Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2004

Trauer

Trauerflor - 7 Feuerwehrkollegen in der Schweiz tödlich verunglückt

Sehr geehrte Kameraden, der Samstag, 27. November 2004 ist nicht nur in der Schweiz zu einem der schwärzesten Tage für die Feuerwehren geworden. Bei einem Tiefgaragenbrand in Gretzenbach sind sieben Feuerwehrkollegen aus Gretzenbach und Schönenwerd tödlich…

Noch ist die neue Technik nur digitale Zukunftsmusik

Eine bewährte Technik ist in die Jahre gekommen: Bei Feuerwehren, Polizei und Rettungsdiensten soll digitaler Sprechfunk das analoge Verfahren ablösen. Eine zeit- und kostenintensive Aufgabe. Über den aktuellen Stand dieses Umbruchs wurden die Feuerwehr-Führungskräfte…

Kurzweil mit Bobby-Car-Rennen und Gardetanz

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim wurden drei langjährige Kameraden gleich für stolze 170 Jahre Mitgliedschaft bei der Wehr geehrt. In der herbstlich dekorierten Kochana erlebte die inzwischen beachtliche Oedheimer Feuerwehrfamilie…

Neue Aktive nur aus der Jugendwehr

Kommandant André Göbl ist mit der aktuellen Situation der Freiwillige Feuerwehr Leingarten zufrieden. Das geht aus dem "Konzept zur Struktur und Ausrüstung" hervor, das er am Freitagabend dem Gemeinderat vorgelegt hat. Göbl verspricht darin, es seien…

Feuerwehr Bad Wimpfen stellt ihr Konzept vor

In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wimpfen hat Kommandant Reinhold Korb das Zukunftskonzept vorgestellt. Wahlen bestätigten die Führung. Wehren bräuchten ein langfristiges Konzept, sagte Kommandant Reinhold Korb, als er das so genannte…

Nacht-Einsatz bei Schneegestöber

Mit acht Fahrzeugen und 56 Einsatzkräften probte die Schwaigerner Feuerwehr rund um das Massenbacher Schloss den Ernstfall. Übungszweck war die Koordination der Teilwehren und das Kennenlernen des weitläufigen, komplexen Anwesens. Vom eisigen Nordwestwind…

Der Ansprechpartner der Feuerwehren im Landratsamt Heilbronn geht in den Ruhestand - Deutsche Feuerwehrmedaille für Adolf Stein

Mitte November war der letzte Arbeitstag von Adolf Stein aus Lehrensteinsfeld. Nach 47 Jahren Tätigkeit im öffentlichen Dienst geht die "gute Seele der Feuerwehren" im Landratsamt Heilbronn zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Anlass für den Kreisfeuerwehrverband…

UNWETTERWARNUNG WARNLAGEBERICHT für Baden Württemberg

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag, 18.11.04, 22:00 Uhr Nacht zum Freitag und Freitagfrüh verbreitet Gefahr von orkanartigen Böen. Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE bis Freitag, 19.11.04, 22:00 Uhr: Ein Randtief hat sich zum Orkantief…

Wenn die Feuerwehrsirene den nächtlichen Schlaf raubt

Friedlich schläft ganz Fürfeld. Plötzlich reißt ein Heulton die Bürger gnadenlos aus den Träumen. Kurz danach sind davonbrausende Autos zu hören. Der Sirenenalarm ruft nicht nur in den Rappenauer Teilorten die Feuerwehr auf den Plan. Auch nachts. Was…

Abschlussübung der FF Eppingen, Abt. Kleingartach

Am 12. November fand die diesjährige Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Abteilung Kleingartach, statt. Übungsobjekt war die Grundschule der knapp 2000 Einwohner zählenden Leintalgemeinde. Um 17.30 Uhr wurde die zweitgrößte Eppinger Abteilungswehr…

Wenn's brennt, ist krabbeln Pflicht

Wie wichtig es ist, schon Kleinkindern den richtigen Umgang mit einem Brand näher zu bringen, legte ein Projekt in Leingarten offen. Dort spielten drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr den Ernstfall durch. Dabei stellte sich heraus, dass viele Kinder…

Im Hof geht es ran an die Leitern und Leinen

"So Männer, wir sammeln uns um das Flip-Chart beim Übungsturm", sagt Ausbilder Reinhold Gall zur Hälfte der 28 Nachwuchskräfte aus sechs Landkreisgemeinden, die im Hof des Feuerwehrmagazins in Obersulm-Willsbach für die Grundausbildung zum so genannten…

Neudenau: Scheunenbrand aufgeklärt

Dringend verdächtig, der fahrlässige Verursacher des Brandes in einer Scheune in Neudenau am vergangenen Sonntag zu sein, ist ein 35-Jähriger. Der Neudenauer verbrannte am Nachmittag des Samstag Papier. Die Feuerstelle war unmittelbar an der Außenwand…

Neues Domizil erhält eine neue Funktechnik

Ist denn alles notwendig? Lange diskutierten die Wüstenroter Gemeinderäte, ob denn die Feuerwehr in ihrem neuen Domizil auch eine neue Funkausstattung benötigt. Schließlich genehmigten sie bei zwei Enthaltungen die Ausgabe von knapp 56 000 Euro. Bei rund…

Mission erfolgreich erledigt

Bei der diesjährigen Abschlussübung der Feuerwehr Elsenz löste die Kreisleitstelle Heilbronn über die örtlichen Sirenen Feueralarm aus. Über Funk wurde ein Brand in der Lagerhalle der Firma Glühtechnik Elsenz mit vier Verletzten und einer eingeklemmten…

Der Feuerwehr seit 25 Jahren treu

Bernhard Löwe wurde beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten für 25 Jahre Lösch- und Rettungsdienst geehrt. Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Der 42-jährige Bernhard Löwe trat am 1. Oktober 1979 in Waldfischbach-Burgalben…