Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2004

Feuerwehr-Jugendarbeit nimmt einen breiten Raum ein

Bei der Generalversammlung blickte die Abteilungswehr Adelshofen auf ein gutes und arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2003. Zum ersten Mal nach Jahren fand die Generalversammlung wieder in der Gaststätte Krone statt. Schriftführer Edgar Plutowsky verlas in…

"Es läuft was bei der Wehr"

69 Einsätze mit 1567 Einsatzstunden für die Feuerwehr Abteilung Möckmühl sind Teil der Bilanz des Jahres 2003, die Kommandant Uwe Thoma im Rahmen der Abteilungsversammlung zog. Die Einsatzzahl ging damit zwar gegenüber dem Rekordjahr 2002 um sechs zurück,…

Jugendfeuerwehr legt guten Start hin

16 Einsätze, erfolgreicher Start der Jugendfeuerwehr im ersten Jahr der Wiedergründung, der Besuch von Innenminister Dr. Thomas Schäuble, Markus Knoll als neuer Stellvertreter des Abteilungskommandanten - für die Freiwillige Feuerwehr Oedheim endete kürzlich…

Sechs Brände gelöscht

Abteilungskommandant Markus Ott und die Mitglieder der Feuerwehr Richen blickten bei der Generalversammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2003 zurück. Schriftführer Jürgen Schweinfurth erinnerte an sieben Einsätze: sechs Brände und eine technische Hilfeleistung…

Langes Warten hat im März ein Ende

Am 22. März soll endlich der erste Spatenstich für das neue Güglinger Feuerwehr-Gerätehaus erfolgen. Und noch eine weitere gute Nachricht hatte Bürgermeister Klaus Dieterich mit nach Frauenzimmern zur Jahreshauptversammlung aller Güglinger Floriansjünger…

Prüfen, ob die Kameraden wirklich zu Hilfe eilen müssen

Eine Kritik, die immer mal wieder zu hören ist: Die Feuerwehr betreibe für manche Einsätze zu viel Aufwand. Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann glaubt, dass diese Fälle im Unterland seltener werden. Seit dem 1. Januar müssen die Kommunen für Hilfe…

Ein Jahr, das in die Feuerwehrgeschichte eingeht

Die Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 und im November ein Wohnhausbrand in Michelbach waren im vergangenen Jahr die "herausragenden" Ereignisse bei der Zaberfelder Feuerwehr. Insgesamt leisteten die Feuerwehrangehörigen bei 23 Einsätzen…

Vier Kinder bei Brand leicht verletzt

Vergleichen Sie den Einsatzbericht der FF Bad Friedrichshall vom 24.01.2004 ****************************************************** Bad Friedrichshall - Zündelnde Kinder im Alter von 5 bzw. 6 Jahren dürften nach ersten Erkenntnissen der Polizei am Samstagnachmittag…

Brandschutz trotz knapper Kassen

"Die Stadt steht hinter ihrer Feuerwehr", betonte Bürgermeister Johannes Hauser bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern in der Sonnenberghalle. Auch in Zeiten knapper Kassen stünden Gemeinderat und Verwaltung dafür gerade, dass…

125 Jahre Dienst am Nächsten

Sieben Einsätze, davon vier Kleinbrände und drei technische Hilfeleistungen, das ist die Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr in Bonfeld im abgelaufenen Jahr. Bei der jüngsten Hauptversammlung ließ die Abteilung das Jahr Revue passieren: 75 Diensttermine…

Gründung einer Jugendfeuerwehr lag ihm am Herzen

Seit 1965 ist Kurt Herbstritt in der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen aktiv. Zehn Jahre führte er als Kommandant die Floriansjünger. Jetzt wurde er in feierlichem Rahmen in der Ellhofener Gemeindehalle verabschiedet. Schon der Sektempfang im Foyer der…

Brand der Jugendräume war größter Einsatz

Die Zahl der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein ging 2003 gegenüber dem Vorjahr auf etwa die Hälfte zurück. Kommandant Jürgen Brosi berichtete bei der Hauptversammlung im Feuerwehrmagazin, dass die Kameraden 20 Mal ausrückten, um Brände zu…

