Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stolz auf die Leistungsbereitschaft"

Hardthausenvon Rainer Köller, HSt

Auf ein Jahr mit durchschnittlich vielen Einsätzen blickte die Freiwillige Feuerwehr Hardthausen bei ihrer diesjährigen Hauptversammlung zurück. 112 Aktive in den drei Abteilungen und der Jugendfeuerwehr stehen derzeit zur Verfügung.

Gesamtkommandant Berthold Wirth zog Bilanz im Kochersteinsfelder Feuerwehrmagazin. Beeindruckend waren insbesondere die Zahlen der Wehrmänner, die in Hardthausen bereit sind, ehrenamtlich den Schutz der Bevölkerung zu übernehmen.

Dem neuen Gochsener Kommandanten Thomas Engler und Gerald Weiß in Kochersteinsfeld stehen jeweils 30 Wehrmänner zur Verfügung.

Ralf Haussecker, Abteilungskommandant im kleinsten Ortsteil Lampoldshausen, hat immerhin 28 Floriansjünger im Kader.

Die Jugendabteilung zählt derzeit 24 Auszubildende. Steffen Köhnlein berichtete, dass die jungen Wehrleute zwar noch keine Einsätze mitmachen, die Ausbildung aber Fortschritte mache.

Im Rahmen des Lindenfestes der Abteilung Gochsen zeigte die Jugend bei einer Schauübung, dass sie viel gelernt hat. Wichtig, so Köhnlein, seien für die jungen Leute aber auch die gesellschaftlichen Events wie die Teilnahme an Schlauchbootrennen und anderes.

Hardthausens Bürgermeister Harry Brunnet stellte im Namen der Gemeinde fest: „Wir sind stolz auf ihr Engagement und ihre Leistungsbereitschaft.“ Die Kommune stelle jedes Jahr eine ordentliche Summe im Haushalt für die Wehr ein, so Brunnet, und es gäbe keinen Grund, diese zu kürzen. Der Bürgermeister begründete gegenüber der Vollversammlung, dass es keinen Sinn mache, dass die Hardthausener Feuerwehr den kleinen Abschnitt der Autobahn auf der eigenen Gemarkung betreue. Die Neuenstadter Wehrkameraden übernehmen diesen Part.

Berthold Wirth zählte die Einsätze der Abteilungen in den vergangenen zwölf Monaten auf. Die wichtigsten waren wohl ein Pkw- und ein Kellerbrand in Gochsen, die Befreiung zweier Eingeklemmter nach einem Unfall zwischen Gochsen und Züttlingen und ein Dachstuhlbrand in Lampoldshausen.

Kurios war ein Einsatz, bei dem ein Schaf, so Berthold Wirth schmunzelnd, „fachmännisch aus dem Kocher geborgen und dem Besitzer lebend übergeben wurde“.

Zahlreiche Angehörige der Hardthausener Wehr belegten Lehrgänge und legten Leistungsabzeichen ab. Mit Stolz ehrte Wirth einige Wehrmänner für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.

Das silberne Feuerwehrehrenzeichen erhielten: Claus Kreß, Wolfgang Müller, Günter Sigloch, Uwe Müller, Rainer Schwab, Werner Vogg, Karl-Friedrich Diemer und Bernhard Eisenmann.

Foto: Die Freiwillige Feuerwehr in Hardthausen, hier mit Bürgermeister Harry Brunnet und Kommandat Berthold Wirth, ehrte bei der Hauptversammlung in Kochersteinsfeld die langjährigen aktiven Wehrmänner. (Foto: Rainer Köller)