Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2004

Andreas Schick ist nun Chef der Klinik-Wehr

Die Feuerwehrleute im Weinsberger Klinikum am Weissenhof haben einen neuen Chef. Nach fünfjähriger Amtszeit übergab Michael Stark das Kommando an Andreas Schick. Verwaltungsdirektor Klaus Kupfer lobte beim Stabwechsel das Engagement des ausscheidenden…

Kranzniederlegung am Grab von Gustav Binder

Zu Ehren des vor 150 Jahren geborenen Gustav Binder legte der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Dr. Frank Knödler und der Heilbronner Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim im Beisein des Stiftungsausschusses der Gustav-Binder-Stiftung…

Vermutlich Brandstiftung in Gaststätte

Neckarsulm - Möglicherweise ist Brandstiftung die Ursache für ein Feuer, das am Sonntagmorgen kurz nach sechs Uhr in einer Gaststätte in der Heilbronner Straße in Neckarsulm ausgebrochen ist. Eine Familie, die im selben Gebäude ihre Wohnung besitzt, war…

Blauröcke hinters Lenkrad bringen

750 Euro steuert Gemmingen bei, wenn Feuerwehrleute den C-Führerschein machen. Damit versucht die Gemeinde, ein Problem zu lösen, das viele Kommunen bewegt: Es gibt nur wenige Brandbekämpfer, die hinterm Lenkrad hochmoderner Löschfahrzeuge Platz nehmen…

In die Dienstkleidung passen sie zweimal rein

Die eine bekam's quasi in die Wiege gelegt, die andere musste nicht lange zu ihrem Entschluss überredet werden: Nadine Muth und Claudia Riedel sind Feuerwehrfrauen und üben ihr Hobby seit eineinhalb Jahren bei der Massenbachhausener Wehr aus. "Die Männer…

Zum Nachdenken hatten die beiden Lebensretter keine Zeit

Ein paar verkohlte Holzbalken und angesengte Mauerstücke: Viel ist von dem Dachstuhl des alten Fachwerkhauses, das Anfang der Woche in Pfaffenhofen-Weiler niedergebrannt ist, nicht übrig geblieben. Dass nichts Schlimmeres passierte, verdankt die Bewohnerin…

Feuerwehr wird der Trollinger-Marathon allmählich zu viel

Ehrenamtliche Helfer für den Trollinger-Marathon zu gewinnen, wird mancherorts schwierig. Die Brackenheimer Feuerwehr hat es abgelehnt, wie bisher die Strecke mit Posten zu sichern - aus Überlastung. Nun springen die Floriansjünger doch noch "notgedrungen"…

Gute Jugendarbeit trägt ihre Früchte

Sie opfern Ihre Freizeit für die Sicherheit der Bürger: Annähernd zweihundert Männer, Frauen und Jugendliche engagieren sich in Möckmühl und den Teilorten in der Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung. Das ist die erfolgreiche Bilanz, die im Rahmen…

Feuerwehrhaus braucht neue Tore

Das Widderner Feuerwehrgerätehaus braucht neue Tore. Weil das neue Tanklöschfahrzeug beinahe so breit ist wie die Ausfahrt aus dem Gebäude, wird's derzeit bei Manövern bisweilen arg eng. Seit September ist das TLF 16/25, die 230 000-Euro-Investition,…

Weniger Zuschuss für das neue Löschfahrzeug

Haushaltsmittel in Höhe von mehr als 800 000 Euro stellt die Stadt Neckarsulm in diesem Jahr für den Betrieb und die zeitgerechte Ausstattung der Feuerwehr zur Verfügung. "Wir tragen unserer hohen Verantwortung gegenüber den Aufgaben der Feuerwehr auch…

Spatenstich beendet die Zitterpartie

Es ist Güglingens bedeutendstes kommunales Hochbauprojekt, und "für lange Zeit auch das letzte", so Bürgermeister Klaus Dieterich. Der symbolische Spatenstich markierte jetzt den Baustart für das neue Feuerwehrhaus und den neuen Bauhof. Im Spätsommer…

Kommandant mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Offenau (20.03.2004) Erstmals im neuen Bürgerhaus Saline durfte Kommandant Achim Klotzbücher die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Offenau eröffnen. Im "Bericht des Kommandanten" informierte er über…

