Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2010

Die 3. Klassen der Ludwig Frohnhäuser Schule zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Einen unterhaltsamen Vormittag erlebten die Kinder der 3. Klassen der Ludwig Frohnhäuser Schule bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Wimpfen. 11 Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr, unterstützt von Kameraden der Werkfeuerwehr Solvay erwarteten…

Mit Wasserkraft gegen Schneemassen auf Gaffenberg-Zeltdach

Gefahr gebannt! Ungewöhnlicher Einsatz der Heilbronner Feuerwehr auf dem Gaffenberg. Das große Zeltdach auf dem Freizeitgelände drohte unter der Schneelast durchzubrechen. Mit Wasserkraft lockerten zwei Foriansjünger am Donnerstagabend die dichte Schneeauflage…

"Heißes Spiel" bei der Feuerwehr Lauffen

Die Freude am Kartenspiel, der Kameradschaft und Geselligkeit, veranlassten im Jahr 2008 einige Kameraden der Feuerwehr Lauffen dazu, einen öffentlichen Preisbinokel zu planen, welcher im Januar 2009 zum ersten Mal ausgetragen wurde. Zur zweiten Auflage…

Chef der Werkfeuerwehr Audi verabschiedet

Großer Abschiedsbahnhof für den Chef der Werkfeuerwehr Audi Manfred Mezger Natürlich waren alle gekommen, die im Audiwerk Neckarsulm Verantwortung tragen. Werkleiter Reimold, Betriebsratsvorsitzender Rank, Abteilungsleiter, Kolleginnen und Kollegen aus…

Nur die Leine hilft zurück zum Loch

Martina Beutinger steht mit den Flossen im Schnee. Es tropft von ihrer "Kleidung". Kalt? "Es geht noch", antwortet die Polizeikommissarin. Nur ihr Gesicht ist frei, der Rest ihres Körpers steckt in einem Trockentauchanzug, und der hat dicht gehalten….

Auf alles vorbereitet, nur nicht auf den Ruhestand

Nach 35 Jahren und elf Monaten ist heute sein letzter Arbeitstag angebrochen. Morgen beginnt der Ruhestand für Manfred Mezger, den langjährigen Leiter der Werkfeuerwehr und Chef des gesamten Werkschutzes. "Er ist vielleicht das letzte Urgestein" bei Audi…

Nach Silozug-Unglück: L1096 wieder frei

Die Landstraße zwischen Neudenau-Herbolzheim und Bad Friedrichshall-Untergriesheim ist ab sofort wieder freigegeben. Nach Polizeiangaben müssen zwar noch etwa 50 Meter Leitplanken ersetzt werden, die Stelle wurde jetzt aber provisorisch gesichert. Mitarbeiter…

Nach Lkw-Unfall: Helferfahrzeug völlig zerstört

Die Bergung des verunglückten Silolasters mit 27 Tonnen Gips bei Neudenau-Herbolzheim hat sich auf spektakuläre Art verzögert. Ein spezieller Saugdruckwagen, der zunächst den pulvrigen Gips aus dem Unfall-Laster am Steilhang über der Jagst pumpen sollte,…

Neue Kräfte aus dem Feuerwehrnachwuchs

Ein brennender Weidenbaum an der Zaber am Silvesterabend - das war der letzte Einsatz für die Pfaffenhofener Feuerwehr im vergangenen Jahr. Ansonsten war 2009 recht ruhig, wie Kommandant Matthias Fried bei der Hauptversammlung der Wehr feststellte. Sieben…

Verwaltung steht hinter ihrer Feuerwehr

Ein schwerer Verkehrsunfall sowie der Großbrand im landwirtschaftlichen Anwesen des Schwaigerner Schlosses prägten das Einsatzjahr der Floriansjünger. Aber auch Wechsle in Führungspositionen waren zu vermelden. "Es ist gut, dass junge Menschen in Verantwortung…

Hier ist manches anders

Es ist nicht alltäglich, dass eine Freiwillige Feuerwehr 150 Jahre alt wird - eine der wenigen im Unterland ist die Bad Wimpfener. Nicht nur das Jubiläum macht die Institution der Stauferstadt zu etwas besonderem. Eine schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern…

Brandursache ermittelt

Nach Untersuchung des Brandortes zusammen mit einem Brandsachverständigen, konnte der Brandherd lokalisiert werden. Ein Deckenbalken, der Geschossdecke verläuft direkt am Kamin vorbei, an dem der Kachelofen im Erdgeschoss angeschlossen ist. Dieser Deckenbalken…

Führungswechsel nach 25 Jahren: Helmut Schön übergibt ein gut bestelltes Haus

Seit 25 Jahren ist Helmut Schön der Abteilungskommandant der Bad Rappenauer Abteilungswehr in Treschklingen. Nun hat er im Rahmen der Jahreshauptversammlung sein Amt in jüngere Hände gelegt. Zu seinem Nachfolger wählten die Feuerwehrangehörigen ihren…
Menschenrettung

