Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2004

Wehren bekämpfen Hand in Hand das "Feuer"

Das Übungsszenario in Obersulm: Aus dem geschlossenen Scheunentor qillt Rauch, in der Maschinenhalle liegt ein umgestürzter VW-Polo, auf den wiederum ein landwirtschaftlicher Anhänger gestürzt ist. Mit Blaulicht steht der Einsatzleitwagen der Obersulmer…

Abstatt entscheidet sich für Auto des Kreisbrandmeisters

Die Abstatter Freiwillige Feuerwehr bekommt einen Kommandowagen. Jetzt beschloss der Gemeinderat, das ehemalige Dienstfahrzeug von Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann zu erwerben und dem Fuhrpark der Abstatter Wehr einzuverleiben. Im Jahr 2000 wurde…

Brandübungscontainer im Enbw Kernkraftwerk Neckarwestheim

Feuerwehren übten im Brandübungscontainer ?Fire Dragon? im Enbw Kernkraftwerk Neckarwestheim Vom 12 bis 15 Juli stand beim Kühlturm des Blocks 2 des Kernkraftwerks Neckarwestheim der Brandübungscontainer der Firma Dräger ?Fire Dragon 3? für Löschübungen…

Stettener Feuerwehr beim Drachboot Cup in Heilbronn erfolgreich

Beim 2. Drachenboot Cup, der von der Kanuabteilung der Union Böckinger ausgerichtet wurde, erreichten die ?Feuerdrachen? der Feuerwehrabteilung Schwaigern-Stetten auf Anhieb den 2. Platz. Die Dracheboote haben eine Besatzung von 18 Mann. 16 davon sind…

Premiere für das Großlöschfahrzeug bei Solvay

Eine Gruppe Jugendlicher treibt im leerstehenden Anwesen "Wormser Hof" in der Mathildenbadstraße ihr Unwesen. Dabei wird in einem Zimmer durch Unachtsamkeit eine brennende Kerze umgeworfen. Das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert brennt - soweit die Vorgabe…

Wandertour der Feuerwehr Eppingen

Am Freitag, 2. Juli, machten sich 14 Aktive der Feuerwehr Eppingen in 2 Kleinbussen auf nach Obersdorf, um dort das Wochenende in den Bergen zu verbringen. Nachmittags stieg die Gruppe bei Regen und Nebel auf zum Waltenberger Haus auf 2.085 m, wo nach…

Wehr gab Kindern wichtige Tipps

Um auf alles vorbereitet zu sein, führte die Neuenstädter Feuerwehr eine Brandschutzerziehungsmaßnahme in der Lindenschule durch. Gespannt schauten die Schulkinder, als die Feuerwehr mit ihren Feuerwehrfahrzeugen in den Schulhof mit Blaulicht und Horn…

Oldtimer on Tour

Die Freiwillige Feuerwehr Lörrach lud vom 09. Juli- 10. Juli 2004 zu einem Feuerwehr- Oldtimertreffen ein. Anlass dieses Treffens war der 70. Geburtstag der dort stationierten Drehleiter. In aller Frühe trafen wir uns am Samstagmorgen gegen 430 Uhr am…

Seminar Patientengerechte Unfallrettung bei der Feuerwehr Schwaigern

1 Feuerwehrfrau und 21 Feuerwehrmänner der Abteilungen Schwaigern und Stetten a.H. nahmen an einem Tagesseminar zur patientengerechten Unfallrettung teil. Das von der Fa. Weber Hydraulik aus Güglingen angebotene Seminar wurde von den Feuerwehrkameraden…

Tag der offenen Tür anläßlich des 150-jährigen Jubiläums der Abteilung Böckingen

Am Samstag, pünktlich um 15:00 Uhr eröffnete die Böckinger Abteilungswehr die zweitägige Veranstaltung mit einer historischen Übung. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten sich zahlreiche Besucher rund um das Feuerwehrhaus an der Hohlstraße eingefunden. Aus…

Heilbronner Feuerwehrmann im Einsatz verletzt

Auf unsere Feuerwehr im Stadt- und Landkreis Heilbronn ist verlass. Sie ist schnell und zuverlässig, löschen Feuer, retten Menschen, hilft den Opfer. Ist doch selbstverständlich, denken wir. Ist es eben nicht! Der jüngste Brand in Heilbronn beweist, dass…

Ehrenzeichen für Martin Gross

Seit 25 Jahren gehört Kommandant Martin Gross der Freiwilligen Feuerwehr Neckarwestheim an, davon zehn Jahre als deren Leiter. Dafür heftete ihm Bürgermeister Mario Dürr im Auftrag des Innenministeriums das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes an die Brust….