Gründung der Jugendwehr war Meilenstein

Ausführliche Berichte über Ereignisse und 19 Einsätze im vergangenen Jahr sowie Beförderungen und eine Ehrung standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld. Im Sitzungssaal des Lehrensteinsfelder Rathauses wurden…

Wehr rückt zu vielen Kleinbränden aus

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim ließ Kommandant Ulrich Falkenhain das Jahr 2003 nochmals Revue passieren. Die Gesamtwehr der Deutschordenstadt verfügt zur Zeit über 148 aktive Mitglieder. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr,…

Jugendfeuerwehr wächst stark

Die Jugendgruppe der Ellhofener Feuerwehr hat großen Zulauf. In einem Jahr ist sie von neun auf 17 Mitglieder gewachsen. Bewährt hat sich die Kooperation mit dem Nachbarn Lehrensteinsfeld. Nach dem Ausscheiden von Kurt Herbstritt als Kommandant im November…

Reicht's noch für einen Übungsturm?

Mit Pauken und Trompeten ging am Samstag in Kirchardt ein besonderer, aber wenig beachteter Umzug vonstatten. Die Feuerwehrleute des Hauptorts holten ihre Berwanger Kameraden ab. Mit Sack und Pack ging's gemeinsam zum neuen Gerätehaus. Bürgermeister Rudi…

Feuerwehr warnt vor zu viel Sparen

Das Sparen bei Land und Stadt hat Folgen - auch für die Heilbronner Feuerwehren. Bei der Jahreshauptversammlung wurde immer wieder von Einschnitten berichtet, weil weniger Geld zur Verfügung seht. Dabei zeigt die Jahresstatistik auch: Die Zahl der Einsätze…

Steter Freund und Förderer der Jugendfeuerwehr: Stadtbrandmeister Hermann Jochim mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet

Seit dem 1. April 1961 gibt es in Neckarsulm offiziell eine Jugendfeuerwehr. Sie wurde vor über 40 Jahren vom damaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm Anton Pecoroni und dessen Mitinitiator Willy Jochim ins Leben gerufen. Somit ist…

Besuch aus der Partnerstadt Höhenmölsen

Vom Freitag, den 12.03.2004 bis Sonntag, den 14.03.2004 hatte die Feuerwehr Bad Friedrichshall Besuch von fünf Kameraden mit Frauen aus der Partnerstadt Hohenmölsen. Die ehemalige Kreisstadt Hohenmölsen liegt im Bundesland Sachsen-Anhalt, ca. 40 km süd-lich…

Letzte Aufregung vor dem ersten Spatenstich

Vor dem Spatenstich für die Neubauten von Feuerwehrgerätehaus und Bauhof hat der Güglinger Gemeinderat gerade noch die Kurve gekriegt. Ehe über die Zuschläge für 23 Gewerke entschieden wurde, gab es in der Sitzung eine 90-Minuten-Debatte. Am Anfang schien…

Obersulm: Ehrungen für treue Dienste

Zahlreiche Ehrungen hat es bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm gegeben. Mit der Ehrennadel seines Verbandes zeichnete der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Korb, gemeinsam mit Bürgermeister Harry Murso…

Ein zentrales Magazin für beide Wehren

Ein gemeinsames Feuerwehrmagazin für die beiden Abteilungen Beilstein und Schmidhausen sieht das neue Konzept zur Feuerwehr vor, das der Gemeinderat bei einer Gegenstimme verabschiedet hat. Vor vier Jahren waren noch zwei Standorte vorgesehen: in Beilstein…

Viel Lob für die Nachwuchsarbeit

Berichte, Wahlen, Ehrungen und die Bestellung der Neuzugänge und Einheitsführer waren die zentralen Punkte der Hauptversammlung der Feuerwehr Obersulm. Viel Lob über den Ausbildungsstand und die Nachwuchsarbeit hörten die 154 Mitglieder der Feuerwehr…

Spätes Nein des Kreisbrandmeisters

Ärger bei der Feuerwehr: Das Landratsamt lehnt eine Wiederwahl des Eppinger Kommandanten Manfred Staub ab. Die Hauptversammlung vom 13. März wurde kurzfristig vertagt. Am 14. Mai soll nun Reinhard Frank gewählt werden. Seit 25 Jahren ist Manfred Staub…