Ein "Urgestein der Feuerwehr" wird 60

Für den Jubilar war es eine gelungene Überraschung: An seinem 60. Geburtstag wurde Kommandant Hermann Jochim in jenem Löschfahrzeug chauffiert, das ihn vom 18. Lebensjahr an bei seiner Ausbildung im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm…

Familie rettet sich in letzter Minute

Dramatische Szenen in Güglingen: In letzter Minute hat sich eine Familie in der Nacht auf Freitag vor verheerenden Flammen aus ihrem Haus gerettet. Die Eltern und ihr jüngster Sohn, fünf Jahre alt, kletterten über den Balkon ins Freie. Der 21-jährige…

Feuerwehr in Wartestellung

Auf ein großes finanzielles Polster kann die Leintalgemeinde Massenbachhausen nicht blicken. Dennoch werden im bereits begonnenen Jahr einige wenige Projekte umgesetzt, beziehungsweise fortgeführt. Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr müssen…

KFV gratuliert Hermann Jochim zum 60. Geburtstag

Natürlich gehörte auch unser Kreisfeuerwehrverband zu den Gratulanten, die dem langjährigen Stellvertretenden Verbandsvorsitzenden und amtierenden Stellvertretenden Kreisbrandmeister ihre Aufwartung machten. Verbandsvorsitzender Reinhold Gall brachte…

Grundschule Massenbach zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag den 15.Januar 2010 stand ein Feuerwehrmann vor der Türe der 4.Klasse der Grundschule in Massenbach. Die Grundschüler , die im Unterricht das Thema Feuerwehr bzw. Brandschutz behandelt hatten , bekamen heute Besuch von Ihrer Freiwilligen Feuerwehr…

Kameradschaft in Lehrensteinsfeld wird groß geschrieben

Schon im Schriftführerbuch aus dem Jahr 1946 wird immer wieder von einer guten Kameradschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld berichtet. Da die Kameradschaft auch im 125ten Jahr des Bestehens der Feuerwehr Lehrensteinsfeld gefördert werden…

Entwurf der Landesregierung der Ausführungsverordnung und der Verfahrensverordnung zur Landesbauordnung gefährdet das Sicherheitsniveau in Baden-Württemberg

Für nicht akzeptabel hält Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Reinhold Gall den Entwurf der Verfahrensverordnung zur Landesbauordnung. So hält Gall die vorgesehenen Regelungen der Erbringung bautechnischer Nachweise für völlig unzureichend. Für die Feuerwehren…

Roigheimer Neujahrsempfang mit Ehrung zum "Partner der Feuerwehr"

Zum ersten Mal vergab die Feuerwehr Roigheim, im Auftrag des Deutschen Feuerwehrverbandes, die Ehrung "Partner der Feuerwehr" für zwei Roigheimer Betriebe im Rahmen des alljährlichen Neujahrsempfangs der Gemeinde. Abgesehen von Sachspenden und praktischer…

2009 brachte das komplette Szenario des ehrenamtlichen Einsatzes

Feuerwehr-Hauptversammlung in Güglingen: 2009 brachte das komplette Szenario des ehrenamtlichen Einsatzes "Wir blicken auf ein sehr bewegtes und aktives Jahr zurück". Mit diesen Worten eröffnete Kommandant Bernd Neubauer die Jahreshauptversammlung der…

Feuerwehr hat Nachwuchssorgen

Die Güglinger Feuerwehr blickt bei ihrer Jahresbilanz auf zwölf sehr bewegte Monate zurück. Kommandant Bernd Neubauer erinnerte an die 19 Einsätze, bei denen die 91 aktiven Wehrmänner aus drei Abteilungen gefordert waren. Bei sechs Brandeinsätzen, sechs…

Nach Brandserie: Kripo sucht weiter nach Hinweisen

Noch immer sucht die Kripo nach Hinweisen zu den Brandstiftungen im Ortsteil Untergriesheim - auch nach der Verhaftung eines 26-jährigen Mannes, der in der Nacht auf Samstag das Gartenhaus seiner Eltern angezündet hatte. Viele Anwohner fanden in ihren…

Mit Kopf und Gefühl im Einsatz

Christine Graf ist nicht aus Zucker. "Die Hosenbeine so übereinanderlegen, dass eine Falte entsteht", weist sie die Jungs von der Jugendfeuerwehr an, die in Unterhose vor ihr stehen. Heute gibt es neue Dienstkleidung. Die muss nicht nur passen, sondern…

Brand in Neckarsulm - Feuerwehr rettet Bewohner

Es ist um kurz nach 4.32 Uhr, als Benjamin Kurz auf dem Weg zur Feuerwache an der brennenden Tanzschule in der Neckarsulmer Spitalstraße vorbeifährt. Weil er dort vor einigen Jahren selbst Tanzschüler war, weiß er: Das Ehepaar Schell wohnt doch da auch….

