Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2004

Sport, Spiel, Spaß und Spannung im Wettstreit um den ersten Platz beim Indiaca-Turnier der KJF Heilbronn

Es war zwar nicht "die Jagd nach dem Diamant vom Nil" aber dafür nicht minder spannend: Das Indiaca-Turnier der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in der Neuenstadter "Helmbundhalle". Immerhin "jagten" die 18 Jugendfeuerwehr-Mannschaften aus dem Landkreis…

Floriansjünger besichtigten "ihren" Rohbau

Zu einem Rundgang durch den Rohbau des neuen Feuerwehr-Gerätehauses hatte die Stadt Güglingen die potenziellen Nutzer des Gebäudes am 28. Oktober eingeladen. "Es ist keinesfalls ein Ersatz für das Richtfest" schickte Bürgermeister Dieterich zu Beginn…

Bildimpressionen zur Versammlung des LFV

Genug der Worte, die in Waldenburg und Gaisbach gefallen sind - Oliver Färber, Feuerwehrmann in den Diensten der Heilbronner Stimme hat in mehreren Berichten ausführlich über die Geschehnisse berichtet. Ergänzenswert ist die Feststellung der Teilnehmer…

Auszeichnungen und mächtige Lachsalven

Eine besondere Vorstellung des Landkreises erlebten die Delegierten der Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg bei einem bunten Abend in der Waldenburger Mehrzweckhalle. Auch spezielle Ehrungen gab es. Kräftig wurden an diesem Abend die Lachmuskeln strapaziert….

Feuerwehr-Kasse bleibt unangetastet

Gespannt hatte die Feuerwehrspitze Baden-Württembergs auf die Rede von Innenminister Heribert Rech gewartet. Bei der Feuerwehr-Landesversammlung in Waldenburg verkündete er: Das Geld aus der Feuerschutzsteuer soll 2005/2006 bei den Floriansjüngern bleiben….

Lebensrettende Rauchmelder vorschreiben

Um drei Hauptthemen wird es bei der Versammlung des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg in Hohenlohe in den nächsten Tagen gehen: Finanzen, Prävention durch Rauchmelder und die Aktion "Fit For Fire Fighting". "Wir sind froh in Hohenlohe zu Gast…

Der Hohenlohekreis wird zum Feuerwehr-Mekka

Wenn Hohenlohe ab Freitag von Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen überschwemmt wird, gibt es keinen Grund zur Panik. Gaisbach und Waldenburg sind Gastgeber der Landesfeuerwehrverbandsversammlung. Prominenz aus der Politik und rund 500 Führungskräfte der Floriansjünger…

Fürs neue Löschfahrzeug soll nichts anbrennen

Kirchardt hat "A" gesagt und will nun möglichst auch "B" sagen. Nach dem Bau des Feuerwehrhauses muss auch ein neues - leider ziemlich teures - Löschfahrzeug her. Um einen Zuschuss will sich die Gemeinde schon mal bemühen, damit da nichts anbrennt. Schon…

Fuhrpark in Mini-Ausführung

Da strahlte Achim Klotzbücher. Der Offenauer Kommandant freute sich nicht nur über eine sehenswerte Zinnfiguren-Ausstellung im Rathaus als Abschluss der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Sondern auch über…

In Miniatur-Szenen scheint die Zeit still zu stehen

Sie eilen mit Ochsengespannen zur Feuersbrunst, Sklaven ziehen einen Karren mit Löschdecke, Wasserbehältern, Äxten oder Einreißhaken. So einfach waren die Mittel, mit denen die Menschen noch in vorchristlicher Zeit Bränden Herr werden wollten. Welche…

Brand in Siglinger Industrieanlage - Gesamtübung der Neudenauer Feuerwehr

Um 17.05 Uhr heulen in allen Ortsteilen von Neudenau die Sirenen. Brennt es? Ist ein Verkehrsunfall passiert? Plötzlich hört man auch ein Martinshorn, zwei, drei. Da muss irgendetwas schlimmes passiert sein. Doch die Feuerwehrleute, die sich bereits auf…

Geht es auch eine Nummer kleiner?

Die Anschaffung eines teuren Feuerwehrautos ist ein heikles Thema. Ittlingen erwägt den Kauf. Das alte Fahrzeug von 1968 geht kaputt. Eine Konzeption sieht ein bestimmtes Modell vor. Michael Hauk schimpft: "Konzept ist nicht das Evangelium." Die Kritik…

Atemschutz interessiert die Kinder besonders

Erstmals hat die Jugendfeuerwehr Löwenstein eine Brandschutzerziehung für die Schulkinder im Pausenhof angeboten. Mit diesem praxisnahen Unterricht versprechen sich Wehrleute und auch Rektorin Christina Maier einen nachhaltigen Lerneffekt. "Viele Kinder…

Viele "Verletzte" rund um das BAG-Gebäude geborgen

Rund 80 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Widdern, des Technischen Hilfswerkes, des Roten Kreuzes und der Polizei probten in Widdern den Ernstfall. Nach einer angenommenen Staub-Explosion mit vielen verletzten Personen und einem Brand im BAG-Gebäude und…

Rätselgewinner erhalten Preise

Für den Einsatz von Rauchmeldern in Privathaushalten machen sich Feuerwehren im ganzen Land stark. Um auf diese kleinen, aber effektiven Geräte hinzuweisen, hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm beim "Tag der offenen Tür" etwas Besonderes ausgedacht….

Einsatzübung mit Hindernissen oder: unter erschwerten Bedingungen zum Einsatzort

Eigentlich ist es die Feuerwehr im Regelfall gewohnt, mit ihren Einsatzfahrzeugen so nah wie möglich an die jeweiligen Schadenstellen heranzufahren, damit dann von der Mannschaft die benötigten Gerätschaften ? entsprechend der vorgefundenen Lage ? aus…

Rescue Days 2004 in Mönchengladbach

Technische Hilfeleistung auf dem neuesten Stand der Technik. Drei Tage lang stellten sich über 150 Teilnehmer aus neun EU-Ländern sowie Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten dem in Europa einzigartigen Seminar für technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen….

Allein die Helme bremsen ihre Begeisterung

Mittwoch, 18.30 Uhr, geht's im Bonfelder Feuerwehrmagazin um Schule, Freunde und Familie. "Wir haben uns viel zu erzählen", meint Nicole Hofmann (14) und tauscht erstmal mit Liza und Corina Anekdoten aus. Frank Rieth steht schmunzelnd daneben. Der 32-Jährige…