Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2004

Abschied nach exakt 42,49 Dienstjahren bei der Polizei

Seit Mitternacht ist ein neuer Mann für die Sicherheit der rund 450 000 Unterländer verantwortlich: Hartmut Grasmück (49) hat Gerd Bornschein (60) als Chef der Unterländer Polizei abgelöst. "Ich räume keine hehren Träume beiseite", sagt Gerd Bornschein,…

Untergruppenbach: Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Dem Haftrichter vorgeführt wurde ein 29-jähriger Mann aus Waiblingen, der verdächtigt wird, am frühen Montagmorgen eine schwere Brandstiftung begangen zu haben. Der Waiblinger steht im dringenden Tatverdacht, am Montag, gegen 04.00 Uhr, das Vordach eines…

Versuchte Brandstiftung in Kirchen

Bad Rappenau-Heinsheim - In der Zeit zwischen 19.09 ? 24.09.2004, suchten Unbekannte in der Kirche Prospektmaterial zu entzünden. Sie legten dazu Prospektmaterial in die Kanzel und auf eine Sitzbank im Obergeschoss der Kirche. Die Menge des verbrannten…

Lange Gesichter gab es bei den Floriansjüngern

Lange Gesichter gab es bei der Weinsberger Feuerwehr und bei Bürgermeister Stefan Thoma beim Aktionstag zu Werbezwecken für die Floriansjünger. Trotz großer Anstrengungen im Vorfeld war die Resonanz aus der Bevölkerung äußerst gering. Nach Unterlagen…

"Wo brennt's denn?", fragen sich erstaunte Anwohner

Während noch viele Leingartener schliefen, waren die Mitglieder von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz (DRK) Leingarten schon auf den Beinen - die Hauptübung stand an. Verwunderte Blicke entlang der Hauptstraße, als um 8.13 Uhr das erste Löschfahrzeug…

Rettung vom Baukran in fünfzig Metern Höhe

Brände, Technische Hilfeleistung oder Personenrettung - die Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm sind breit gefächert. Beim Tag der offenen Tür zeigten die Wehrmänner jetzt ihre Ausrüstung und informierten über ihre Arbeit. Besonders…

Nicht wegschauen, wenn's brennt

Der ökumenische Gottesdienst, zu dem die Offenauer Feuerwehr in die Pfarrkirche St. Alban eingeladen hatte, war die dritte Veranstaltung zum 125-jährigen Jubiläum der Selbsthilfeeinrichtung. Etliche Gläubige würdigten die Leistung der Floriansjünger mit…

97 Teilnehmer beim 1. Heilbronner Feuerwehrduathlon

Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuß zum 1. Heilbronner Feuerwehrduathlon für die Aktiven der Heilbronner Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr. Im Rahmen der Aktion FFFF ?Fit - For ? Fire ? Fighting? gingen 97 Starter auf die 5000 Meter lange Laufstrecke…

Zum neuen Magazin noch ein Chef-Fahrzeug dazu

Abstatts Feuerwehrkommandant Peter Pfeffer kann sich nicht nur darüber freuen, dass er mit seinen 74 Floriansjünger im Frühsommer 2005 ein neues Magazin bezieht, sondern auch über einen neuen Kommandantenwagen. Der wurde ihm beim Richtfest des Neubaus…

Heilbronns Wehr rüstet zum Duathlon

Sonst kämpft sie gegen Feuer und gefährlichen Brandrauch, jetzt will sie Trägheit und Wohlstandsröllchen den Kampf ansagen. Als erste Feuerwehr Baden-Württembergs tritt die Heilbronner Wehr zum Duathlon an. 5000 Meter laufen plus 20 Kilometer Rad fahren…

Die Schwaigerner Feuerwehrmänner können nicht nur Brände löschen und Menschen retten. Am Sonntag haben sie sich beim Tag der offenen Tür auch als Küchenmeister bewährt

Aktionen und Information rund um die Schwaigerner Feuerwehrmänner am Sonntag auf dem Gelände des Feuerwehrhauses an der Mozartstrasse. Bereits am Vormittag waren viele Besucher, darunter auch einige Nachbarwehren, der Einladung von Abteilungskommandant…

Nebel und Schminke sorgen für die nötige Authentizität

Durchschnittlich dreimal pro Jahr muss die freiwillige Feuerwehr Lauffen zu einem größeren Brand ausrücken. Dann muss jeder Handgriff sitzen. Und deshalb gibt es monatliche Gruppenübungen - und die Jahreshauptübung. Am vergangenen Samstag simulierten…

"Kinder, Kinder in der Stadt" am 11. September 2004

Wenn es brennt, dann muss es richtig schnell gehen. Aber wer weiß eigentlich, wie man einen Notruf richtig absetzt, damit am Ende auch wirklich Hilfe kommt? Eine Vielzahl von Kindern, aber auch die Eltern konnten dies am Samstag, den 11. September 2004…

Neckarsulmer Wehr lädt zu Besuch in die Feuerwache ein

Über den modernen Ausrüstungsstand und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm können sich Besucher beim "Tag der offenen Tür" in-formieren, der am nächstenWochenende (18./19. September) in der Feuerwache stattfindet. Vorführungen…

"Wir sind schnell vor Ort, wenn ein Unfall passiert"

Seit etwa einem halben Jahr gelten für die Autobahnen im Unterland neue Feuerwehr-Einsatzpläne. Statt vier müssen nun neun Kreis-Wehren ausrücken. Bislang hat sich die Regelung laut Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann bewährt. Ein schwerer Unfall…

Fortlaufende Ausbildung der Höhenrettungsgruppe der Berusfeuerwehr Heilbronn

Bei optimalen Wetterbedingungen konnte die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Heilbronn ihre regelmäßige Ausbildung an einem der höchsten Wohngebäude der Stadt Heilbronn durchführen. Als Übungsobjekt wurde das ca. 60 Meter hohe Hochhaus in der Güglinger…

"Ein Tag bei der Feuerwehr"

Am Samstag, den 04. September 2004 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Weinsberg, wie jedes Jahr, das Kinderferienprogramm. Ganz unter dem Motto ?Ein Tag bei der Feuerwehr? konnten die 19 Kinder im Alter von 6 ? 12 Jahren verschiedene Aktivitäten rund um…

Feuer und Flamme für Brandschützer Theo

Was ist das Schlimmste, was einem Feuerwehrmann passieren kann? Ganz einfach: Es will und will nicht brennen. Oder? Vor der Aufführung des Stückes "Tatü Tata - ein Tag aus dem Leben eines Feuerwehrmanns" im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Schwaigern…

Verkehrclowntheater erhält Preis der Deutschen Verkehrswacht - Neue Vorführunstermine hier

Sie sind wohl die bekanntesten Polizisten im Unterland, zumindest bei den Kindergarten- und Grundschulkindern. Die Oberkommissare Rudi Prach und Karl Gross arbeiten bei der Verkehrsprävention und sind nebenher noch die Hauptakteure beim Verkehrsclown-Mitspieltheater…

Feuerwehr-Theater: "Tatü Tata - aus dem Leben eines Feuerwehrmanns"

Feuerwehr-Theater: "Tatü Tata - aus dem Leben eines Feuerwehrmanns" heißt das Stück, das das marotte-Figurentheater aus Karlsruhe am Freitag, 3. September, zwischen 15 und 16 Uhr in der Frizhalle in Schwaigern zeigt. Die Geschichte handelt vom Feuermachen,…