Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2010

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Die Neckarhalle in Neckargartach war am Freitag, den 26.03.2010 Treffpunkt der Heilbronner Feuerwehr. Annähernd 350 Angehörige der Berufsfeuerwehr, der neun Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung sowie zahlreiche…

Hügle neuer Feuerwehr-Kommandant

Die 150. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim stand in Neipperg im Zeichen des Führungswechsels. Nach 20 Jahren gab Kommandant Harald Zeyer sein Amt an den bisherigen Zugführer Peter Hügle ab. Die besten Wünsche begleiteten ihn für…

Silbernes Ehrenkreuz für Harald Zeyer

Harald Zeyer hat viel Herzblut in das Feuerwehrwesen eingebracht und sich um die Stadt Brackenheim verdient gemacht. Deshalb hatte er von Bürgermeister Rolf Kieser bereits die Ehrenmedaille in Gold beim Tag des Ehrenamts erhalten. Zeyer sei es gelungen,…

Feuerwehr braucht mehr Frauen und Zuwanderer in ihren Reihen

Die Feuerwehr will künftig mehr Frauen und Zuwanderer für sich gewinnen. Denn der demografische Wandel werde auch an der Wehr nicht spurlos vorübergehen, machte der gerade wiedergewählte Stadtbrandmeister Uwe Wütherich bei der Jahreshauptversammlung deutlich….

Hauptversammlung Feuerwehr Neuenstadt

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuenstadt fand in diesem Jahr in der Kelterhalle in Cleversulzbach statt. Im vergangen Jahr musste die Feuerwehr zu 71 Einsätzen ausrücken um die Bürger der Stadt als auch darüber hinaus zu schützen. Ein neuer…

Obereisesheimer Wehr mit starkem Personalstand

Abteilungskommandant Werner Seufer konnte in seinem Jahresbericht von einem sehr guten Personalstand berichten: Die Einsatzabteilung zählt 31 Mitglieder, die Altersabteilung 19 und die Jugendfeuerwehr 21. Die Obereisesheimer Freiwillige Feuerwehr ist…

Neun neue Ehrenmitglieder

Die Diskussion wird in der Untergruppenbacher Feuerwehr schon lange geführt. Immer mal wieder kommt die Frage nach einer eigenen Fahne auf, wird wieder verworfen und einige Jahre später erneut gestellt. Weil sich die Kameraden auch bei der letzten Ausschusssitzung…

Fünf Jugendfeuerwehrler rückten zu den Aktiven auf

""Wir können von einer guten Personalstärke sprechen", sagte Kommandant Thomas Oeckler zu den 35 Aktiven in den Reihen der Lehrensteinsfelder Feuerwehr. Fünf Jugendliche wurden im vergangenen Jahr in den aktiven Dienst aufgenommen. Zahlreiche Ausbildungen…

Jeder sechste Alarm war ein falscher

"In diesem Jahr haben wir mit 187 Personen den höchsten Mitgliederstand seit der Gemeindereform", freute sich Feuerwehrkommandant Hartmut Schaffroth bei der Hauptversammlung der Neuenstädter Feuerwehr in der Cleversulzbacher Kelterhalle. Gegen den landesweiten…

Einst jüngster Feuerwehrkommandant

Ob ihm der Abschied schwer fällt? "Das weiß ich noch nicht", gibt Harald Zeyer offen zu. Aber eines weiß er: Der Zeitpunkt, das Amt des Feuerwehrkommandanten in Brackenheim niederzulegen, ist richtig. "Wir haben gute Führungskräfte, und die sind jetzt…

Digitalfunk BOS: Vertragsschluss mit Betreiber

Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) hat am 22. März 2010 den Zuschlag für das Vergabeverfahren über den Betrieb des BOS-Digitalfunknetzes an die Alcatel-Lucent Deutschland AG erteilt. Das…

Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Im bis auf den letzten besetzten Platz des Unterrichtsraumes im Feuerwehrhaus konnte Kommandant Kurt Semen bei der Hauptversammlung 2010 neben aktiven Feuerwehrangehörigen aller Abteilungen, Alterskameraden, Spielleuten und Jugendfeuerwehr auch Gäste…

Reinhard Frank erhält seltene Auszeichnung

Es war ein besonderer Augenblick in der Mühlbacher Bürgerhalle. Zu Ehren von Reinhard Frank, der vom Deutschen Feuerwehrverband das selten vergebene Goldene Ehrenkreuz erhalten hatte, erhoben sich die Feuerwehrleute aus Eppingen und den Stadtteilen, um…

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Reinhard Frank

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen durfte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall Mdl, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold an Ehrenkommandant Reinhard Frank überreichen. Mit der Auszeichnung…
Verkehrsunfall PKW

Ehrennadel für Rudi Schepperle

Viele lobende Worte fand der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, MdL Reinhold Gall bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm in Eschenau. "Sie haben seit 35 Jahren als Mitglied der Feuerwehr Obersulm nicht nur ihre Pflicht erfüllt,…

Ein Fall für zwei

Freiwillige Feuerwehr und Technisches Hilfswerk haben dieselben Interessen und Motive. Sie helfen, wenn Menschen, Tiere und Sachwerte bedroht sind - und das uneigennützig, freiwillig und mit hoher Sachkunde und Ausbildung. Diese Gemeinsamkeiten brachten…

