Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2010

Schulungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Roigheim

Bei der, am 27.11. abgehaltenen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr konnten wieder zahlreiche Schulungsbestätigungen und Beförderungen ausgegeben werden. So hatte Markus Mattern seine Grundausbildung absolviert. Zusätzlich hat Alice Fahrbach zusammen…

Fluchtbalkone - Räumungsübung am Hölderlin-Gymnasium

Sicherheit wird an den Lauffener Schulen groß geschrieben. Da bereits an mehreren örtlichen Schulen einiges für die Sicherheit der Schüler und Lehrkräfte getan wurde, stand jetzt, anlässlich der kürzlich fertig gestellten Fluchtbalkone, am Hölderlin-Gymnasium…

150. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Kommandant Martin Ramsperger mit einer Sitzungsglocke die 150. Jahreshauptversammlung. Er begrüßte Bürgermeister Brechter, die anwesenden Stadträte Frau Gabriele Kellhammer Herrn Bernd Angelberger und Herrn Axel Obermaier,…

Gerätehaus der Feuerwehr energetisch auf Vordermann gebracht

Nicht nur optisch, sondern auch energetisch hat die Stadt Neckarsulm das Gerätehaus der Feuerwehrabteilung Obereisesheim auf den neuesten Stand gebracht. Für rund 100.000 Euro wurde das 1976 erbaute Gerätehaus energetisch saniert und zugleich gestalterisch…

Fotografieren war Thema beim Seminar für Pressesprecher

In den Räumlichkeiten der Feuerwehr Neckarsulm fand am Donnerstagabend ein Seminar für die Pressesprecher der Feuerwehren statt. "Richtiges Fotografieren" stand an diesem Abend auf der Agenda. Mit Günter Baumann, seines Zeichens Mitglied des Medienteams…

Erste Übernahmen aus der Kinder in die Jugendfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Die ersten Früchte der Kinderfeuerwehr konnte die Jugendfeuerwehr vergangenen Donnerstag ernten. Mit der Begrüßung durch den Kommandanten Martin Ramsperger begann der kleine Festakt, zu dem auch die Eltern, Großeltern und Verwandten eingeladen waren….

3. Turniersieg der Lauffener Feuerwehr-Kicker

Mit den Erfolgen bei den Fußballturnieren in Untergruppenbach und Ilsfeld im Gepäck, hat sich die Mannschaft der Feuerwehr Lauffen bereits am 07.11.10 auf den Weg nach Kirchberg/Murr gemacht, um dort an einem Fußballturnier für Feuerwehren teilzunehmen….

Drehleiter leistet gute Dienste

Oberstenfeld (Lkr. Ludwigsburg) - Sirenen und Martinshorn schrecken am Donnerstagabend die Oberstenfelder Bürger auf. Die Freiwillige Feuerwehr rückt kurz nach 19 Uhr mit ihren Fahrzeugen vom Magazin an der Bottwar in Richtung Lichtenbergschule aus. Was…

Eine Wehr ohne Nachwuchsprobleme

Alles begann mit dem Feuerwehrmagazinfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten (FFW). "Klaus hatte die Idee, dorthin zu gehen", erinnert sich Heiner Pfoh. "Die Teilnahme an diesem Fest entsprach quasi der Rekrutierung", fügt sein Cousin Klaus Pfoh…

Suchaktion im Salinenkanal

Nachdem am Samstag knapp 400 Anwohner in Bad Friedrichshall durch Beamte der Polizeidirektion Heilbronn hinsichtlich weiterer Hinweise über die eventuelle Fahrtstrecke der Verstorbenen befragt worden waren, wurde am Sonntagvormittag der Salinenkanal durch…

Dank für 250 Jahre ehrenamtliches Engagement bei der Feuerwehr Oedheim

Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim hat auch in diesem Jahr wieder zum Kameradschaftsabend in die festlich geschmückte Kochana in Oedheim geladen und die Feuerwehrkameraden und kameradinnen mit Partnern sowie mehrere Gäste aus Gemeinderat, Gemeindeverwaltung…

