Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2010

Kameradschaftsabend und Ehrungen

Zum Kameradschaftsabend trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall in der Jahnhalle. "Der Kameradschaftsabend, der traditionsgemäß seit 1956 am letzten Samstag im September durchgeführt wird, ist nicht nur der gesellschaftliche…

Feuerwehr zog die Besucher an

Mit Fackellauf, Fahrzeugübergabe und Firmenehrung waren beim Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl gleich mehrere Höhepunkte geboten. Zum sechsten Mal veranstalteten die Floriansjünger ihren Tag der offenen Tore, der mittlerweile Traditionswert…

Wohnhaus in Weinsberg brennt - Bewohner retten sich

11.54 Uhr wird am Sonntag in einem Einfamilienhaus in der Danziger Straße in Weinsberg ein Notruf abgesetzt. Fett hat sich in der Küche im Erdgeschoss entzündet. Das ältere Ehepaar kann es nicht selbst löschen. Die Flammen finden schnell ihren Weg ins…

Vierbeinige Lebensretter: Hundestaffel übt Ernstfall

Mehr denn je steht an diesem Wochenende bei der Rettungshundestaffel Unterland alles ganz im Zeichen der Vierbeiner. 63 Mitglieder des Bundesverbands sind aus ganz Deutschland angereist, um mit 12 Rettungshunden Einsätze im Ausland zu proben. So diente…

Tunnelübung "Hölzern" A81

Samstag Nacht, kurz vor 0:00 Uhr auf der A 81 beim Autobahntunnel Hölzern. Auf der Autobahn Heilbronn Würzburg herrscht gespenstische Stille.noch. Eine viertel Stunde später eilen Einsatzkräfte durch die Nacht; Rauch quillt aus verbeulten Autowracks,…

Tunnelübung "Hölzern" A81

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Autobahntunnel Hölzern auf der A81 zwischen dem Autobahnkreuz Weinsberg und der Anschlussstelle Neuenstadt a.K. eine großangelegte Tunnelübung durchgeführt. Dazu wurde die A81 in diesem Bereich vollständig…

Platzwunder aus Österreich

Mit lautem Martinshorn fährt der dieselbetriebene 14-Tonner nach langer Fahrt auf dem Möckmühler Feuerwehrgelände vor: Er ist strahlend rot, leuchtend weiß und schon jetzt der ganze Stolz von Feuerwehrkommandant Uwe Thoma. Der neue Gerätewagen Transport…

Kellerbrand im alten Rathaus - Alarmübung der Abteilung Niederhofen

Montagabend 18.30 Uhr im kleinsten Teilort Schwaigerns. Es ist ruhig im Ort, die Kameraden der Abteilung sind in Ihrem wohlverdienten Feierabend - dies soll aber nicht mehr lange so sein. Uwe Leimser und Timo Decker bereiten zu dieser Zeit die diesjährige…

Gelungener Jubiläums- Festabend der freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Unter dem Motto "Feiern Sie mit uns beim Jubiläums -Festabend" lud die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen anlässlich ihres 150 jährigen Jubiläums die Bevölkerung am Samstag den 18.09.2010 in die festlich geschmückte und sehr gut besetzte Stauferhalle ein….

125 Jahre voller Einsatz

Sich selbst in Gefahr begeben, um zumeist fremden Menschen das Leben zu retten? Und das im Ehrenamt. Wer so etwas macht? Freiwillige Feuerwehren zum Beispiel. In Neckargartach hat dieser selbstlose Einsatz lange Tradition. 125 Jahre gibt es nun eine freiwillige…

Besondere Herausforderung

Feuer im Pflegeheim - ein Schreckensszenario. Alte und gebrechliche Menschen sind weniger mobil oder gar ans Bett gefesselt. Wenn ein solcher Alarm bei der Rettungsleitstelle Heilbronn eingeht, ist daher höchste Eile geboten. André Göbl, Chef der Feuerwehr…

Neuer Internetauftritt der Feuerwehr Neckarsulm

Der Internetauftritt der Feuerwehr Neckarsulm präsentiert sich ab heute in einem neuen Gewand. Neben Neuigkeiten und Einsätzen findet man dort Wissenswertes über die Feuerwehr Neckarsulm, die Fahrzeuge der einzelnen Abteilungen und den Brandschutz im…

Schnelligkeit ist Nebensache

150 Feuerwehrleute messen ihre Fitness beim Duathlon rund um Kirchhausen Heilbronn 10, 9. 8: Gleich fällt der Startschuss. 150 aktive Feuerwehrmänner in weiß-grauen T-Shirts setzen sich an der Deutschordenshalle in Bewegung. Fünf Kilometer rund um Kirchhausen…

Neckargartacher Feuerwehr feiert 125-jähriges Bestehen

Die Freiwillige Feuerwehr Heilbronn, Abteilung Neckargartach kann in diesem Jahr mit Stolz auf ein 125-jähriges Bestehen zurückschauen. Zu einem feierlichen Festakt anlässlich dieses historischen Ereignisses, hatte Abteilungskommandant Jürgen Wengert…

Herr der 1000 Schläuche: Das war mal

Verkehrsunfall. Die Feuerwehr rückt aus. Jede Minute zählt. Und dann streikt der Einsatzwagen, oder ein anderes Gerät versagt den Dienst. Eine Horrorvision. Damit das nie passiert, gibt es den Gerätewart. Seit einem Vierteljahrhundert versieht Dietmar…