Neujahrsempfang der Feuerwehr Neckarsulm

Zum traditionellen Neujahrsempfang der Feuerwehr Neckarsulm kamen am 06.01.2010 Feuerwehrangehörige und Gäste in der Feuerwache Neckarsulm zusammen. Feuerwehrkommandant Hermann Jochim gab einen Rückblick auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2009, das von…

Brandstifter zündete Gartenhaus seiner Eltern an

Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Brandstifters in Untergriesheim sind die Bürger einerseits erleichtert. Für viel Unruhe und schlafarme Nächte hat eine Brandserie gesorgt, bei der seit Dezember zum Teil massiver Sachschaden entstanden war: im Unterstand…

Polizei nimmt Brandstifter fest

In Bad Friedrichshall-Untergriesheim hat es in der Nacht zum Samstag schon wieder gebrannt - zum vierten Mal innerhalb weniger Wochen. Diesmal stand ein Gartenhaus in Flammen. Die Polizei nahm einen 26-jährigen Tatverdächtigen fest. Der in Untergriesheim…

Brandserie in Untergiesheim - Täterfestnahme (Polizeibericht)

Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion und Staatsanwaltschaft Heilbronn In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 02.15 Uhr, schlug ein zunächst unbekannter Brandstifter erneut zu. Diesmal brannte bei Eintreffen der freiwilligen Feuerwehr…

Untergriesheim: Treibt Brandstifter sein Unwesen?

Dieses Mal hat es eine alte Scheune getroffen. Das Areal ist mit Absperrband gesichert, die Polizei ermittelt. Nach einem Feuer in der Nacht auf Donnerstag ist von dem Gebäude in der Ortsmitte in Bad Friedrichshall-Untergriesheim nicht mehr viel übrig…

Ordnungsamt warnt vor Betreten der Eisflächen

Das Ordnungsamt warnt davor, die zugefrorenen Seen in den Heilbronner Parkanlagen zu betreten: Die Eisdecke trägt noch nicht, haben aktuelle Messungen ergeben. "Gerade durch die unterschiedliche Dicke des Eises ist die Gefahr groß einzubrechen", weiß…

3300 Euro für Feuerwehren

Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gab es für die freiwilligen Feuerwehren von Heilbronn-Biberach und Bad Rappenau-Bonfeld. Die Raiffeisenbank Böllingertal spendete einen Betrag von 3300 Euro. Die Vorstände Markus Dorn und Peter Bätzold überreichten…

Intakte Abteilungswehr Kleingartach

Am Dienstag, 5. Januar, fand die 133. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben der Altersmannschaft und einer großen Anzahl der insgesamt 48 aktiven Wehrmänner auch…

Von der Arbeit zum Unfall in drei Minuten

Immer wieder wundern sich Bewohner im Verwaltungsraum Neuenstadt über einen weißen Ford Mondeo, der mit einem Magnetblaulicht auf dem Dach und Tatütata unterwegs ist. Tatsächlich handelt es sich bei den Fahrzeuginsassen nicht um hauptamtliche Polizisten,…

Sternsinger in der Hauptfeuerwache

Sternsinger der Deutschordenspfarrei St. Peter und Paul Heilbronn besuchten wie in den vergangenen Jahren auch die Hauptfeuerwache Heilbronn. In den Kostümen der Heiligen Drei Könige bitten sie um Unterstützung für Kinder, die Hilfe benötigen. Die Mädchen…

Brandschutz: Heilbronner Schulen werden sicherer

Auf den neuesten Stand in Sachen Brandschutz wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Schulen gebracht. Die Investitionen in diesem Bereich beliefen sich im Jahr 2009 auf über 1,75 Millionen Euro. Die Stadt stellt dafür bis zum Jahr 2011 etwa elf Millionen…

Neujahrsempfang bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Einem guten Brauch folgend trafen sich am Vormittag des ersten Sonntags im Neuem Jahr Angehörige der Feuerwehr Bad Friedrichshall, Freunde und Gäste im Feuerwehrhaus um bei diesem zwanglosen Zusammenkommen die Gelegenheit zu persönlichen Neujahrswünschen…

Wenige Einsätze zu Jahresbeginn für die Feuerwehren

Ohne große und spektakuläre Einsätze starteten die Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn in das neue Jahr. An Silvester und bis zum Neujahrsmorgen musste die Heilbronner Feuerwehr insgesamt sieben mal ausrücken. Auf Silvester zurück zu führen…