Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2004

Wehren messen ihre Kräfte beim Wettspritzen

Dass die Arbeit der Feuerwehren schon vor 100 Jahren eine Schweiß treibende Angelegenheit war, bekamen die Besucher des Ilsfelder Holzmarkts am Sonntag zu sehen: beim Wettbewerb für historische Handdruckspritzen. Das Gedenken an die Ilsfelder Brandkatastrophe…

"Man weiß, was passieren kann, und wird umsichtiger"

Schon als er noch ein kleiner Junge war, stand für Marco Zubcic fest, dass er einmal bei der Berufsfeuerwehr arbeiten wird. Weil man dazu zunächst eine handwerkliche Ausbildung erlernen muss, absolvierte er eine Schreinerlehre. Jetzt arbeitet der 26-Jährige…

Simulierter Brand auf einem freien Feld

"Flächenbrand beim neuen Friedhof in Oedheim", so lautete der Alarm bei der sehr realistischen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr in Oedheim. Tatsächlich brannte ein abgeerntetes Getreidefeld mit lodernden Flammen und großer Rauchentwicklung, das die…

70 620 Euro für Anschaffung eines Feuerwehrautos

70 620 Euro Zuschuss erhält Ittlingen, bestellt die Kommune spätestens nächstes Jahr ein neues Tanklöschfahrzeug für die örtliche Feuerwehr. Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann überbrachte dieser Tage den Bescheid. "Jetzt muss der Gemeinderat im Oktober…

7000 Stunden freiwillig für Neubau geleistet

Sorgenvoll blickten die mit den Aufbauarbeiten beschäftigten Floriansjünger der Feuerwehrabteilung Duttenberg am regenreichen und windigen Samstag gen Himmel. Doch die Minen hellten sich mit dem aufklarenden Wetter am nächsten Festtag auf. Als sich zur…

Neue Heimat für eine alte Leiter

Aus dem Fundus von Sammler Frank Dähling von der Eppinger Raußmühle wurde eine mechanische Magirus-Patent-Leiter aus dem Jahre 1923 jetzt in das Eigentum der Großen Kreisstadt Eppingen übergeben. Hat die Stadt mit dem Feuerwehrmuseum im Stadt- und Fachwerkmuseum…

Realitätsnahe Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim

Flächenbrand-Übung bei heißen Temperaturen ? Flächenbrand beim neuen Friedhof in Oedheim?, so die Alarmierung zu der realistischen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr in Oedheim. Tatsächlich brannte ein abgeerntetes Getreidefeld mit lodernden Flammen…

Möckmühler Feuerwehr auf großer Bergtour

Was für andere Vereine selbstverständlich ist, stellt eine Feuerwehr immer wieder vor größere Probleme: einen Ausflug zu planen und durchzuführen. "Wir müssen sicherstellen, dass die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet ist, sei dies z.B. beim Brandschutz…

Der Wiederaufbau schweißte Dorf zusammen

Ilsfeld erinnerte mit einem eindrucksvollen Gedenkabend an die große Brand-Katastrophe, die vor 100 Jahren das Marktdorf an der Schozach in Schutt und Asche gelegt hatte. Wegen Gewitterregen musste die unter freiem Himmel geplante Veranstaltung in die…

Unwettereinsätze der Rettungskräfte und Polizei

Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor schwerem Gewitter mit Starkregen und Hagel am Samstag Nachmittag traf zumindest in Teilen auch auf den Raum Heilbronn zu. Zunächst im Bereich Flein und später im Raum Gemmingen, Kirchardt, Bad Rappenau…

Feuerwehr bittet: Genießen Sie den Sommer sicher!

Spitzenverband warnt vor hohem Waldbrandrisiko und Leichtsinn beim Grillen Die Feuerwehren appellieren aufgrund der aktuellen Wetterlage zu brandschutzgerechtem Verhalten in der Natur und beim Grillen. "Hohe Temperaturen und Trockenheit haben in weiten…

Oedheimer Feuerwehr geht ins www.-Netz

Oedheimer Feuerwehr geht ins www.-Netz Spät, aber deshalb hoffentlich gut vorbereitet und informativ, ist die Freiw. Feuerwehr Oedheim nun ebenfalls im weltweiten Internet vertreten. Unter der Adresse www.feuerwehr-oedheim.de können uns nun…

Hitzewelle über Deutschland

Angesichts der Häufung von Wald- und Flächenbränden in Deutschland und der anhaltenden Wetterlage bitten die Feuerwehren nachdrücklich um Wachsamkeit und Vorsicht in Wäldern, Moor und Heide, auf Feldern und Grasflächen. Insbesondere weisen sie noch einmal…

Vier Verletzte bei VU gerettet

Ein Unfall mit vier Verletzten forderte von der Feuerwehr und dem DRK in Grombach vollen Einsatz - im Rahmen einer Übung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grombach wurden kürzlich kurz nach 12 Uhr über Meldeempfänger zu dem gestellten Verkehrsunfall gerufen….