Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2004

Beim Jubiläum ist der ganze Ort auf den Beinen

Drei Tage machten vor allem die örtlichen Vereine den 125. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen zum echten Spektakel. Wie ein Magnet zog der Festplatz im Ziegeleigelände, wo auch Schausteller ihre Ware feilboten, das muntere Völkchen an. Die…

50 Jahre Dienst am Nächsten

"Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr." Das Motto der Floriansjünger mehr als verinnerlicht haben bei der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen Rudolf Riedel und Karl Sorg, die im Rahmen des Festbanketts zum 125-jährigen Bestehen für langjährige Mitgliedschaft…

Aus Rückschlägen gestärkt für die Gegenwart

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gemmingen: Mit einem kurzweiligen Bankett begann am Freitagabend das dreitägige Jubiläumsfest. Im Festzelt freute sich Kommandant Karl-Richard Sorg über zahlreiche Abordnungen der umliegenden Feuerwehren. In seiner Rede…

Ein Schreckensszenario mit ätzenden Dämpfen

"Wie gut, dass alles nur eine Übung war": Das war das einhellige Fazit von Bademeistern, DLRG, Rotem Kreuz und Feuerwehr nach einer Übung im Weinsberger Freibad. Tobias Ebert von der Feuerwehr und Karl-Heinz Machauer vom Roten Kreuz hatten im Vorfeld…

Elf Hundeführer auf dem Übungsparcours

Bei der Auftaktveranstaltung mit Rockmusik von "Peanut Band" zum Feuerwehrfest der Abteilung Heinriet der Untergruppenbacher Wehr dachte wohl das weite Umfeld rund um das Fest an den Spruch von Wilhelm Busch: "Musik wird störend oft empfunden, weil sie…

Rudolf Halter aus Neckarsulm feiert seinen 70. Geburtstag

Feuerwehr Neckarsulm, feiert am heutigen Mittwoch seinen 70. Geburtstag. Nach seinem Eintritt im Jahr 1955 absolvierte er alle erforderlichen Lehrgänge und war danach viele Jahre an vorderster Stelle bei Brandfällen und Hilfeleistungen im Einsatz. Als…

Ein Freudentag für Kirchardt

Gleich drei Gründe zur Freude hatte Kirchardt am Freitagabend: die Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr, die offizielle Zusammenführung der bisherigen Abteilungswehren und die Einweihung des Feuerwehrhauses, die auf absehbare Zeit letzte größere Investition…

Besuch bei der Partnerfeuerwehr Wasserlosen

Vom 15.05.2004 bis 16.05.2004 fuhren wir, die Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall, mit unseren Betreuern zur 1200 Jahresfeier der Gemeinde Wasserlosen , um dort die Jugendfeuerwehr bei ihrem Fest zu unterstützen. Zu der Feuerwehr Wasserlosen (bei Schweinfurt)…

Feuerwehr-Leistungsprüfungen für den Stadt- und Landkreis Heilbronn: 14 Mal Bronze, 9 Mal Silber und 6 Mal Gold

Bei den Abnahmeprüfungen auf dem Gelände der Straßenmeisterei in Bad Rappenau-Bonfeld zum Erwerb des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg haben die Stufe "Bronze" erfolgreich abgelegt: Bad Rappenau II und III, Brackenheim/Massenbachhausen I…

Neues Chef-Duo für die Feuerwehr

Markus Bucher wird ab 1. Juli für fünf Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirchardt. Rolf Regg übernimmt das Amt des Stellvertreters. Beide waren von der Hauptversammlung der Brandschützer schon am 13. März gewählt worden. Der Gemeinderat bestätigte…
Gebäudebrand

Geschicklichkeit und Teamgeist waren gefragt

"Wolfgang, hast du alles im Griff?". Auf den Schultern ihres Papis feuert die fünfjährige Jasmin aus Eberstadt den Gellmersbacher Feuerwehrmann Wolfgang Acker an. Das Team der Gellmersbacher Feuerwehr versucht beim Spritzwettkampf des 10. Obersulmer Löschtreffs…