Großer Verlust für die Feuerwehr

Karl Stroh lebt nicht mehr. Der ehemalige Stadtkommandant der Gesamtfeuerwehr Eppingen starb am Dienstagabend mit 92 Jahren. 1979 war ihm der Wappenteller der Stadt verliehen worden. Der am 18. August 1912 Geborene war ab 1932 aktives Mitglied der Eppinger…

Gerätewagen für die Feuerwehr

"Jederzeit einsatzbereit" ist eine Devise der Feuerwehren. Dies stellte die Löwensteiner Truppe bei der Hauptversammlung unter Beweis, musste sie doch zu einem Unfall ausrücken. "Unfall auf der B 39, auslaufendes Benzin und Öl", lautete die Meldung. Unterhalb…

Einzug ist im Herbst geplant

Schnell wie die Feuerwehr waren die Bauhandwerker beim Feuerwehrhaus in Neuenstadt-Stein. Kaum mehr als drei Monate nach dem Ersten Spatenstich wurde Richtfest gefeiert. Wenn alles nach Plan läuft werden die Abteilungen Kochertürn und Stein im Herbst…

Pro Einwohner eine Stunde Dienst

Für die Freiwillige Gesamtfeuerwehr Brackenheim stand im vergangenen Jahr die Aus- und Weiterbildung wieder im Vordergrund. Übungen und Einsätze kamen hinzu. Die meisten Alarmierungen - 73 Prozent - gab es zwischen 8 und 20 Uhr. 61 Prozent der Einsätze…

Stolz auf die Leistungsbereitschaft"

Auf ein Jahr mit durchschnittlich vielen Einsätzen blickte die Freiwillige Feuerwehr Hardthausen bei ihrer diesjährigen Hauptversammlung zurück. 112 Aktive in den drei Abteilungen und der Jugendfeuerwehr stehen derzeit zur Verfügung. Gesamtkommandant…

Startschuss für das neue Gerätehaus

Mit dem ersten Spatenstich haben am Samstagvormittag symbolisch die Arbeiten für das gemeinsame Magazin der Feuerwehr-Abteilungen Abstatt und Happenbach im Gewerbegebiet "Rauheck" begonnen. In rund anderthalb Jahren werden die Floriansjünger ein neues…

Leingartener Wehrmänner so oft alarmiert wie nie zuvor

Was eine Feuerwehr "still und leise leistet", das zeigte der Jahresbericht des Kommandanten André Göbl bei der Hauptversammlung der Leingartener Hilfsorganisation auf. Die 66 Wehrmänner wurden 2003 so oft alarmiert wie noch nie: insgesamt 91 Mal. Gegenüber…

Dem Flammeninferno auf der A 6 entkommen

Die meisten von ihnen schliefen, als das Unglück am Sonntagmorgen auf der A 6 bei Bad Rappenau passierte. Doch dem Flammeninferno in dem tschechischen Reisebus sind die 56 Fahrgäste und die zwei Busfahrer entkommen. "Wir haben Glück gehabt", sagte Ilona…

Übungen machen fit für den Ernstfall

Brandeinsätze, Technische Hilfeleistungen und die Beseitigung von Ölspuren: Kommandant Lothar Schwarz blickte bei der Jahreshauptversammlung der Massenbachhausener Feuerwehr auf ein Jahr zurück, in dem seine Truppe insgesamt zwölf Mal auf den Plan gerufen…

Kommentar: Allzeit bereit?