Oldtimergruppe der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Die erste Ausfahrt im Jahr 2004 führte uns nach Freudenstadt zum 150 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Freudenstadt verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag und einem Oldtimertreffen auf dem größten Marktplatz von Deutschland. Bei gutem Wetter fuhr die Besatzung…

Zuschauer beim Einsatz hautnah dabei

Ganz nah an der Wirklichkeit wollten sich die Männer von der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten der Bevölkerung präsentieren: Beim Tag der offenen Tür am Sonntagnachmittag stellten sie mit großem Aufwand einen Wohnungsbrand nach. Zahlreiche Besucher verfolgten…

Jahresstatistik 2003 der Feuerwehren: 30 Prozent mehr Brände gelöscht

Zu über 100.000 Einsätzen wurden die rund 109.000 Angehörigen der Gemeindefeuerwehren im Jahr 2003 gerufen. Dabei haben die Einsätze zur Brandbekämpfung um rund 30 Prozent zugenommen. Grund dafür war der extrem trockene Sommer des vergangenen Jahres….

Festakt zum 150 jährigen Jubiläum der Abteilung Böckingen

Wenn es brennt, werden sie von der Arbeit weggepiepst Angenommen, am Samstagmorgen kurz nach zehn hätte es in Böckingen gebrannt - dann hätten in 34 Taschen im Böckinger Feuerwehrmagazin die Funkmeldeempfänger zu piepsen angefangen, während eines der…

Ab 19.31 Uhr schrillt plötzlich der monotone Feueralarm

Die Mitarbeiter der Kraichgau-Klinik Bad Rappenau sind in Sachen Sicherheit ausgebildet. Warum also nicht einmal mit Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz üben? Das fragten sich die Klinikverantwortlichen und haben die Rettungskräfte eingeladen. Um 19.31…

"Wenn's drauf ankommt, halten sie zusammen"

Regungslos liegt der Verletzte - nennen wir ihn Willy - auf der Trage. Vier Feuerwehrgesellen greifen beherzt zu. Ihr Ziel: Willy zu retten. Willys Pech: Seine Helfer sind blind. Am Wochenende trafen sich am Güglinger Sportplatz 70 Jugendliche aus dem…

Schüler bestehen Mutprobe im Disconebel

Einen eindrucksvollen Anschauungsunterricht haben Viertklässler der Grundschule Möckmühl bei der örtlichen Feuerwehr im Gerätehaus in der Daimlerstraße genossen. Nachdem Abteilungskommandant Uwe Thoma schon zuvor im Klassenzimmer den Kindern die Aufgaben…

Kistenstapeln und Feuerlöschen erfreuten das Publikum

"26 Kisten sind's." Die Stimme Ralf Schneiders schallte weit über den Platz. Spannung bei allen Zuschauern, als der acht Jahre alte Simon Klumbach weit oben auf seinem wackeligen Podest nach der 27. Kiste angelte. Das wagemutige Spiel war Bestandteil…

Immer wenn der Piepser funkt, muss der Vater weg

Zur Entschädigung für häufige Abwesenheit und um sich für ihr Verständnis zu bedanken, lädt die Feuerwehr Möckmühl einmal im Jahr die Angehörigen zu einem großen Familientag ins Gerätehaus ein. Rund 80 Mal im Jahr muss die freiwillige Feuerwehr Möckmühl…

Wasser + Schaummittel + Druckluft = effektives, wirtschaftliches und umweltschonendes Löschverfahren

"Wetten, dass wir es schaffen, einen brennenden Pkw mit weniger als 750 Liter Wasser zu löschen?" Mit dieser provokativen Frage stellten sich Reiner Gehring von der Firma Schmitz und Dieter Friede von der DFW Special Products GmbH vor die im Bad Friedrichshaller…

Gemütliche Feier, große Besonderheit

Ein Stück Dorfgeschichte hat das Kelterfest der Abteilungsfeuerwehr Wollenberg bereits geschrieben. Seit nunmehr 30 Jahren räumen die Mitglieder der Wehr die alte Kelter aus und schmücken sie. Und die Gäste kommen stets gern ins Wollenbachtal. Die adlige…

Vier Minuten nach Alarm im Einsatz

Freitagabend. 18.30 Uhr. Die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Möckmühl werden über Funk alarmiert. Innerhalb von drei Minuten muss einer von ihnen - üblicherweise, derjenige, der den kürzesten Weg zum Gerätehaus hat - von dort aus der Leitstelle…

Ein Stück Geschichte zum Anfassen

125 Jahre im freiwilligen Einsatz für das Wohl und zum Schutz der Mitbürger: Die Bonfelder Abteilungswehr feiert ihr stolzes Jubiläum zwei Tage lang mit einem attraktiven Rahmenprogramm. "Das Feuerwehrfest im Stadtteil Bonfeld soll mit dazu beitragen,…