Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gründung der Jugendwehr war Meilenstein

Lehrensteinsfeldvon Roland Kress HSt

Ausführliche Berichte über Ereignisse und 19 Einsätze im vergangenen Jahr sowie Beförderungen und eine Ehrung standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld.

Im Sitzungssaal des Lehrensteinsfelder Rathauses wurden anhand einer Powerpoint-Präsentation viele interessante Daten und Geschehnisse aufgezeigt. Zurzeit hat die Wehr 28 Aktive. Mit 19 Einsätzen im Jahr 2003 mussten die Floriansjünger ein Mal weniger ausrücken als 2002.
Kommandant Thomas Oeckler hob in seinem Bericht den hohen Stellenwert einer guten Ausbildung aller Feuerwehrleute hervor. „Üben, üben, üben“ heißt es da. Und so wurden im vergangenen Jahr Schwerpunkte im Bereich der technischen Hilfe nach einem Verkehrsunfall gesetzt.

Der Höhepunkt war die gemeinsame Großeinsatzübung mit der Kooperationsfeuerwehr aus Ellhofen und der Feuerwehr aus Obersulm. Am Beispiel eines Verkehrsunfalls mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Verletzten wurde hier auch in Zusammenarbeit mit dem ASB Heilbronn der Ernstfall geübt.

Das richtige Verhalten und Vorgehen bei Brandeinsätzen stand natürlich ebenfalls im Mittelpunkt der Übungsstunden. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind mit Eifer bei der Sache. Oeckler: „Man spürt förmlich, wie gerne sie die Uniform tragen wollen.“

Schriftführer Jens Dietrich ließ einzelne Aktionen und Veranstaltungen Revue passieren. Von einem soliden Kassenstand berichtete Kassier Adolf Weik. Beförderungen gab es für Stefan Dietrich zum Feuerwehrmann. Jens Dietrich, Johannes Kleinbach und Haiko Streicher wurden zum Oberfeuerwehrmann und Rolf Weik zum Löschmeister ernannt.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr wurde Karl Marbach vom stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Görlich geehrt. Wolfgang Görlich bedankte sich bei der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bezeichnete die Gründung der Jugendfeuerwehr 2003 als einen Meilenstein in der Arbeit der Wehr. Auch die gute Kooperation zu Ellhofen und Obersulm bezeichnete er als sehr positiv.

Foto: Ehrung bei der Feuerwehr: (von links) der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Görlich, Karl Marbach, Kommandant Thomas Oeckler und sein Stellvertreter Wolfgang Frank. (Foto: Hans Posovszky)