Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2004

Kurt Schäfer: Seit 50 Jahren begeisterter Feuerwehrmann

Wie das Leben so spielt: Der Wüstenroter Feuerwehrkommandant Uli Stettner verlas gerade den Jahresbericht, als die Polizei Wehrmänner anforderte, um bei der Suche nach einem Vermissten Person zu helfen. Während die Truppe ausrückte, ehrte Bürgermeister…

Mehr Brände: Extreme Dürre lässt die Aktiven schwitzen

Die guten Nachrichten: Auch 2003 haben die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Heilbronn ihre Aufgaben erfüllt, die Jugendwehren sind weiter auf Erfolgskurs. Die schlechte Nachricht: Das Geld für Investitionen wird immer knapper. Voraussetzung für eine…

Internetauftritt der Feuerwehr Neckarwestheim

Liebe Kameraden, eine weitere Feuerwehr des Landkreises Heilbronn ist ab sofort im Web präsent. Unter der Domain: www.feuerwehr-neckarwestheim.de sind ab sofort die Kameraden aus Neckarwestheim erreichbar. Zum gelungenen Internetauftritt gratuliert der…

In Widdern tobt die lustige Steinzeit

Riesenstimmung im Saal hatten die Widderner Vereine bei ihrem diesjährigen bunten Faschingsabend. Das über drei Stunden dauernde Programm war ein voller Erfolg. "Yappa dappa doo - Steinzeit in Widdern ist der Clou", gaben die Organisatoren des Widderner…

Wenn Fett in der Pfanne brennt

Passend zum Thema Feuer besuchten jetzt die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Mühlbach die örtliche Feuerwehr. Mit Abteilungskommandant Bernd Reimold verbrachten die Kinder einen interessanten Vormittag: Aufgaben der Feuerwehr, Absetzen eines…

Sehr motiviert und einsatzfreudig

Den Mädchen und Jungs der Siegelsbacher Jugendfeuerwehr macht der Dienst Spaß. Und das scheint ansteckend zu sein, denn die Zahl der Mitglieder ist von 17 seit der Gründung auf stolze 28 gestiegen. Am Freitag war wieder Übungsabend. Und der hatte es in…

Nachbarschaftshilfe bei den Feuerwehren

Wenn es in Massenbachhausen brennt, rückt künftig neben den einheimischen Wehrleuten auch die Abteilung Massenbach der Schwaigerner Feuerwehr aus. Einem entsprechenden öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Überlandhilfe hat der Schwaigerner Gemeinderat in…

Denkwürdiger Umzug ins neue Feuerwehrhaus

Das Jahr 2003 wird wohl als Feuerwehr-Jahr in die Annalen der Stadt Lauffen eingehen. Das mehrtägige Einweihungsfest für das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr im September war das herausragende kommunale Ereignis der Hölderlinstadt. Die Übernahme…

+++ Neuregelung der Feuerwehrförderung tritt in Kraft +++

Das Innenministerium hat die Förderung des Feuerwehrwesens vereinfacht. Künftig wird es pro aktiven Feuerwehrangehörigen einen Pauschalbetrag in Höhe von 85 Euro pro Jahr und eine gezielte Projektförderung besonders für Feuerwehrfahrzeuge, Feuerwehrhäuser…

Neuer Chef für die Abteilung der Feuerwehr

Ein neuer Kommandant gibt in Zukunft die Befehle bei der Gochsener Feuerwehr. Thomas Engler übernahm das Amt von Rainer Hasenfuß, der seit 25 Jahren diese Funktion innehatte. Die Jahresversammlung der Gochsener Wehr, die eine Abteilung der Hardthausener…

Tagsüber fehlt es an Leuten

Für weitere fünf Jahre sind der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neckarwestheim, Martin Gross, und sein Stellvertreter Joachim Panzer in der Hauptversammlung im Feuerwehrmagazin wiedergewählt worden. Beide bekleiden ihr Amt seit zehn Jahren. "Ich…

Ellhofen: Die Wehr erhält eine neue Altersabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Ellhofen erhält eine Altersabteilung. Dem Wunsch aus den Reihen der Floriansjünger stimmte der Gemeinderat zu. Damit wird den aus dem aktiven Dienst Ausscheidenden die Möglichkeit gegeben, weiterhin engagiert zu bleiben. Kommandant…

Warum Offenau früher Feuerreiter brauchte

Feuereimer aus dichtgewebtem, groben Leinen, die von den Bürgern gefüllt wurden - so sahen die Anfänge der Floriansjünger im 18. und 19. Jahrhundert aus - auch in Offenau. Bei einem Großbrand war man auf die Feuerläufer oder Feuerreiter angewiesen, die…

Zwei Mal brannten Autos, ein Mal eine Hütte

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heinsheim: Floriansjünger zogen Bilanz und betonten die Bedeutung von Lehrgängen, die sie vergangenes Jahr absolviert hatten. Abteilungskommandant Harald Fuß gab seinen Posten ab. Wie im vergangenen Jahr…

Feuerwehr für die Zukunft gerüstet

Freude und Stolz in Lehrensteinsfeld: Die schon lang ersehnte Jugendfeuerwehr ist gegründet. Mit 15 Jugendlichen hat eine neue Epoche begonnen. Die Spannung im Lehrensteinsfelder Rathaus war nicht nur bei den anwesenden Jugendlichen und Eltern zu spüren….

Das neue Löschfahrzeug lässt auf sich warten

Nordheims Wassermeister Klaus Urban ist seit 1972 Feuerwehrmann. Nach 20 Dienstjahren als stellvertretender Kommandant macht er einem Jüngeren Platz. Die Feuerwehrleute aus Nordheim und Nordhausen wählten bei der Jahreshauptversammlung Siegbert Uzelmaier…

Lob für Wehr: "Sie haben gezeigt, dass auf Sie Verlass ist"

Mit schwungvollen Melodien eröffnete der Spielmannszug Ilsfeld unter der Leitung von Evelyn Schneider die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld in der Sturmfederhalle im Ortsteil Schozach. Nachdem es vor zwei Jahren innerhalb der Wehr…