Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2010

Notverschalung

Vorstellung Gerätewagen Gefahrgut und Gerätewagen Meßtechnik

Am vergangenen Mittwoch, den 24. Februar wurde den Führungskräften der Feuerwehren Untergruppenbach und Abstatt im Feuerwehrhaus Abstatt, die Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Weinsberg und der Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Lauffen vorgestellt….

Gemeinsame Sache

Die Feuerwehren der Stadt Weinsberg und der Gemeinde Eberstadt weiten ihre gemeindeübergreifende Zusammenarbeit aus. Dabei kooperieren künftig die Freiwillige Feuerwehr Eberstadt mit der Abteilung Hölzern und die Abteilung Gellmersbach der Weinsberger…

Klage abgewiesen - Digitale Meldeempfänger können nun beschafft werden

Verbandsvorsitzender Reinhold Gall und der Vorsitzende des AK Feuerwehr im KV-Heilbronn des Gemeindetags Bürgermeister Timo Frey, begrüßen die Entscheidung der Vergabekammer Baden-Württemberg in Sachen "Digitale Medienempfänger für nicht polizeiliche…

Auftritt des Feuerwehrchors der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen im Gesundheitszentrum SRH

Einen erfolgreichen Auftritt hatte der Feuerwehrchor am vergangenen Dienstag im SRH Gesundheitszentrum. Knapp 100 Kurgäste waren gespannt auf das Programm, das Chorleiter Rudi Fischer zusammengestellt hatte. Mit Frühlingsliedern wurde übergeleitet in…

Tagespräsenz ist kein Problem

"Durch die Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und zugezogenen Kameraden hat die Zahl unserer aktiven Abteilung erfreulicherweise zugenommen", betonte der Lauffener Feuerwehrkommandant Heiner Schiefer bei der Hauptversammlung in der Stadthalle. Mit einem…

Jahresunfallbilanz 2009 für den Stadt- und Landkreis Heilbronn

Jahresunfallbilanz 2009 für den Stadt- und Landkreis Heilbronn und die Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Heilbronn Insgesamt wurden im Jahr 2009 9.782 Verkehrsunfälle im Stadt- und Landkreis (ohne Autobahn) polizeilich aufgenommen….

Grill für die Feuerwehr

Das Offenauer Werk des Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt unterstützt regelmäßig die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde durch Spenden. In diesem Jahr erhalten die Floriansjünger einen Grill, den sie für die Bewirtung bei Festen einsetzen können. Den Grill…

Platznot zwingt zu weiteren Planungen

Für Diskussionen bei der Siegelsbacher Feuerwehr sorgte der Tagesordnungspunkt "Bau einer Gerätehalle für die Feuerwehr" in der jüngsten Ratssitzung, "Das Fahrzeug muss aus Platzgründen ständig rein uns raus gefahren werden". Berichtete Bürgermeister…

34 Einsätze für die Wehr

Ganz im Zeichen der personellen Neubesetzung stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim. Nachdem Siegbert Uzelmaier bereits im Vorjahr als neuer Kommandant die Führung der Wehr übernommen hatte, wurde nun für die kommenden fünf…

Keine spektakulären Einsätze

Sind in Flein die Schussel zuhause? Von vergleichsweise vielen Fällen, in denen Feuerwehrleute gerufen wurden, um verschlossene Türen zu öffnen, berichtete Kommandant Michael Scheer vor der Hauptversammlung der Organisation im Schulungsraum des Feuerwehrhauses….