Wenn plötzlich das Fett explodiert

Nicht der erwartete Pausengong, sondern eine laute und grelle Alarmsirene gab dieser Tage an der Herbolzheimer Grundschule das akustische Zeichen zur großen Pause. Kein Wunder, dass diese Pause ganz anders als sonst verlief. Die Freiwillige Feuerwehr…

Lob für die Nachwuchsarbeit

Bei einem Festakt im geschmückten Obersulmer Gerätehaus würdigten zahlreiche Redner die gute Jugendarbeit der Obersulmer Feuerwehr, deren Nachwuchsabteilung zehn Jahre alt wurde. Als am 25. Januar 1994 der damalige Gesamtkommandant Paul Sommer und Reinhold…

Segelflugzeug in Baum "gelandet"

Am Donnerstagnachmittag, 10. Juni 2004, wurde die FF Löwenstein zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. In der Nähe des Chaussehauses bei Wüstenrot blieb ein Segelflugzeug, beim Versuch einer Außenlandung, in mehreren Bäumen hängen. Der in Pattonville…

Böckinger Böcke

Die Fronleichnam-Prozessionen standen bevor, doch was sich am Böckinger Rangierbahnhof abspielte, war eher eine Art Katz- und Maus-Spiel der besonderen Art. Die Hauptfigur: ein Rehbock. In den Nebenrollen: Jagdpächter, Veterinärarzt, Feuerwehr und die…

Feuerwehr "rettet" Mädchen aus "brennendem" Gebäude

Mit einer Schauübung eröffnete die Abteilung zwei der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein ihr traditionelles Fest rund um das Schmidhausener Magazin. Viele Schaulustige konnten sich von der Einsatzbereitschaft der Wehrleute überzeugen. Das Szenario: Ein…

Der Nachwuchs zeigte, was er kann

Mit zwei Schauübungen und gemütlichem Beisammensein im Biergarten unter der alten Linde feierte die Gochsener Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen das Lindenblütenfest. Die Leistungsnachweise der Floriansjünger fanden wieder großes Interesse….

1000 Tage nach 9. Sept.: Feuerwehr beklagt Stillstand

Presseinformation Nr. 28/2004 vom 7. Juni 2004 Berlin ? ?Seit den verheerenden Terroranschlägen vom 11. September sind am morgigen Dienstag 1000 Tage vergangen ? aber nichts ist passiert! Deutschland reibt sich weiter im föderalen Hickhack auf, statt…

Retter haben "Großbrand" im Klinikum schnell im Griff

Dichter Rauch wabert aus dem Dachgeschoss der Löwensteiner Klinik. Der Brandmelder schlägt sofort Alarm. Feuer! Auf der Tuberkulose-Station des Krankenhauses brennt's. Zum Glück ist es nur eine Übung. Am Samstag will Michael Westhauser, Kommandant der…

Tag der Polizei am Traubenblütenfest

Die Polizeidirektion Heilbronn, die Wasserschutzpolizei, das Weinsberger Autobahnpolizeirevier, der Bundesgrenzschutz und die Berufsfeuerwehr Heilbronn sind am Sonntag, 13. Juni, von 11 bis 17 Uhr im Rahmen des Traubenblütenfestes auf dem Wertwiesengelände…

Eine Lkw-Karambolage folgt auf die andere

Und wieder: ein Unfall. Ein Unfall mit Lastwagen, auf der A 6 zwischen Weinsberger Kreuz und Bad Rappenau. Der von gestern reiht sich ein in eine Serie, die nicht abzureißen scheint. Woran liegt's? Eine Ursachen-Analyse. "Wieder schwerer Lkw-Unfall auf…

Kaiserwetter bei der Hocketse der Feuerwehr Weinsberg

Mit strahlendem Sonnenschein startete die Abteilung I, der Freiwillige Feuerwehr Weinsberg in ihre Hocketse. Wie schon all die Jahre zuvor, war eine gut bestückte Speise- und Getränkekarte Garant für ein gutes Fest. Das großzügige Kinderprogramm zog zahlreiche…