Feuerwehr erhält ein neues Löschfahrzeug

Die Feuerwehr hat ein "leistungsfähiges Paket" geschnürt, sagt Kommandant Lajosch Miklosch. Der Weinsberger Gemeinderat stimmt dem Paket zu. Die Floriansjünger erhalten ein Löschgruppenfahrzeug HLF 20/16 zum Preis von fast 390 000 Euro. Das alte Fahrzeug…

Über 50 mal für die Allgemeinheit im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Obersulm blickt gut gerüstet in die Zukunft. "Für die Feuerwehr Obersulm werden 136 neue digitale Melder beschafft", ging Kommandant Michael Schepperle in seinem Bericht in der Hauptversammlung der Obersulmer Wehr auf die neu…

155 Menschen aus Notlagen befreit

Rund um die Uhr sind die Freiwilligen Feuerwehren in Stadt- und Landkreis Heilbronn in Bereitschaft. "Alle fünf Stunden rückt eine unserer Wehren aus", rechnete der Heilbronner Landrat Detlef Piepenburg bei der Dienstversammlung der Kommandanten in Schwaigern-Massenbach…

Freude über viele junge engagierte Leute

Gleich sieben neue Floriansjünger begrüßte Kommandant Martin Schropp bei der Jahreshauptversammlung per Handschlag. Den Erlenbacher Blauröcken gehören nun 47 aktive Feuerwehrmänner an - mit Katja Mauersberger und Diana Meier sogar zwei Frauen. Acht Mitglieder…

Feuerwehren sind unverzichtbar

Unsere Feuerwehren sind und werden auch in Zukunft unverzichtbar sein Landrat Detlef Piepenburg brachte es bei seinen Grußworten zur "Dienstversammlung der Feuerwehren im Landkreis" und zur "Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes" auf den…

Geplante Leitstelle für Rettung wird teurer

Die geplante Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienste an der Beethovenstraße in Heilbronn soll im Herbst 2011 in Betrieb gehen. Gegenüber einer ersten Schätzung vom Mai 2009 erhöhen sich die Kosten wohl um 900.000 Euro auf 4,2 Millionen…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenbrettach

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach konnte Kommandant Jürgen Streeb 56 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in der Brettacher Gemeindehalle begrüssen, davon 42 Aktive. Zum Stand 01.01.2010 hat die Feuerwehr Langenbrettach…

Ehrungen für besonders verdiente Mitglieder bei der Hauptversammlung der FF Möckmühl

Einen Höhepunkt der diesjährigen Hauptversammlung der Möckmühler Feuerwehr bildeten die vorgenommenen Ehrungen. Neben mehr als 130 Feuerwehrangehörigen bekundeten die zahlreich anwesenden Möckmühler Ortsvorsteher und Stadträte sowie Vertreter von DRK…

Wehr mit Einsatz- und Fortbildungswillen

Bezogen auf die Einwohnerzahl zählt die Neudenauer Freiwillige Feuerwehr mit einer Gesamtstärke von 192 Mitgliedern zu den besonders schlagkräftigen Wehren im Landkreis Heilbronn. Den Stolz darüber brachten Kommandant Jörg Wagner sowie Bürgermeister Manfred…

60 Jahre bei der Feuerwehr

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte Weinsbergs Bürgermeister Stefan Thoma gemeinsam mit Gesamtkommandant Lajosch Miklosch und Abteilungskommandant Martin Donald langjährige aktive und nicht mehr aktive Mitglieder. Reiner Ackermann wird mit dem…

Rettungsdienst-Fortbildung in Neckarsulm

In Anknüpfung an eine langjährige Zusammenarbeit fand am Samstag, den 27.02.2010, eine Fortbildung des ASB Heilbronn in Kooperation mit der Feuerwehr Neckarsulm statt. In der Feuerwache Neckarsulm wurden 20 Rettungsdienstmitarbeiter in Themen wie medizinische…

Neues Fahrzeug und über 180 Jahre Dienstzeit

Im Vorfeld der 157. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg am 05. März 2010, fand die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10/6 an die Feuerwehr Weinsberg, Abteilung Gellmersbach statt. Nach der Begrüßung durch Kommandant…

Antenne für digitalen Behördenfunk

Bauherr ist das Innenministerium des Landes Baden-Württemberg. Die Netzplanung läuft übers Regierungspäsidium in Stuttgart. Nutznießer sind die Polizei, die Feuerwehr und die Rettungsdienste. Damit deren Kommunikation lückenlos funktioniert, baut der…

Entwarnung nach Feuerwehreinsatz in Tiefgarage

Ein rauchendes Auto in der Wollhaus-Tiefgarage hat heute Mittag die Heilbronner Feuerwehr beschäftigt und bei Passanten besorgte Mienen ausgelöst. Vorsorglich hatte der Tiefgaragenverwalter die Rettungskräfte alarmiert. "Wir mussten nicht löschen und…

Feuerwehr warnt vor Betreten von Parks und Wäldern

Umgestürzte Bäume, lose Ziegel, wetterbedingte Verkehrsunfälle: Die deutschen Feuerwehren waren durch den Sturm "Xynthia" am Wochenende im Dauereinsatz. "Teilweise war das Alarmaufkommen mehr als 50-mal höher als an normalen Tagen", resümiert Hans-Peter…