Nach einer halben Stunde ist das Feuer schwarz

Der junge Mann war voll orientiert. Er wusste, dass er auf dem Kirchplatz in Neckarwestheim war und welches Datum geschrieben wurde. Für die Rot-Kreuz-Helfer der Schnelleinsatzgruppe aus Lauffen also ein leichterer Fall. Bei ihrer Hauptübung hatte die…

Treffen der Feuerwehrfrauen

Das dritte Treffen der Feuerwehrfrauen im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn fand dieses Mal in Untergruppenbach-Unterheinriet statt. Frauensprecherin Stephanie Göttert bedauerte, dass es leider sehr viele Absagen gab. Vielfach waren dafür Terminüberschneidungen…

Wohnhaus in Mühlbach brennt nieder

Am Freitagabend ist ein Einfamilienhaus in Eppingen-Mühlbach völlig niedergebrannt. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten nur noch verhindern, dass die Flammen auf Nachbargebäude übergriffen. Die Bewohenr des Brandhauses konnten sich retten,…

Atemschutzgeräteträger aus Erlenbach und Lehrensteinsfeld im Brandübungscontainer

Am Samstag, den 6. November 2010 besuchten vier Kameraden aus Erlenbach und 8 Kameraden aus Lehrensteinsfeld den holzbefeuerten Brandübungscontainer der Freiwilligen Feuerwehr Altensteig. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch den Abteilungskommandanten…

Alarmübung der FF Eppingen - Abteilung Kleingartach

Am Samstag, 6. November, fand die diesjährige Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Abteilung Kleingartach, statt. Übungsobjekt war die KFZ Werkstatt Fischer-Daub im Gemminger Feld. Um 15.55 Uhr wurde die Eppinger Abteilungswehr von der Leitstelle…

Ausbildungseinheit "Rettung" in Neckarsulm

14 Teilnehmer der Feuerwehren Eberstadt, Ellhofen, Erlenbach, Löwenstein und Neckarsulm absolvierten eine 20-stündige Ausbildungseinheit "Rettung" nach FwDV 2 durchgeführt von der Feuerwehr Neckarsulm. Unter fachkundiger Leitung von Torsten Rönisch wurden…

Schutzengel fürs ausgebrannte Haus

Die Bilder von damals hat Margarete Mall noch im Kopf. "Man steigt über einen halben Meter Schutt und Asche, alles ist zerstört und verschmort. Man versteht die Welt nicht mehr und ist einfach fassungslos." Durch ein Feuer mit extremer Hitzeentwicklung…

Obersulmer Feuerwehr erhält neues HLF

Flaggschiff der Löschfahrzeuge Stolz präsentiert das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16 der Obersulmer Feuerwehr mit aufgeklappten Seitenteilen sein Inneres. Zahlreiche Floriansjünger aus Nah und Fern, sind zur Übergabe des neuen Fahrzeuges gekommen….

Truppmannausbildung bei der Feuerwehr Eppingen vom 13.September bis 27.Oktober 2010

Mit Erfolg haben jetzt 14 junge Feuerwehrangehörige, einen 70 stündigen Truppmannausbildungslehrgang auf Kreisebene bei der Feuerwehr Eppingen abgeschlossen. Die Feuerwehrabteilungen aus Eppingen, Rohrbach und Mühlbach, stellten zusammen die Teilnehmer….

Genug Platz für alle Fahrzeuge

Erweiterung des Feuerwehrhauses eingeweiht Der Löschschlauch ist zerschnitten und der Anbau am Möckmühler Feuerwehrhaus damit eingeweiht: Unter den wachsamen Blicken von Feuerwehrkommandant Uwe Thoma, Architekt Bernd Windmüller und Rohbauleiter Manfred…

Jubiläum 10 Jahre Frauengruppe - Feuerwehrhaus umgebaut in Bad Rappenau-Wollenberg

Am Sonntag, den 31.10.2010 konnte das Feuerwehrhaus in Bad Rappenau - Wollenberg nach gut 6 Monaten Bauzeit wieder offiziell an die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden übergeben werden. Durch den Bau einer zusätzlichen Gerätehalle konnte der vorher beengte…