungewohntes Bild: Feuerwehrfahrzeuge aller Gattungen rangieren, fahren, bremsen an verschiedenen Stationen. Ein Bild wie auf dem Verkehrsübungsplatz…

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Wilhelm Bödinger

Als Vorzeigefeuerwehrmann bezeichnete der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes den Geehrten. "Eine Führungskraft, die diesen Namen zu Recht trägt" so Albert Decker in seiner Laudatio. Wilhelm Bödinger hat sich in mehrfacher Hinsicht…

Gruppenführer Magazinschlüssel abgenommen

"Die Feuerwehren sind demokratische Einrichtungen. Ich lege großen Wert darauf, dass Kritik erlaubt ist", sagt der Chef des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall. Nach dieser Ermunterung und der Kritik des Brackenheimer Ex-Kommandanten Harald…

Baubeschluss für Feuerwehrmagazin vertagt

Der Entwurf für das neue Beilsteiner Feuerwehrmagazin wird noch einmal auf den Prüfstand gestellt, nach Einsparmöglichkeiten durchforstet. Der Grund sind Mehrkosten von 237 000 Euro gegenüber der Kostenschätzung, die ein zusätzlich eingeschaltetes Büro…

Arbeitsunfall: Betonwand erschlägt Bauarbeiter

Eine umstürzende Betonwand auf einer Heilbronner Baustelle hat gestern den Tod eines Arbeiters verursacht. Der 36-jährige Mann, der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammt, wurde gegen 11.45 Uhr von der zwei bis drei Tonnen schweren Wand erfasst und gegen…

Vielfalt macht Stärke der Feuerwehren aus

Die Kritik des Brackenheimer Ex-Kommandanten Harald Zeyer an Führungspersonen im Kreisfeuerwehrverband hat hohe Wellen geschlagen. In den Feuerwehren und auch im Internetforum der Heilbronner Stimme wird das Thema heftig und kontrovers diskutiert. Rolf…

Historie wird lebendig

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn an diesem Wochenende wird die Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld von ihrer Vergangenheit eingeholt. Von Freitag bis Sonntag feiern die Floriansjünger das 125-jährige Bestehen rund um die Gemeindehalle….

Nach Brand: 69-Jähriger schwebt in Lebensgefahr

Nach einem Brand in seiner Zwei-Zimmer-Wohnung schwebt ein 69-jähriger gehbehinderte Heilbronner in akuter Lebensgefahr. Aufgrund schwerster Brandverletzungen muss der Mann in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen verlegt werden, teilte die Polizei am…

150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Ausstellung Feuerwehr Bad Wimpfen einst und heute Bald ist es soweit …. am 7. Mai 2010 wird die Ausstellung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen im Alten Spital in der Hauptstrasse eröffnet. Bis es soweit ist, waren und sind noch viele Stunden der…

Kindergarten Weimarstrasse bei Feuerwehr Bad Wimpfen

Noch beeindruckt vom Besuch der Feuerwehr im Kindergarten Weimarstrasse, kamen vergangenen Mittwoch eine Gruppe der älteren Kinder zu der Feuerwehr ins Feuerwehrhaus am Steinweg.. Fahrzeugbesichtigung war angesagt. Natürlich galt dem neuesten Fahrzeug,…

Feuer unterm Dach

Harald Zeyer leert sich den Kropf. 20 Jahre lang war der 48-jährige Brackenheimer Feuerwehrmann Kommandant, in dieser Zeit auch sieben Jahre stellvertretender Kreisbrandmeister. Die Lust an der Verantwortung ist ihm vergangen. Zum Abschied holt er…

Hauptamtlicher Kommandant tritt sein Amt an

Seit wenigen Tagen hat die Stadt einen hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten. Felix Mann, der Ende November einstimmig vom Gemeinderat gewählt wurde, trat am 1. April sein Amt als Stadtkommandant der Feuerwehr Bad Rappenau an, deren Hauptversammlung am…

