Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2004

Jeder Bürger stellt Eimer bereit

Seit 1879 sorgen ehrenamtliche Männer in Brettach dafür, dass Feuer gelöscht, Menschen geborgen und Hilflose gerettet werden können, wenn dies nötig ist. In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Brettach ihr 125-jähriges Bestehen. "Feuer" - wenn…

Ehren für die Floriansjünger

Ihren 75. "Geburtstag" feierte die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim bei einem Festwochenende. Freitag abends fand der offizielle Teil, ein Festakt in der Frankenhalle, statt. Samstag und Sonntag feierten die Bürger bei einer "Hocketse" mit den Floriansjüngern….

Stephan Kluge offiziell ernannt

Ein junger Aufsteiger ist jetzt Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Heinsheim: Stephan Kluge, im März gewählt, wurde beim Tag der offenen Tür von Bürgermeister-Stellvertreter Bernd Hofmann und Ordnungsamtsleiter Roland Deutschmann auch offiziell…

Python lässt die Wärmekamera kalt

Eine am Elsenzer See gesichtete Riesenschlange bereitet im Ort weiterhin Sorge. Eine Suchaktion am Wochenende mit einer speziellen Wärmekamera verlief ohne den erhofften Erfolg. Der vagen Beschreibung einer Kiosk-Bedienung nach handelt es sich um einen…

Feuerwehr und Rettungsdienst profitierten von den Schulungen

Unfallrettung, patientengerechte Rettung und Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst bei Verkehrsunfällen: Das war das Motto einer gemeinsamen, aufwändigen Tagesfortbildung des ASB Rettungsdienstes Heilbronn-Franken und der Feuerwehr Neckarsulm….

Jeden dritten Tag musste die Eppinger Wehr ausrücken

Zu 132 Einsätzen wurde die Eppinger Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen. Bei der Hauptversammlung in Adelshofen zog der scheidende Stadtkommandant Manfred Staub jetzt Bilanz. Nur dreimal - 1998/99, 1999/2000 und 2001/02 - musste die Eppinger Hilfsorganisation…

Zum Jubiläum übernimmt Götz das Kommando

Ihr 75-jähriges Bestehen feierte die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim jetzt mit einem Festakt und einem zünftigen Fest auf dem Kelterplatz. Dabei vollzog sie gleichzeitig einen Wechsel in der Führung. Nach 28 Jahren als Kommandant übergab Gustav Müßig…

Alarm nach technischem Defekt in der Räucherkammer

Eine Gastwirtin schwebte vom Himmel. Jugendliche schrien um Hilfe. Sie alle retteten Feuerwehrleute aus Güglingen und Brackenheim aus dem verqualmten Gästetrakt des "Ochsen" in Frauenzimmern. "Die Menschenrettung hat sehr gut geklappt", resümierte der…

Truppmannausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen

Mit Erfolg haben 19 junge Feuerwehrmänner jetzt einen 70 stündigen Truppmannausbildungslehrgang auf Kreisebene bei der Feuerwehr Eppingen abgeschlossen. Der Kurs erstreckte sich über eine Dauer von 5 Wochen. Die Feuerwehrabteilungen aus Eppingen, Adelshofen,…

Teilnahmebericht LKW-Rettungsseminar Pfaffenhofen 08.05.2004

Am 08.05.2004 durfte ich an einem Seminar über LKW-Rettung in Pfaffenhofen teilnehmen. Da mir persönlich das Seminar sehr gut gefallen hat, will ich hier ein paar Zeilen darüber schreiben. Als wir kurz vor 09:00 Uhr im Hof bei den ?Übungs-LKWs? standen,…

Heilbronner Feuerwehr beim Trollinger-Marathon im Einsatz

Am 4. Trollinger-Marathon nahm erstmals eine Mannschaft der Feuerwehr Heilbronn teil. Sieben Läufer der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr liefen gemeinsam die Halbmarathonstrecke. Die 42 km Marathonstrecke bezwang ein Kamerad der Berufsfeuerwehr. In…

Fit For Fire Fighting

Sehr geehrte Damen und Herren, die Ergebnisse der STATT-Studie zur medizinischen Belastung von Atemschutzgeräteträgern haben das Innenministerium mit der Landesfeuerwehrschule, den Landesfeuerwehrverband und die Unfallkasse Baden-Württemberg veranlasst,…

