QR-Code zur Seite

Besuch aus der Partnerstadt Höhenmölsen

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Vom Freitag, den 12.03.2004 bis Sonntag, den 14.03.2004 hatte die Feu­er­wehr Bad Fried­richs­hall Besuch von fünf Kame­raden mit Frauen aus der Part­ner­stadt Hohenmölsen.

Die ehe­ma­lige Kreis­stadt Hohenmölsen liegt im Bun­des­land Sachsen-Anhalt, ca. 40 km süd-lich von Leipzig, an der Auto­bahn A 9. Nach einer Kreis­re­form kam die Stadt zum Land­kreis Weißenfels. Zu der zehn­tau­send Ein­woh­ner­stadt besteht seit 1990 eine Städte­part­ner­schaft.

Nach der Wende wurde durch gegen­sei­tige Besuche Auf­bau­ar­beit im Bereich der Verwal-tung und auch in der Feu­er­wehr geleistet. Nachdem sich die Lage recht schnell sta­bi­li­siert hatte und im Bun­des­land, den Land­kreisen und Gemeinden selbst recht schnell die Aus­bil­dung und Ausrüstung for­ciert haben, sind die Ver­bin­dungen abge­schwacht und die gegen­sei­tigen Besuche zurückge­gangen.

Zum 1. Januar 2003 wurden die Gemeinden Wer­schen, Wählitz und Rössuln in die Stadt Hohenmölsen ein­ge­meindet. Die nun noch selbstständigen Feu­er­wehren sollen als Abteilun-gen in die Feu­er­wehr Hohenmölsen ein­ge­glie­dert werden. Trotz der geringen Ent­fer­nung zum Feu­er­wehr­haus Hohenmölsen sollen die Feu­er­wehren in den bis­he­rigen Gerätehäusern bleiben.

Diese geplante Ent­wick­lung war Anlass für einen Besuch von Ver­tre­tern der Feu­er­wehren Hohenmölsen, Wer­schen, Wählitz und Rössulm bei der Feu­er­wehr der Part­ner­stadt Bad Fried­richs­hall um sich hier über die Erfah­rungen der Abtei­lungen Dut­ten­berg und Unter­gries-heim mit der Feu­er­wehr­ab­tei­lung in der Kern­stadt, aber auch über die im Jahr 1985 erfolgte Zusam­menführung der ehe­ma­ligen Löschzüge Hagen­bach, Kochen­dorf und Jagst­feld in ein gemein­sames Haus und zur Abtei­lung Bad Fried­richs­hall (Kern­stadt) zu infor­mieren.

Die Besu­cher­ab­ord­nung bestand aus fol­genden Teil­neh­mern:
Stadt­wehr­leiter Michael Geißler mit Frau;(Hohenmölsen)
2. stv. Stadt­wehr­leiter Andre.Roßner mit Frau (Hohenmölsen)
Wehr­leiter Martin Krahl mit Frau;(Wählitz)
Wehr­leiter Hein­rich Bon­czyk mit Frau (Wer­schen)
Stv. Wehr­leiter Ives Pohle mit Frau (Rössuln)

Die Gäste reisten am Frei­tag­abend an. Bei einem Abend­essen in der ?Schönen Aus­sicht? wurden die ersten Kon­takt­gespräche geführt. Am Samstag Vor­mittag bestand für die Kame-raden der Part­ner­stadt die Möglich­keit die beiden Feu­er­wehrhäuser in den Abtei­lungen zu besich­tigen und mit dor­tigen Kame­raden Gespräche zu führen. Hierbei konnten alter und neuer Bestand gegenüber­ge­stellt werden und auch ein Über­blick über die zeit­liche Ent­wick-lung beim Aufbau und Aus­stat­tung der Abtei­lungs­wehren von dem Zeit­punkt der Ein­ge­mein-dung bis heute gegeben werden. Die Frauen nutzten die Gele­gen­heit einen Stadt­bummel in Heil­bronn zu machen. Gegen Mittag traf man sich mit den am Bau des Feu­er­wehr­hauses tätigen Kame­raden aus Dut­ten­berg zu einem gemein­samen Mit­tag­essen im ?Alten Römer?.

Während die Frauen am Nach­mittag Bad Wimpfen besich­tigten, konnten die männli­chen Besu­cher eine gemein­same Übung der Feu­er­wehren Bad Fried­richs­hall und Oed­heim beo-bachten, bei der es um den Absturz eines Klein­flug­zeuges in ein Wohn­haus ging.

Am Abend bestand die Möglich­keit zum gegen­sei­tigen Kennen lernen und des Erfah­rungs-aus­tau­sches zwi­schen ?Ost und West? im Feu­er­wehr­haus.

Am Sonntag stand eine Stadt­rund­fahrt auf dem Pro­gramm. Nach dem zünftigen Mit­tag­essen in einer ?Besen-Wirt­schaft? traten die Besu­cher die Heim­reise an.

Die Stadt Hohenmölsen feiert im nächsten Jahr die 925-Jahr-Feier, die Feu­er­wehr Hohen-mölsen ihr 140-jähriges Jubiläum. Hierzu ist bereits Ein­la­dung erfolgt.