QR-Code zur Seite

Gerätewagen für die Feuerwehr

Löwensteinvon Roland Kühleisen, HSt

„Jeder­zeit ein­satz­be­reit“ ist eine Devise der Feu­er­wehren. Dies stellte die Löwen­steiner Truppe bei der Haupt­ver­samm­lung unter Beweis, musste sie doch zu einem Unfall ausrücken.

„Unfall auf der B 39, aus­lau­fendes Benzin und Öl“, lau­tete die Mel­dung. Unter­halb des Feu­er­wehr­ma­ga­zins hatte sich ein Wagen über­schlagen. Die vier jungen Insassen blieben glückli­cher­weise unver­letzt.

38 Mal rückte die Löwen­steiner Feu­er­wehr im ver­gan­genen Jahr zu Einsätzen aus. Das waren zehn mehr als 2002, wie aus dem Bericht von Dieter Sammet, einem der Stell­ver­treter des Kom­man­danten, hervor ging. Der Großteil waren tech­ni­sche Hilfs­einsätze, gefolgt von neun Brand­einsätzen und sieben Fehl­alarmen. „Rund zwei Drittel der Einsätze waren tagsüber zwi­schen 6 und 18 Uhr“, erklärte Sammet.

Kom­man­dant Michael West­hauser gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des ver­gan­genen Jahres sowie die Anschaf­fung von Ausrüstungs­ge­genständen. In diesem Jahr soll ein neues Fahr­zeug gekauft werden. Der gebrauchte Trans­porter für rund 10 000 Euro soll als Gerätewagen dienen. Für die Anschaf­fung habe eine örtliche Firma 1000 Euro gespendet, infor­mierte West­hauser.

Als pro­ble­ma­tisch bezeich­nete der Kom­man­dant, dass die jungen Führer­schein-Inhaber nur Fahr­zeuge bis 3,5 Tonnen Gesamt­ge­wicht fahren dürfen. Aber selbst das Löschfahr­zeug LF 8, ein ideales Übungsgerät, sei schwerer.

Einen Über­blick über Aus­bil­dungen und Lehrgänge gab Stell­ver­treter Man­fred Kurz. Die tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung sei ein Schwer­punkt, „da diese Anfor­de­rung ständig zunimmt“. Die Nach­wuchs­gruppe hat Zulauf. Laut Jugend­feu­er­wehr­wart Martin Qintes stieg die Zahl von 17 auf 21 Jugend­liche, dar­unter sechs Mädchen an.

Bürger­meister Klaus Schif­ferer ver­si­cherte den Flo­ri­ansjüngern, dass die Stadt das Möglichste tue, „um die Feu­er­wehr als schlagkräftige Ein­rich­tung zu unter­halten“. Für das neue Fahr­zeuges seien im Haus­halt 2004 Mittel bereit gestellt. Der Kauf könne aller­dings erst in der zweiten Jah­reshälfte erfolgen.

Die Löwen­steiner Wehr habe einen hohen Aus­bil­dungs­stand, meinte der stell­ver­tre­tende Kreis­brand­meister Harald Zeyer.

Für 40-jährigen Dienst in der Feu­er­wehr wurde Kurt Barth von Bürger­meister Schif­ferer und Kom­man­dant West­hauser aus­ge­zeichnet. Barth erhielt das Feu­er­wehr­eh­ren­zei­chen in Gold mit Urkunde sowie von seinen Kame­raden Zubehör für sein Hobby, das Motor­rad­fahren.

Foto: Kom­man­dant Michael West­hauser (links) und Schultes Klaus Schif­ferer (rechts) zeich­neten Kurt Barth für 40 Jahre Dienst in der Feu­er­wehr aus. (Foto: Roland Kühleisen)