Mit mobilen Wänden dem Wasser getrotzt

Im Sommer vergangenen Jahres erreichten die Pegel der Flüsse immer neue Tiefstände. Jetzt scheint die Natur die Defizite mit einem Hochwasser ausgleichen zu wollen. Die Gemeinden im Landkreis schützen sich vor den Fluten. Mobile Stellwände halten in Bad…

Etliche Brände als Folge des heißen Sommers

Der schöne, lange und heiße Sommer 2003 war für die Pfaffenhofener Feuerwehrleute nicht nur Vergnügen: Viermal wurden allein im August und September beide Abteilungen zu Wald- und Flächenbränden gerufen. Insgesamt stehen im vergangenen Jahr aber nur acht…

Die Vorfreude auf das neue Magazin ist groß

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abstatt stand die Ehrung von Peter Pfeffer für seine 20-jährige Tätigkeit als Gesamtkommandant. Freude herrscht in Abstatt und im Teilort Happenbach darüber, dass im Frühjahr 2004 mit…

Eine Tasse Kaffee für die Sicherheit

Unter der Woche haben die Heilbronner THWler die Weihnachtsdekoration in der Innenstadt abgebaut. Am Sonntag dann stand Feiern auf der Tagesordnung - und zwar im Kollegenkreis. Denn beim Neujahrsempfang der blauen Truppe kommen sich Vertreter aller Rettungskräfte…

Arbeitsunfälle und G 26-Check ohne Praxisgebühr

Gesundheitsreform hat keine Auswirkungen auf gesetzliche Unfallversicherung 09.01.2004, Berlin ? Feuerwehrleute bleiben nach Arbeitsunfällen und bei arbeitsmedizinischen Untersuchungen wie der G 26 von der so genannten Praxisgebühr von zehn Euro verschont….

"Jedes gerettete Leben macht uns sehr froh"

Silvester, Geburtstage, Taufe, Ostern, der Hochzeitstag - kein Anlass ist heilig genug, dass er nicht einem Einsatz zum Opfer fallen könnte. Feuerwehrmann zu sein, ist für die drei Jochim-Brüder aus Neckarsulm Beruf und Berufung zugleich - aber auch eine…

Im Jubiläumsjahr die Schlagkraft unter Beweis gestellt

Über 70 Aktivitäten, darunter die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen, liegen hinter der Abteilungswehr Kleingartach. Das wurde bei der Generalversammlung deutlich, bei der zwei Ausschussmitglieder und der Schriftführer neu gewählt wurden. Über…

Auch Floriansjünger von Kürzungen betroffen

Beim Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Friedrichshall im Feuerwehrhaus an der Jagstfelder Straße wünschte Kommandant Kurt Semen den Feuerwehrangehörigen und ihren Familien sowie Freunden der Feuerwehr ein gutes, glückliches, erfolgreiches…

Funklehrgang vom 05.11.2003 bis 15.11.2003 in Güglingen

Im Feuerwehrgerätehaus in Güglingen fand im November eine Ausbildung zum Sprechfunker statt. Mit 13 Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren Gemmingen, Schwaigern-Massenbach; Eppingen-Elsenz und Güglingen war die Teilnehmerzahl eher gering und bot die…

Patientengerechte Rettung von verletzten Personen aus verunfallten PKW´s

… war das Thema der ganztägigen Fortbildungsveranstaltung am Nikolaustag im Rahmen der Ausbildung unserer Feuerwehrangehörigen für technische Hilfeleistungen. Der Güglinger Kommandant, Manfred Rapp, referierte über neue Erkenntnisse und Geräte bei solchen…

Trockene Weihnachtsbäume extrem brandgefährdet

Deutscher Feuerwehrverband warnt vor explosionsartigem Feuerverlauf 02.01.2004, Berlin - ?Ausgetrocknete Weihnachtsbäume und Adventsgestecke stehen geradezu explosionsartig in Flammen, wenn sie einmal in Brand geraten sind!? warnt Ralf Ackermann, Vizepräsident…

20 Brände und 45 Unfälle in der Neujahrsnacht

20 Brände, 45 Verkehrsunfälle und mehrere Schlägereien im Stadt- und Landkreis Heilbronn haben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in der Neujahrsnacht in Atem gehalten. Sieben Menschen wurden verletzt, es entstand erheblicher Sachschaden. In Erlenbach…