200.000 Euro Schaden bei Brand in Abstatt

Eine lichterloh brennende Halle, ein durch Flammen zerstörtes Auto nebendran und eine Leiche im Wageninnern: Ein mysteriöser Brand hat Feuerwehr und Polizei am Mittwochmorgen in Abstatt in Atem gehalten. Meterhoch schlugen die Flammen aus der Fahrzeug-…

Trümmerberge fürs Ernstfalltraining

Neu gestalten heißt nicht unbedingt, etwas schöner zu machen. Im Falle des Übungsgeländes der Rettungshundestaffel Unterland ist der Wunschzustand ein riesengroßer Trümmerhaufen: Je schlimmer es aussieht, desto besser. Und desto größer die Herausforderung…

Jahreshauptübung im Kindergarten Hauptstraße

Jedes Jahr findet eine sogenannte Jahreshauptübung statt, bei der die Kameraden der Feuerwehr Nordheim einen Einsatz an Gebäuden mit besonderen Herausforderungen trainieren. In diesem Jahr wurde der Kindergarten Hauptstraße gewählt, der durch seine "Hanglage",…

Aufklärung in gemütlicher Atmosphäre

Es sieht irgendwie langsam aus, was die Nachwuchsfloriansjünger da veranstalten. "Es ist wichtig, dass die Jugendlichen nicht rennen, um Unfälle zu vermeiden", erklärt Schwaigerns Jugendleiter Michael Wagenblast. In der Ruhe liegt die Kraft, denn obwohl…

Schnelligkeit ist Nebensache

10, 9, 8: Gleich fällt der Startschuss. 150 aktive Feuerwehrmänner in weiß-grauen T-Shirts setzen sich an der Deutschordenshalle in Bewegung. Fünf Kilometer rund um Kirchhausen nehmen sie unter die Füße. Schon 22 Minuten später ist Arthur Kiesling aus…

Tödlicher Motorrad-Unfall: Fahrer zu schnell

Nach dem tödlichen Motorradunfall bei Nordheim am Freitag hat die Polizei weitere Erkenntnisse. Der 27-jährige Motorradfahrer hat kurz vor einer Einmündung zwei Autos überholt und ist dabei offenbar verbotenerweise über einen Sperrstreifen und über die…

Rettung aus schwindelnder Höhe

Dicker Rauch zieht aus der Tiefgarage am Lauffener Terrassenhaus. Im Gebäude brennt ein Fahrzeug. Weil die Sicherheitstüre zum Treppenhaus offen ist, zieht der Rauch schnell durchs ganze Haus, versperrt Fluchtwege. Die Menschen in den oberen Stockwerken…

Tiefgarage kann zum Labyrinth werden

Aus der Tiefgarageneinfahrt und den Lichtschächten der großen Wohnanlage gegenüber dem Obersulmer Rathaus quillt dichter Rauch. Ein Autofahrer fährt irritiert an der Garageneinfahrt vorbei und hält auf dem Rohrendorfer Platz neben einem Feuerwehrmann….

Teamgeist macht stark

Man muss immer schauen, dass man als Team arbeitet", betont Martin Ramsperger. Ideal sei ein Trupp, der sich gegenseitig ergänzt. "Einzelkämpfer sollte es bei uns keine mehr geben." Das gilt in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen bei Einsätzen offenbar…

Wehrmänner am Herd

Gründe zum Feiern gab"s am Wochenende im Leintal genug. Nicht nur die Freiwillige Feuerwehr in Massenbachhausen, auch die Wehr im Schwaigerner Stadtteil Stetten veranstaltete ihr Feuerwehrfest. Viele Gäste nutzten bei Musik und guter Laune die Geselligkeit….

Gold für Wettkampfgruppe für Internationale Wettbewerbe der FF Gemmingen-Stebbach

Am Samstag, den 04.09.2010, wurde es für die Wettkampfgruppe für Internationale Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen-Stebbach ernst. Die Reise ging für neun Kameraden aus Stebbach und einem Kameraden aus Gemmingen, nach Bruchköbel-Rossdorf,…

Doppellösung für die Feuerwehr

Die Platzprobleme der Siegelsbacher Feuerwehr sollen in zwei Etappen gelöst werden. Der Gemeinderat hat sich jetzt für einen doppelten Anbau auf der Ost- und Südseite des Bürgerzentrums entschieden. "Das gibt ein gefälligeres Bild, weil es ein größerer…

Kommandant mit klaren Zielen

Er hat eine Herausforderung gesucht. Und er hat sie gefunden. Felix Mann ist seit 1. April Stadtkommandant der Bad Rappenauer Feuerwehren. Seitdem ist sein Arbeitstag länger, sind die Aufgaben vielfältiger als vorher, als er bei der Berufsfeuerwehr in…

Neues Kleinlöschfahrzeug für die Schwaigerner Feuerwehr

Am Freutag machte sich eine stattliche Gruppe der Feuerwehr Schwaigern auf den Weg nach Oberösterreich, um an der Fahrzeugsegnung eines neuen KLF-A - Kleinlöschfahrzeug Allrad - im Pöndorfer Teilort Schwaigern teilzunehmen. Auf dem Münchner Flughafen…