Käsbrünnle renoviert

Durch die Jugendfeuerwehr Mühlbach wurde das an der Ochsenburgerstraße am Waldrand von Mühlbach gelegene Käsbrünnle neu in Stand gesetzt. Die alte Holzkonstruktion war mit der Zeit so marode geworden, dass sie nicht mehr ansehnlich war und jetzt durch…

Neues Unwetter-Warnsystem für die Feuerwehren

Einsatzvorbereitung jetzt gezielter möglich - Verband begrüßt den neuen Service 11.05.2004, Berlin - Ein neues Warnsystem im Internet soll den Feuerwehren in Deutschland helfen, sich auf Unwetter und Naturkatastrophen präziser vorzubereiten und gezielter…

Ein Leben für die und mit der Musik

Evelyn Schneider ist ein Abba-Fan, liebt Musik. Egal ob Oper, Blasmusik oder Klassik. Seit Dezember 2001 hat die 37-Jährige wieder die Stabführung beim Ilsfelder Feuerwehr-Spielmannszug übernommen und kniet sich in die Jugendarbeit."Das mit der Musik…

Landrat Czernuska unterstreicht Vorbildfunktion der Wehr

Seit 125 Jahren gibt es in Brettach eine freiwillige Feuerwehr. Mit einem Festabend und einem Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus feierten die Floriansjünger mit Wehrleuten aus anderen Gemeinden und den Bürgern. Viele Grußworte und ein buntes Programm…

Eine Rettung genau wie sie im Handbuch steht

Die Männer im blauen Tuch müssen mehr können als mit Wasser spritzen. Wie nach einem Autounfall ein Eingeklemmter aus seiner misslichen Lage befreit wird, demonstrierte die Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim zusammen mit dem Rettungs- und Sanitätsdienst…

Buntes Frühlingsfest mit Sambarhythmen

Dass Blasmusik nicht gleichbedeutend ist mit gemächlichem volkstümlichem Liedgut, bewies die Feuerwehrkapelle Mühlbach eindrucksvoll im Frühlingskonzert. Gut 180 Zuhörern wurde ein bunter Melodienreigen geboten. Die unter der Leitung von Christine Schäffler…

Nach 45 Minuten ist Dieter aus dem Lkw befreit

"Aua, mein Bein." Dieter Kleinschrod sitzt mit halb geschlossenen Lidern im Führerhaus eines Lkw und stöhnt. Für ein Lkw-Rettungsseminar von Notärzten, Rettungsdienst und Feuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis in Pfaffenhofen ist der Laienschauspieler…

Überlandhilfe für Forchtenberg

Wenn's auf den Aussiedlerhöfen der Stadt Forchtenberg (Hohenlohekreis) an der Landkreisgrenze brennt, dann eilt künftig die Freiwillige Feuerwehr Jagsthausen den Ortsteilwehren von Ernsbach und Sindringen kreisüberschreitend zu Hilfe. Darüber schließen…

Feuer im Keller des Heilbronner Kohlekraftwerks

Ein Feuer im Keller des Heilbronner Kohlekraftwerks hat Block 7 gestern für die kommenden Wochen lahm gelegt. Die genaue Brandursache ist noch unklar, der Sachschaden laut Polizei und Kraftwerkssprecherin bislang "noch nicht zu beziffern". Um 5.55 Uhr…

Sa 8. Mai:Feuerwehrleute ehren Schutzpatron mit Floriansgottesdienst im Freiburger Münster - Kollekte für die Gustav -Binder-Stiftung

Weihbischof Klug feiert mit rund 600 Feuerwehrleuten aus Baden-Württemberg Freiburg - Anlässlich des 1700-jährigen Gedenktags des Heiligen Florian feiert Weihbischof Rainer Klug am kommenden Samstag, dem 8. Mai 2004, um 15.00 Uhr im Freiburger Münster…

Neue Kostensätze für Leistungen

Mit der Arbeit des Offenauer Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, Achim Klotzbücher, sind die Offenauer offenbar sehr zufrieden. Seine Bestätigung für weitere fünf Dienstjahre durch den Offenauer Gemeinderat war daher nur eine Angelegenheit von Minuten….