Winterdienst nur noch eingeschränkt möglich

Aufgrund des anhaltenden Winterwetters sind die Streusalzvorräte der Straßenmeistereien des Landkreises nahezu aufgebraucht. Der Winterdienst kann deshalb nur noch eingeschränkt erbracht werden. Nur Hauptstrecken schneefrei Von den rund 1.000 Kilometer…

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Zum ersten Mal hielt der im vergangenen Jahr zum Kommandanten gewählte Siegbert Uzelmaier den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim und führte durch das umfangreiche Programm der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der Kommandant durfte neben…

Leitstelle wird teurer

"Man kann es drehen und wenden wie man will - die Integrierte Leitstelle für das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehren in Stadt- und Landkreis Heilbronn wird 1,2 Millionen Euro teurer als geplant", sagte Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach im Dezernatsgespräch…

Bei der Feuerwehr gibt's auch Restauratoren

Insgesamt 21 Mal wurde die Feuerwehr Wüstenrot im Jahr 2009 alarmiert. Darunter waren zwar auch Fehlalarme, Wasserschäden, Windbruch und eine Tierrettung. Doch ein Dachstuhlbrand im Stollenhof, der sich bis ins erste Obergeschoss ausbreitete, Waldbrände…

Viele Ölspuren, kaum Feuer

Wo Rauch ist, muss nicht unbedingt Feuer sein. Diese Erfahrung hat im letzten Jahr die Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim gemacht, wie Kommandant Martin Gross bei der Hauptversammlung im Schulungsraum des Feuerwehrhauses berichtete. Die Einsätze der…

11.2. - der europäische Notruftag

Entdecken Sie die europäische Notfallnummer - 112 Stellen Sie sich vor, Sie sind zu Hause oder in einem anderen Land der EU unterwegs und brauchen einen Krankenwagen, die Feuerwehr oder die Polizei. Wüssten Sie dann, welche Notrufnummer Sie wählen müssen?…

Eng und gefährlich

Die Sirenen schrillen schon längst. Die Liste der Mängel ist lang. Das Feuerwehrhaus entspricht in keinster Weise mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen. Und es birgt Unfallgefahren. Klar ist deshalb: Talheim braucht eine neue Bleibe für die Feuerwehr….

Tauchsportgruppe schockiert von tödlichem Unfall

Der 44-jährige Forchtenberger, der am Sonntag nach einem Tauchgang unter der Eisdecke des Breitenauer Sees starb, war Mitglied der Tauchsportgruppe des TSV Niedernhall. "Wir sind alle schockiert", sagte Vorsitzender Ralf Herrmann gestern auf Anfrage unserer…

Lange Suche nach vermisstem Taucher

Ein vermisster Taucher am Breitenauer See: Die Meldung, die im Weinsberger Polizeirevier am Sonntagmorgen eintraf, verhieß nichts Gutes. Per Telefon hatte sich die besorgte Ehefrau vom heimischen Forchtenberg aus kurz vor elf Uhr an die Polizei gewandt….

Tödlicher Tauchunfall im Breitenauer See (Pressebericht)

Ein 44-jähriger Hobbytaucher aus Forchtenberg ist am Sonntag im Breitenauer See tödlich verunglückt. Alleine war der Mann gegen acht Uhr am Morgen zu einer Tauchtour unter das Eis des weitgehend zugefrorenen Sees aufgebrochen. Als er bis etwa 11 Uhr nicht…

Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte

Kommandant Eberhard Jochim begrüßte am Samstag, den 06.02.2010 die Teilnehmer zu einer Fortbildungsveranstaltung bei der Feuerwehr Heilbronn. Rund 100 Führungskräfte der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr hatten sich im Lehrsaal auf der Hauptfeuerwache…

Schneechaos rund um Löwenstein

Das Technische Hilfswerk Weinsberg wurde um 13.00 Uhr vom Polizeirevier Weinsberg zur Bergung von im Schnee steckengengeblieben LKW im Bereich Löwenstein angefordert. Das THW Weinsberg war mit sechs Mann auf zwei allradgetriebenen Gerätekraftwagen im…

Gebrannt hat es nicht, Arbeit gab es trotzdem

Ein Jahr ohne Brandeinsatz, das hat Zaberfelds Kommandant bisher noch nicht erlebt. Die Truppe wurde im vergangenen Jahr zwar insgesamt neun Mal gerufen, allein sechsmal im August, bilanzierte Werner Bauer, aber nie hat es gebrannt. Zu fünf Hilfeleistungs-Einsätzen…