Die Ausrüstung ist tipptopp. Was nützt jedoch das beste Feuerwehrauto, wenn es keiner fahren kann? Weil die freiwilligen Brandbekämpfer oder Unfallretter sonst wo arbeiten? Mehr oder weniger laut klagen Kommandanten landauf, landab über zu wenige Mitglieder,…

Brenzlige Situation offen ansprechen

Das Problem nimmt zu: Im Ernstfall fehlen den Feuerwehren tagsüber die Rettungskräfte. Das bestätigen Kommandanten im Kraichgau. Kommunen, kritisieren manche, seien noch nicht darauf eingestellt. "Das Problem besteht bei jeder Feuerwehr", ist Bonfelds…

Jungen Liberalen - fordern "bessere Notfall-Rettung für Baden-Württemberg"

Einen sehr interessanten Artikel habe ich auf der Seite http://www.julis.org/aktuelles/statement.html?id=1393 der "Jungen Liberalen" = FDP gefunden. Ich möchte diesen unkommentiert lassen, aber unsere Websitebesucher bitten, diesen Artikel zu lesen…

Kameradschaftlicher Feuerwehrbrunch der Gesamtwehr Güglingen

Mit mehr als 140 Teilnehmern nahmen die Kameraden der Abteilungen Güglingen, Frauenzimmern, Eibensbach und der Altersabteilung samt Anhang am gemeinsamen ?Feuerwehrbrunch? am Sonntag den 07.03.2004 teil. Der so genannte Brunch, eine Mischung aus Frühstück…

"Die Koordination muss funktionieren"

Mit einer Großübung testete die Freiwillige Feuerwehr Hardthausen ihre Einsatzbereitschaft und ihren Ausbildungsstand. Auf dem ehemaligen Altvater-Gelände ging es um Feuerlöschen und Menschenrettung. Dreimal erklang in allen Hardthausener Ortsteilen um…

Truppführerlehrgang

Am 11.02.2004, trafen sich 15 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Heilbronn, um bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall den Lehrgang zum Truppführer abzulegen. Sieben der Teilnehmer kamen aus Hardthausen, zwei aus Gundelsheim, zwei aus Neudenau, zwei…

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau

Am Samstag Abend trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau zu ihrer Jahreshauptversammlung im Keltersaal Neudenau. Als Ehrengäste konnte Kommandant Jörg Wagner neben Herr Bürgermeister Hebeiß die Ehrenkommandanten Trudbert Keim und…

Ehrungen für 25 und 40 Jahre aktiv geleisteten Feuerwehrdienst

Zahlreiche verdiente Feuerwehrmänner konnten bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Bad Rappenau in der Treschklinger ?Kirchberghalle? für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr von Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen, Kreisbrandmeister…

Nachbarschaftshilfe bei den Feuerwehren

Wenn es in Massenbachhausen brennt, rückt künftig neben den einheimischen Wehrleuten auch die Abteilung Massenbach der Schwaigerner Feuerwehr aus. Einem entsprechenden öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Überlandhilfe hat der Schwaigerner Gemeinderat in…

Kommandant wurde im Amt bestätigt

Ein arbeitsreiches Jahr 2003 liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Flein. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Kommandant Martin Stähle ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Insgesamt ist die Wehr zu elf technischen Hilfeleistungen, zu drei…

Ruhiges Jahr für Eberstädter Wehr

Insgesamt 2118 Übungsstunden, darunter 714 Stunden Aus- und Weiterbildungen leistete die Eberstädter Wehr im vergangen Jahr. Dies war dem Bericht des Kommandanten Dietmar Lörcher bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr zu entnehmen. Als "relativ…

Der größte Einsatz war der Schulhausbrand

Insgesamt 26 Mal wurde die Talheimer Freiwillige Feuerwehr im Jahr 2003 alarmiert. Neun Mal rückte man zur technischen Hilfeleistung aus. Sieben Einsätze erfolgten aufgrund von Bränden. Das wurde bei der Hauptversammlung der Wehr deutlich. Größter Einsatz…

Übernahme von Jugendlichen in die aktive Wehr ist gewährleistet

Auf ein Jahr mit vielen Einsätzen, zum Glück aber ohne den Ruf zu einem großen Unglück blickt die Freiwillige Feuerwehr Züttlingen zurück. Erfreulich ist in der Möckmühler Abteilungswehr insbesondere die funktionierende Jugendarbeit. 19 Einsätze hatte…

Feuerwehren auf der Datenautobahn

Fast 400 Feuerwehrleute aus dem Unterland haben in den vergangenen drei Jahren die schweren Einsatzfahrzeuge durch den Slalomparcours in Heilbronn gesteuert. Bei der Hauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands in Ilsfeld wies Vorsitzender Reinhold Korb…