Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrchef mit Leib und Seele

Neckarsulmvon Ute Plückthun, HSt

Jetzt ist es offiziell: Mit einer Feier, der langjährige Wegbegleiter und zahlreiche Vertreter befreundeter Wehren beiwohnten, wurde Hermann Jochim in den Ruhestand verabschiedet. 43 Jahre lang war der einstige Mitbegründer der Jugendfeuerwehr aktiver Feuerwehrmann, 23 Jahre davon als hauptamtlicher Kommandant über 158 Feuerwehrleute in den Wehren von Neckarsulm, Obereisesheim, Amorbach und Dahenfeld.

Teamgeist Gewohnt bescheiden und dem Teamgeist verpflichtet zeigte sich der 60-Jährige bei der Verabschiedung: Sein Lob erhielt die "hervorragende Mannschaft, die immer hinter mir gestanden hat", während er sich selbst als "nur der Initiator und Ideengeber" bezeichnete. Er bedankte sich bei den Kameraden für die gelungene "Gemeinschaftsleistung", ebenso bei den drei Oberbürgermeistern Klotz, Blust und Scholz, die "immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr" gehabt hätten. Als "Herzensangelegenheiten" strich er die Jugendarbeit und die Feuerwehrpartnerschaft mit Carmaux hervor. Neckarsulms Oberbürgermeister Joachim Scholz zeigte sich beeindruckt von annähernd 8000 Einsätzen in 43 Jahren. Dass der Familienvater "Extrembelastungen körperlicher und psychischer Art" auf sich genommen habe und bei allen Anforderungen ruhig, besonnen, überschauend und zugleich respektvoll im Umgang mit seiner Mannschaft gewesen sei, mache ihn zu einer "herausragenden Persönlichkeit". Zudem habe er die Feuerwehr seinem Nachfolger Wolfgang Rauh in einem hervorragenden Ausbildungszustand übergeben. Scholz überreichte Jochim die Ehrenkommandantur. An ein Ende der Einsatzbereitschaft mochte er jedoch nicht glauben, auch wenn jetzt die Familie im Vordergrund stehe: "Wer ihn kennt, weiß, dass er nach wie vor ausrücken wird, wenn"s hupt."

"Beruf: Feuerwehr, Hobbys: Feuerwehr": Auch Dr. Bernhard Lasotta lobte Jochim für seinen "hundertprozentigen Einsatz" und für seine Sozialkompetenz im Führen und Ausbilden von Menschen, wobei er in allen Lagen Vertrauen und Kompetenz ausgestrahlt habe.

Errungenschaften Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, hob die Errungenschaften Jochims hervor: Mit der Einführung von Geschicklichkeitstraining und des Systems von Wechselladerfahrzeugen sowie einer "Vorreiterrolle im Bereich der Ausbildung" habe er neben seiner menschlichen Persönlichkeit "Spuren im Kreis und im Land hinterlassen".

"Blaulicht verbindet": Für die "vielfältige Unterstützung" bedankte sich Bernhard Mai, Leiter des Neckarsulmer Polizeireviers. Nachfolger Rauh sagte: Dank Jochim "haben wir keine Nachwuchssorgen, unser Altersdurchschnitt beträgt 32 Jahre". Als langjähriger Wegbegleiter wusste er ein passendes Abschiedsgeschenk für den "leidenschaftlichen Koch", der unter anderem stellvertretender Kreisbrandmeister bleibt: ein scharfes Damastmesser, Kochzutaten und Verbandskasten gleich dazu.

Bild: Der frühere Kommandant Hermann Jochim (re.) wurde von Oberbürgermeister Joachim Scholz verabschiedet und zum Ehrenkommandanten ernannt. (Foto: Plückthun)