Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wehr rückt zu vielen Kleinbränden aus

Gundelsheimvon Martin Oheim HSt

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim ließ Kommandant Ulrich Falkenhain das Jahr 2003 nochmals Revue passieren. Die Gesamtwehr der Deutschordenstadt verfügt zur Zeit über 148 aktive Mitglieder.

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert und den Kameraden der Altersabteilung sind 190 Personen Mitglied der Feuerwehr Gundelsheims und seiner Stadtteile.

In seinem Jahresrückblick berichtete Kommandant Falkenhain von 60 Einsätzen im Jahre 2002, bei denen insgesamt 1594 Einsatzstunden geleistet wurden. Dabei konnten sieben Personen gerettet werden.

Wie bereits gewohnt waren der grösste Teil der Einsätze die technischen Hilfeleistungen. 30 Alarme sind in diese Kategorie einzuordnen. Die Zahl von siebzehn Kleinbränden bezeichnete Falkenhain als relativ hoch.

Grund dafür sind alleine neun Einsätze, die auf Brandstiftungen an Holzlagerstätten im Bereich der Gundelsheimer Hölderlinstrasse zurückzuführen sind. Nach den Berichten der Abteilungskommandanten wurden Kommandant Ulrich Falkenhain und sein Stellvertreter Torsten Hartmann mit großer Mehrheit für fünf weitere Jahre in ihren mtern bestätigt.

Mit Steffen Berninger, Thomas Habres und Alexander Bertsch wurden drei Feuerwehrmänner von Bürgermeister Lothar Oheim verpflichtet. In die Jugendfeuerwehr wurden Dennis Haid, Daniel Kratz und Tobias Stirmlinger aufgenommen. Klaus und Dominik Bolch wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Andreas Gurt zum Löschmeister befördert. Den Titel eines Brandmeisters trägt fortan Erhard Gurt.

Während bei den Abteilungswehren von Bachenau, Böttingen, Höchstberg und Obergriesheim weiterhin dieselben Führungsspitzen vorstehen, gab es in Tiefenbach einen Wechsel: Für den bisherigen Kommandanten Julius Merz und seinen Stellvertreter Artur Knobel führt fortan Erhard Gurt dort die Wehr. Zum Stellvertreter wurde Jürgen Kratz gewählt, der jedoch bis zur Absolvierung eines entsprechenden Lehrgangs wiederum von Andreas Gurt vertreten wird.

Für sein Engagement um das Feuerwehrwesen wurde Julius Merz von Bürgermeister Lothar Oheim zum Ehrenkommandanten ernannt. Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn heftete dessen zweiter Vorsitzender Hermann Jochim dem Geehrten ans Revers.

Julius Merz ist 1966 in die Feuerwehr eingetreten und stand der Tiefenbacher Wehr seit 1989 vor. Bürgermeister Lothar Oheim, Vorsitzender des Arbeitskreises Feuerwehr im Gemeindetag, zeigte sich mit der Arbeit sehr zufrieden.

Lob gab es auch für Tobias Gärtner, der den Jahresbericht zu einer informativen Chronik zusammengestellt hatte. Erfreut war das Stadtoberhaupt über das gute Einvernehmen aller Hilfsdienste des Verwaltungsraumes.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim referierte zum Abschluss der Versammlung über die Stressbelastung von Atemschutzträgern. Bei einer medizinischen Untersuchung dieser Personengruppe im Einsatz im Brandübungshaus wurde deutlich, welch' großen Anstrengungen diese Personengruppe ausgesetzt ist.

Foto: Die beförderten und geehrten Floriansjünger mit Kommandant Ulrich Falkenhain (links), Erhard Gurt, Andreas Gurt, Ulrich Weidemann, Dominik Bolch und Bürgermeister Lothar Oheim. (Foto: Lothar Oheim)