Jeder Handgriff muss sitzen

Stolz nehmen sie den roten Ausbildungsnachweis entgegen: Alle 17 Teilnehmer haben den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge erfolgreich abgeschlossen. Sie sind künftig für die Fahrt zum Einsatzort und die Löschwasserförderung verantwortlich. Zum…

Bundesstraße birgt Gefahrenpotenzial

Wir haben neuwertige Fahrzeuge und sind gut gerüstet", stellte Löwensteins Bürgermeister Klaus Schifferer den Feuerwehrbedarfsplan vor. Einstimmig verabschiedeten die Stadträte das in einjähriger Arbeit vom Feuerwehrausschuss erstellte Werk. "Die B 39…

Alarm in der Seniorenwohnanlage

Nach Reparaturarbeiten im Keller bricht ein Feuer aus. Der Monteur ist bewusstlos. Zudem müssen zwei Menschen im ersten Obergeschoss und im zweiten Stock gerettet werden: So lautete das "Drehbuch", das Martin Donald und Stefan Klein für die Übung der…

Neuer Vorsitzender beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr, Adolf Rehwald, eröffnet die 21. Hauptversammlung mit dem Hinweis, dass er nunmehr nach 13 Jahren als 1.Vorsitzender sein Amt altershalber abgibt. In seinem Bericht weist er darauf hin, dass…

Neuer Gerätewagen Transport für die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen

Rechtzeitig zu Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten des 150 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen, konnte am vergangenen Donnerstag eine Gruppe Feuerwehrangehöriger den neuen Gerätewagen Transport, bei dem Aufbauhersteller der Firma…

Gedenkstein enthüllt

Neben der vollzählig angetretenen Feuerwehrabteilung Massenbach durfte Abteilungskommandant Helmut Gogel zahlreiche Gäste zur Gedanksteinenthüllung begrüßen: Bürgermeister Johannes Hauser, Pfarrerin Juliane Jersak, etliche Kirchengemeinderäte sowie Stefan…

Kleineinsatzfahrzeug für die Feuerwehr Bad Friedrichshall

Speziell für Kleineinsätze, wie Türöffnungen, Wasserschäden und Ölspurbeseitigungen, aber auch für den Transport von Mannschaft und Geräten und als Fahrzeug für die Aufgaben des Gerätewartes, wie zum Beispiel dem Transport von Atemschutzgeräten- und Atemluftflaschen…
Wohnungsbrand

Brand in Einfamilienhaus

Bei einem Brand an Karfreitag ist die Wohnung einer 86 Jahre alten Frau im ersten Stock eines Zweifamilienhauses im Heppich bis zur Unbewohnbarkeit ausgebrannt. Gegen 15.15 Uhr waren die im Haus lebenden Töchter des Hausbesitzers durch die Rufe ihrer…

Vortrag Tierseuchenbekämpfung

Das THW Widdern und die Feuerwehr Bad Friedrichshall haben zur Vorbereitung einer gemeinsamen Übung, mit Aufbau einer Maul- und Klauenseuchen- Schleuse, einen Vortrag über Tierseuchenkämpfung im Feuerwehrhaus Bad Friedrichshall organisiert. Neben den…

Rauh soll Jochim folgen

Die Neckarsulmer Bürger können auf ein schlagkräftiges und leistungsfähiges Feuerwehrwesen vertrauen. Diese Bilanz zog Kommandant Hermann Jochim in seinem Jahresbericht 2009, den er auf der 148. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm…

Abschluss eines Ausbildungsmarathons

Wie wichtig Weiterbildung für Feuerwehrangehörige ist, darüber besteht kaum Uneinigkeit. Umfasst doch das Aufgabenfeld Feuerwehr heutzutage weitaus mehr als "nur" Feuerlöschen. Nach der Grundausbildung werden die Mitglieder in der Heimatwehr auf die weiteren…